60 California Wonder Samen für 19 Cent

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Lidl bietet seit heute Samen an.

Dabei ist auch eine Packung "California Wonder, C. annuum" Paprikasamen.
Inhalte 60 Samen für 19 Cent

Letztes Jahr habe ich "California Wonder Gold" angebaut.
Das war die beste Paprika, die ich bisher gegessen habe. Extrem dickes Fruchtfleisch, süß, aromatisch.

"California Wonder" soll ähnlich ein, aber etwas weniger süß.

Oha das ist günstig. Hat schon jemand Erfahrung mit der Keimfähigkeit solcher Samen?

Die Ware ist bestimmt frischer als die in einem Gartenmarkt oder von einem Samenlieferant.

So große Mengen wie für eine Lidl/Aldi-Aktion benötigt werden hat keiner auf Lager. Die werden speziell für diesen Zweck produziert und sind nach wenigen Tagen/Wochen ausverkauft.

Der California-Wonder-Samen sieht absolut einwandfrei aus. Keine unterentwickelten oder oxidierten Samen dabei! Auch keine gebrochenen Samen.

Werde mir morgen auf jeden fall welche besorgen. Die Sorte wollte ich eh noch haben. Ma gucken was da noch so zu haben ist.

Dieser Preis ist ein Schnäppchen.
Habe ich letzte Saison auch angebaut.
Keimrate war super (8/8)
Heuer werden wieder welche angebaut, bin schon gespannt ob sie noch die gleiche Keimrate haben.

Sowohl die California Wonder als auch die California Wonder Gold hatte ich schon, bzw. meine Mutter, da sie von mir die Pflanzen hatte. Das sind gute Paprikasorten. Allerdings war das Saatgut von Semillas. Zur Saatgutqualität bei Lidl kann ich nichts sagen.

Tragen die auch anständig?
Mit größeren Paprikas hatte ich bis jetzt immer pech. Oft ist nicht mal eine Frucht groß und reif geworden oder sie haben von innen geschimmelt ...

Wenn das hier anders wäre ... *träum*

Die Pflanzen blieben bei meiner Mutter kleiner als andere Paprikasorten wie z.B. Golden Marconi oder King of the North. Die California Wonder trugen aber gut. Es sind auch keine Früchte vergammelt und die Früchte wurden groß.

Zeitenwanderer schrieb:
...Oft ist nicht mal eine Frucht groß und reif geworden oder sie haben von innen geschimmelt ...

Da spielt die Ernährung bestimmt eine große Rolle. In deinem Fall wohl etwas zu wenig. Ohne Mampf keinen Kampf, oder so

Ich reihe mich auch mal hier mit ein, konnte der Samentüte beim Wochenendeinkauf nicht widerstehen - dazu gab es noch 3 Tütchen Pflück-/schnittsalat zum absoluten Top Preis von 19cent
smiley2095.gif

Noch günstiger ist es, sich ne 500g Packung California Wonder bei Aldi zu kaufen.
Im Winter hat er die Sorte oft im Sortiment.

Und bei dieser Massenkultur ist die Wahrscheinlichkeit für verkreuzte Samen nicht sonderlich hoch.

Wobei Gartenland Aschersleben, die Lidl mit Saatgut beliefern (jedenfalls war es die letzten Jahre so, ein Blick hinten auf die Samentüte hilft), sicherlich auch nicht verhüten wird bei der Samenproduktion.

Sonnige Grüße
Balder

P.S.: Der rote Spitzpaprika "Roter Augsburger" scheint Gerüchten zufolge auch recht gut zu sein. Aber den gibt es nicht beim Discounter.

die gibt's jetzt auch in Ostösterreich , mein Laden in Bruck an der Leitha
hab ordentlich zugeschlagen, da ist sicher nichts verhaut
hab mir mitgenommen
-Paprika California Wonder um die besagten 0,19 pro Tütchen
-Zuchini F1 grün - 0,49 pro Tütchen 6-10 Pflanzen. Im Vergleich zu wesentlich teureren Austrosaat, mit deren Keimung ich gar nicht glücklich bin, da kann nichts passieren
diverse Radieschen, Winterheckenzwieben, Bartnelken und einen grossen Pack Sonnenblumen (alle 0,19 per Tüte) für mein Zaunprojekt
leider gab es sonst keine Chili oder Pfefferoni- nur Tomaten, aber die haben mir nicht zugesagt
dann soll mal alles gut keimen - insgesamt 5,35 Euro für 25 Packungen - sie sind schön bunt- Sonne scheint-der Tag ist gerettet

kurzer Zwischenbericht
California Wonder- wohl jeder Samen keimte - bis jetzt ausgezeichnete Pflanzen, ich weiss gar nicht wohin mit den vielen Pflanzen
Zuchini grün - 15 kräftige Pflanzen von 16 Samen in einem Tütchen (!!!!!) ! soviel hatte ich bei der österreichischen Konkurrenz noch nie, bei weitem nicht.
wird sich zeigen, wie die Früchte werden, momentan hab ich keinen Zweifel das es gut wird
Radis hab ich erst dieses Wochenende in die Erde gebracht, mein Sonnenblumenprojekt ua. auf 2016 verschoben.
also für den Preis ist die Keimquote top.

lG
papilo

Zurück
Oben Unten