6400 Kelvin ok?

xIAzrael

Jalapenogenießer
Beiträge
204
Servus!

Ich habe eine Lampe mit 6400 Kelvin (Energiesparlampe) und wollte euch fragen ob das ok ist für Chilipflanzen?
Zudem wie viel Abstand von der Glühbirne haben damit es gut fonktioniert?
 
Ja, alles was zwischen 4000 und 6500 Kelvin liegt, ist brauchbar.

Der Abstand richtet sich bei Energiesparlampen etwas nach der Leistung.
 
Zum Thema Abstand: Ich hab' einen Riesen-ESL-Oschi (125W/6500K). War am Anfang vorsichtig, mittlerweile sind meine Pflanzen nur noch wenige cm von der Lampe entfernt. Manche Sorten haben sich einen leichten Sonnenschutz zugelegt, wachsen aber sonst normal.

Gruß, pica
 
Da kannst du sehr dicht rangehen. 5-8cm sind kein Problem, nur wirst du dann eher Probleme mit dem Lichtkegel bekommen.

Mir ging es um so Klopper, wie Pica ihn beschrieben hat.
Ich hatte mal eine (nur) 60W von Megaman, die konnte ich erst nach 20 Minuten nach Abschaltung wieder berühren.
Die hatte mir schon sehr die Blätter ausgelaugt.
 
Dann halt ich die Lampe mal 8cm weit weg mal schauen wie es sich entwickelt.. Ich Berichte hier dann..
 
Da gibt's wohl große Unterschiede, je nach Bauart. Meine könnte ich nach 12 Std Betrieb noch locker anfassen..

Kannst ja, um sicherzugehen mal mit der Hand die Temperatur checken (nachdem sie eine Zeitlang gelaufen ist).
 
Wenn sie zu heiss ist?


Habbi Metal schrieb:
Ja, alles was zwischen 4000 und 6500 Kelvin liegt, ist brauchbar.

Der Abstand richtet sich bei Energiesparlampen etwas nach der Leistung.

Habe auch eine 18000 kelvinlampe gesehen. :)

Würde die auch gehen ?
 
Eher nicht, ein Rotanteil ist für die Pflanzen auch wichtig.
Daher schrieb ich eben schon, welche
Lichtfarben interessant sind.;)

Zudem sind solche Spezial-Farben meist nicht lange zu gebrauchen, da dort ein spezieller Stoff auf Glas gesprüht ist, der sich schnell auf braucht.
Meist sind das Leuchtmittel, die in Aquarien eine bestimmte Atmosphäre schaffen sollen.
 
Habbi Metal schrieb:
Eher nicht, ein Rotanteil ist für die Pflanzen auch wichtig.
Daher schrieb ich eben schon, welche
Lichtfarben interessant sind.;)

Zudem sind solche Spezial-Farben meist nicht lange zu gebrauchen, da dort ein spezieller Stoff auf Glas gesprüht ist, der sich schnell auf braucht.
Meist sind das Leuchtmittel, die in Aquarien eine bestimmte Atmosphäre schaffen sollen.

Gut zu wissen :) zum Glück habe ich die nicht gekauft ;)


PicaPica schrieb:
Da gibt's wohl große Unterschiede, je nach Bauart. Meine könnte ich nach 12 Std Betrieb noch locker anfassen..

Kannst ja, um sicherzugehen mal mit der Hand die Temperatur checken (nachdem sie eine Zeitlang gelaufen ist).

Sie ist etwas warm.. Aber ich kann sie ganz easy anfassen ;)
 
Zurück
Oben Unten