6 Sorten Erstversuch auf der Fensterbank

jbhh12

Chiligrünschnabel
Hallo aus Hamburg,

weil die Supermarkt-Chilis immer nur eine unzuverlässige Schärfe haben, will ich dieses Jahr einen ersten Versuch mit 6
Sorten zu Hause aufnehmen. Da ich Keimrate & Ertrag überhaupt nicht abschätzen kann, habe ich jeweils 8 Quelltöpfe pro
Sorte, pflege jetzt also fast 50 Pflanzen... Am Ende vermutlich etwas zu viel, aber eventuell kann ja etwas verschenkt werden.
Die Masse wird dann vermutlich zu Chilipulver verarbeitet, so der Plan.

Habe nach der Pflanzung festgestellt, dass die unterschiedliche Schärfe (gut!) aber leider optisch alle ziemlich
ähnlich sind (lang & rot). Das würde ich mir für das nächste Jahr vornehmen, wenn ich mit dem Hobby denn weitermache.

Mitte Mai sollen die Chilis nach draußen auf die Terrasse, bis dahin werden sie hoffentlich in-door gut wachsen.

Sorten:
Chili Lombardo (Schärfe 0)
Piri Piri (9)
Hot Portugal (6)
Thai Red Hot (8)
Jalapeno Compadre (5)
Red Rocket (7)

Besonders "Hot Portugal" kommt sehr gut, die anderen Sorten sind etwas langsamer.
Nächste Woche kommt noch ein Pflanzlicht dazu, das wurde im Forum oft empfohlen.

Bin gespannt, was immer Sommer am Ende rauskommt!

Alex
chili.jpg

Hi Alex - willkommen im Forum und in der 21er Saison.
Deine Schärfegrade sind fein durchgestylt, von 5 - 9 je eine Sorte. Damit hast du eine riesen Bereich für die Verarbeitung/ Kochen abgedeckt. Die Formen/ Farben der einzelnen Sorten sind dabei nicht sooo wichtig. Ab nächster Saison wird das bei dir dann aber anders aussehen :laugh: .
Ganz viel Erfolg.

Huhu,

50 Pflanzen sind für's erste Jahr ja mal ne Hausnummer.

Für "gut Keim" ist's ja schon bisschen spät, aber ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Erstlingswerk.

In Sachen Sorten ist ja auch ne schöne Auswahl an Start. Und auch, wenn sie alle "lang und rot" sind, werden sie doch ausreichend unterschiedlich aussehen, dass Abwechslung da ist.
Und vielleicht kommt ja bis Mai auch noch was dazu oder wird getauscht ;) Ihr seid ja inzwischen einige Aktive aus der nördlichen Ecke.

Zurück
Oben Unten