...

G

Gelöschtes Mitglied 30637

Gast
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal ein fröhliches Hallo und möge dein Enthusiasmus Dir erhalten bleiben. :)

Wenn Du wenig Platz für die Aussaat hast, dann würde ich unbedingt in Keimbeuteln o. ä. keimen lassen. So kannst Du deine Heizmatte optimal nutzen und alle Sorten gleichzeitig keimen lassen. Du siehst sofort, was nicht keimt und kannst diese Jungpflanzen dann gezielt in Erde setzen. Wenn Du einzeln in Töpfchen sähst und davon zu wenige hast, dann blockieren Dir Nicht-Keimer die wertvollen Plätze.
Je nach Zimmertemperatur brauchen die Jungpflanzen dann nicht mehr zwingend eine Heizmatte.

Anfang Februar bist Du nicht zuuuu spät dran. Bist gut in der Zeit. Hier fangen nur einige eben sehr früh an.
Bei deinen Sorten sehe ich nix,was nicht auf einen sonnigen Acker könnte. Okay, die Chinense kannst Du bei Zeitmangel zu Hause möglicherweise besser betüteln, aber auch sie mögen es warm.

Welche Ausrichtung/wie viele Sonnenstunden hat dein Balkon?

Das ist wichtig für die Entscheidung was auf den Balkon kommt.
Tomaten z. B. brauchen richtig Sonne, wachsen zwar auch noch bei halbtags Sonne, aber das Aroma leidet ganz ungemein, auch wenn der Ertrag durchaus gut sein kann. Gibt nur wenige Sorten, die dann trotzdem noch sehr gut schmecken.
Bei Chilies ist der Aromaunterschied bei weitem nicht so brachial, dafür tragen sie weniger, bei weniger Sonne.
Bei Gürkchen etc. sieht es wieder anders aus. Miniature White/Mini-White-Gurken kommen mit sehr wenig Erde aus und wuchern auch mit 5 Stunden Sonne noch excellent. Sind perfekt für den Balkon. 2 Stück im 40 cm Standardblumenkasten sind problemlos möglich.

Kannst mich gerne löchern bei Fragen ...
 
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten