6 Jahre ist es her...

Schleckstein

Chiligrünschnabel
da wurden mir meine Grenzen beim "Scharf Essen" aufgezeigt.
Ein nahezu traumatisches Erlebnis bei Best Worscht in Town hat dazu geführt das ich nur milde und leicht scharfe Sorten anbaue.
Ich komme aus der Brüder Grimm Stadt in Hessen, dieses Jahr wird sozusagen meine Premiere. Ich habe vor knapp einer Woche die ersten Samen eingepflanzt und warte nun sehnlichst auf den ersten Keimling.

Derzeit schlummern jeweils 6 Samen pro Sorte in Schnapsbechern.
In meinem Arbeitszimmer (2 Südfenster) habe ich kurzerhand einen Pflanzplatz eingerichtet, Kunstlicht für die ersten Wochen hängt bereit so dass es hoffentlich bald
losgeht.

Ich habe mir das erste Saatgut bei Semillas aufgrund der Schärfe und Optik ausgesucht, ich hoffe die Sorten sind halbwegs "Anfängerfreundlich" und ich werde Ende des Jahres was ernten können.

Rocotillo
Chinese 5 Color
Aji White
Early Jalapeno
Aji Peru
Short Yellow Tabasco

Viele Grüsse
Nikki

Nette Sorten!:w00t:
Wird bestimmt von Jahr zu Jahr wechseln und mehr!:whistling:
Viel Erfolg und lass sehen bzw. schreib fleisig!:)
Gruß Hans bayern

Hallo Nikki,
finde ich toll, dass du auch hier dabei bist. Deine Sorten finde sehr interessant. Da du bei semillas bestellt hast, hast du bestimmt auch die tollen Videos gesehen. Wenn alles gut geht, hast du bald ca. 30 Chili-Pflanzen.
Dir eine erfolgreiche Saison
S P

Hurra, habe auch gleich die erste Erfolgsmeldung.
Das erste Köpfchen ist zu sehen, bei den "Chinese 5 Color" ist was zu erkennen :w00t:
Endlich :P

Ich glaub ich geh gleich noch mal nachschauen was der Rest macht...

Herzlich Willkommen! :clap:

Keine Bange, im Grunde sind alle Chilipflanzen Anfängertauglich. Sonst wäre ich wohl nicht bei diesem Hobby geblieben. :D

Gruß Christian

So, es geht los :D

Aktueller Stand nach 7 Tagen in der Erde:
Rocotillo 0/6
Chinese 5 Color 6/6
Aji White Fantasy 0/6
Early Jalapeno 1/6
Aji Peru 0/6
Short Yellow Tabasco 0/6

Hatte heute aber auch direkt 3 Trauermücken :angry:
Wie "gefährlich" sind diese für meine Keimlinge?
Update: Gelbtafel hängt

Na, das sieht doch schon richtig gut aus, mit Deiner Anzahl Keimlinge nach einer Woche - so kann es weiter gehen... ;)

Ach so - und natürlich herzlich willkommen hier im Forum.... :)

Furchtbar wie oft ich kontrollieren muss ob schon wieder was gekeimt hat :)

Rocotillo 1/6
Chinese 5 Color 6/6
Aji White Fantasy 0/6
Early Jalapeno 3/6
Aji Peru 0/6
Short Yellow Tabasco 1/6

Fehlen nur noch die Ajis, sind diese generell langsamer?

Heute 5 Trauermücken erlegt, diese stammen aus der Anzucht von Kresse, Brunnenkresse, Basilikum, Petersilie und Bohnenkraut. Hab am Montag mit
meiner Tochter (2 Jahre) angepflanzt um die Entwicklung zu verfolgen.
Die Kresse keimt schon wie verrückt. :w00t:

Herzlich willkommen! :)
Generell langsamer würde ich nicht sagen bei Aji! Meine Aji White Fantasy wollte dieses Jahr leider gar nicht keimen, daher drücke ich dir umso mehr die Daumen! :)

1 Aji White Fantasy hat heute gekeimt, der Rest lässt auf sich warten.
Interessant auch wie unterschiedlich die Keimlinge wachsen, trotz Unterschieden
von 2-3 Tagen überragen plötzlich jüngere die Älteren selbst innerhalb einer Sorte.
Die Early Jalapeno entwickeln sich derzeit am besten.

Rocotillo 4/6
Chinese 5 Color 6/6
Aji White Fantasy 1/6
Early Jalapeno 4/6
Aji Peru 0/6
Short Yellow Tabasco 2/6

Es kann sein, dass die Ajis etwas mehr Wärme brauchen, meine sind nach 3 Tagen und zahlreich gekeimt. (auf feuchtem Tuch in der Box auf der Heizung).
Allerdings denke ich die kommen noch, brauchen nur etwas länger.

Danke, dann bin ich mal gespannt. Hab mit einem Einstechthermometer mal die Temperatur in
den Bechern gemessen, diese lag bei ~29,5°C. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, da es ja auch bei
den anderen noch eifrig keimt. Derzeit bin ich bei 47% Quote, ich hoffe noch sehr das bei den Aji Peru Yellow was kommt, diese finde ich optisch und von Beschreibung her echt super.

Zurück
Oben Unten