6400K LSR?

gustokatz

Chiligrünschnabel
Beiträge
33
moinmoin,

wollt mir grad bei ebay lsr-leisten bestellen. viele sind da inkl. leuchte. allerdings keine 865er bzw sonstige 6500K-leuchten.
jetzt habe ich welche gefunden, die angeblich 6400K haben.

hab mal bisschen gegooglet und festgestellt, dass beide als "tageslichtweiß" deklariert werden. aber sonst find ich kaum infos zu den 6400K-leuchten. habe auch noch nicht wirklich einen hersteller gefunden, der die herstellt?! :huh:

kann mir da wer helfen? macht das n unterschied? oder is das einfach falsch bezeichnet?

liebe grüße
 
Das macht keinen Unterschied!
Man kann auch mit gut mit 4000K beleuchten, dann machen 100K unterschied zur hier als "Optimum" deklarierten Lichtfarbe auch keinen unterschied. ;)
Ich frage mich eher warum man jetzt noch / schon Beleuchtung kaufen möchte, weil meiner Meinung nach ist die Kunstlichtsaison nun erstmal vorbei...
 
kein garten, nur nordfenster zur verfügung :(

okay, danke dir für die antwort!

meine sorge war vielmehr, dass das totaler mumpitz is. ich frag mich halt, wieso man 6400 und 6500 produzieren sollten, wenns kein unterschied macht. aber liegt wohl am hersteller (vermut ich mal).
 
Es liegt auch am Hersteller.

Osram, Sylvana und Philips geben ihre Röhren mit 6500k an, die 6400er Röhren findet man eher bei B und C Marken, oder häufig im Growbedarf (wiedo weis ich net)......

Du willst also komplett unter Kunstlich anbauen?
Was hast du dir denn dann für eine Beleuchtungsanlage ausgesucht?
Da braucht es ja um vernünftig was ernten zu können, schon etwas mehr Licht.

Bei Komplettanbau finde ich 4000k nach der Aufzucht empfehlenswerter, aber da teilen sich auch wieder die Meinungen. ;)
 
hab mir jetzt erstmal 10x T5 21w 6400K bestellt. also lichtleiste inkl leuchte. ohne gabs kaum bzw waren die nich wirklich günstiger. mal schaun, was die so an lumen machen. gibts eigentlich irgendwo günstig n luxmeter? evtl muss ich dann halt doch noch auf marken-leuchten umsteigen.
und dann werd ich mal schaun, wie weit ich damit komme. mehr als 2-3 qm werd ich eh nich platz haben. bisschen kantholz und paar qm s/w-folie dazu, fertig is die laube. wenns nix wird, wirds halt nix. aber da ich eh noch nich weiß, ob ich evtl nächstes jahr oder so umziehen werde, macht das auch nich viel sinn, wenn ich mir da jetzt son großen kopf drüber mache.
 
Ich vermute du warst auf die Länge angewiesen, da hätte ich mich aber bei T5 Röhren nach Leuchten mit einem 39W HO Vorschaltgerät umgesehen.
-Das ist effektiver in Lumen/W, bringt deutlich mehr Leistung (dann brauchst du nicht so viele Leuchten) und das bei gleicher Länge.

ca. 1750 lm bei 21W (HE)
ca. 2850 lm bei 39W (HO)

Wobei sich bei der Anbaufläche, so wie gewünschter Leuchtenanzahl, nicht sogar eventuell eine NDL gelohnt hätte.

Gruß Christian
 
genau, die 21w wegen der länge.

1750lm / 21 w = 83,3 lm/w
2850lm / 39w = 73 lm/w

da seh ich jetzt dein argument nicht?! :angel: okay, vllt die anschaffungskosten...

also wegen ndl: da hatt ich auch geguckt, aber nich wirklich gravierende vorteile gesehen bzgl preis/leistung und auch was das spektrum angeht. außerdem fand ich lsrs einfacher wegen hitzeentwicklung. aber mag auch sein, dass ich mich da nich ausgiebig genug mit beschäftigt hab :)
 
Ok, mit dem lm/W Verhältnis hab ich wohl gestern echt falsch gedacht...:hammer:

Da haste natürlich recht, aber du hast einfach mehr Leistung auf kleinere Fläche.
Gerade wenn du z.B. chinense oder baccatum anbauen möchtest dann wirst du viel Energie benötigen um auch in die Tiefe vorzudringen.

Eine 400W NDL hat sehr viele Vorteile gegenüber Leuchtstoffröhren, nur lohen sie sich nicht, wenn es nur um die Aufzucht geht.
Im komplett Anbau punkten sie aber dann dafür.
 
bisher sinds "nur" annuums :)

wo genau siehts du denn die vorteile einer NDL gegenüber LSR? mit wollte das bisher nicht wirklich einleuchten (höhö wortspiel). hab das zwar schon öfters gelesen, aber nie so wirklich den grund gesehen. lass mich aber gerne belehren :D

mit "in die tiefe" vordringen meinst du wegen des dichten blattwerks? könnte man das nicht lösen, indem man eine (oder mehrere) lsr seitlich anbringt?

schönen gruß
 
Zurück
Oben Unten