50 Watt LED Strahler ausreichend?

Koerbchen

ChiliLipper
Beiträge
40
Hallo ich möchte ab Januar anfangen meine Chilis im Heizungskeller auszusähen weil dort eine konstante Temperatur von ca. 24 Grad herscht.
Als künstliche Lichtquelle steht mir ein 50 Watt Led Strahler mit 6500k zur verfügung.
Hab ihn mal probeweiser 1 Meter hoch aufgehangen und erreiche so auf Aussathöhe etwa 12000 lux.

Da ich keine große erfahrung im Kunstlichtanbau hab nun meine Frage ob der Strahler ausreicht meine Pflanzen so ca. 20 sollen es werden bis April zu beleuchten?

Hier noch ein Link vom Strahler:http://www.kerbl.de/catalog/ShowArt...594812&SKProductID=3043639&siteID=1&siteTyp=1

MfG
Koerbchen
 
Ganz so einfach ist es nicht.
Wie ist die reale Leistungsaufnahme des 50W Strahlers?
 
Da ich keine große erfahrung im Kunstlichtanbau hab nun meine Frage ob der Strahler ausreicht meine Pflanzen so ca. 20 sollen es werden bis April zu beleuchten?
Dafür wird er nicht ausreichen, da 20 Pflanzen bis dahin zu viel Platz belegen. Vielleicht hast du aber Fensterplätze, an die du Pflanzen auslagern kannst wenn der Platz eng wird. 12000 Lux bei der Lichtfarbe reichen.
 
Die reale Aufnahme weiß ich leider nicht aber nen Plätzchen an nem Fenster wäre machbar. Danke!
 
Ich denke auch, das wäre deutlich zu knapp bemessen ohne Tageslicht. Wenn du 20 Pflanzen hast, die in 13x13 Töpfen vor sich hin wachsen, und die noch so klein sind dass sie zu den Seiten nicht mehr Platz benötigen, dann kriegst du diese auf etwa 0,6 qm unter. Bei mir hat es 2 Monate gedauert, und dann mussten die ersten Pflanzen schon weiter auseinander gestellt werden. In meinem Schrank habe ich LEDs mit einer realen Leistungsaufnahme vom 100 Watt pro qm. Da fühlen die Pflanzen sich wohl, das passt. Bei den LEDs wird jedoch meist die Nennleistung angegeben, die etwa der Hälfte der tatsächlichen Leistung entspricht.

Daher denke ich auch: Mit Tageslicht+LED sollte es passen, nur mit dem LED-Strahler wird es nichts.
 
Ich denke auch, das wäre deutlich zu knapp bemessen ohne Tageslicht. Wenn du 20 Pflanzen hast, die in 13x13 Töpfen vor sich hin wachsen, und die noch so klein sind dass sie zu den Seiten nicht mehr Platz benötigen, dann kriegst du diese auf etwa 0,6 qm unter…
*rechne*
[Klugscheissmodus]Wenn man die 13er Töpfe dicht im Rechteck (4x5 Töpfe) stellt dann braucht man nur 0,3m²[/klugscheissmodus]

Bei einem Abstahlwinkel von 120° kann man das Teil recht niedrig hängen und es ist alles genug ausgeleuchtet.

Ich hatte so einen 50W-Strahler zur Unterstützung bzw. Verlängerung des Tageslichts benutzt.
View media item 5413View media item 5463Aufnahmen sind aus der ersten Aprilwoche; Aussaat der Chilis war Mitte Januar.
Den Strahler auf dem zweiten Bild habe ich letztlich näher an die Pflanzen gehangen als auf dem zweiten Bild zu sehen ist.
 
Zurück
Oben Unten