6500K oder 2700K

  • Ersteller Ersteller Deleted member 3819
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 3819

Gast
Hallo

Wie schon die Überschrift sagt geht es um die Lichtfarbe. Genauer um den Sinn die Farbe von 6500 auf 2700 zu ändern. Ich habe grade erfreut festgestellt das 2 meiner Chili Blüten bilden. Nachdem auch meine Wintertommis sehr gut Blüten und Früchte angesetzt haben und ich dies auch schon längere Jahre beobachte (stehen nur unter 6500K Pflanzenlampe) mache ich mir Gedancken über den Sinn und Zweck die Lichtfarbe zu wechseln. Hat hier schon mal jemand nen Vergleichsanbau mit unterschiedlichen Lichtfarben getätigt? Was habt ihr für Informationen darüber?
 
Den Vergleich zwischen 2700K und 6500K habe ich nicht gemacht. Aber ich habe 4 Chilis bisher unter LSR mit 6500K stehen und sie blühen und tragen Beeren. Das funktioniert sehr gut. Wenn es bei dir auch so funktioniert würde ich die Lichtfarbe einfach so lassen wie es ist.
 
6500 ist für Jungpflanzen und Pflanzen, die noch wachsen sollen.
Licht mit mehr Rotanteil wie das recht rote 2700 induzieren die Blühphase

Gruß

Peter
 
Semillas schrieb:
6500 ist für Jungpflanzen und Pflanzen, die noch wachsen sollen.
Licht mit mehr Rotanteil wie das recht rote 2700 induzieren die Blühphase

Gruß

Peter
Bringt das den wierklich so viel das sich nen wechsel der Lampe lohnt?
 
Werden Chilis auch vom Lichtspektrum angeregt in die Blüte zu gehen?
Kenne das eher von den Hanfbauern.

So viel mehr Rotanteil hat die 830 ja auch nicht. Zwar auch etwas mehr, aber die rötliche Farbe kommt von einer Blaureduzierung.
Die 827 hat zwar einen höheren Spitzenwert bei ca. 620nm und auch mehr Leistung bei 600nm, aber der Blauanteil ist fast nicht vorhanden.

Hier kann man zwei Spektren (827 und 865) untereinander sehen: (etwas runter scrollen)

http://www.energie-lexikon.info/leuchtstofflampe.html

Ich hab bislang, was die Blüte angeht keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Lichtfarben bemerken können.
Im Wuchsverhalten allerdings, daher setze ich auf 865 und 840.
 
Habbi Metal schrieb:
Werden Chilis auch vom Lichtspektrum angeregt in die Blüte zu gehen?

Im Wuchsverhalten allerdings, daher setze ich auf 865 und 840.

Genau das ist der Kern der Frage. Mir ist dieses Frühjahr ne 400er HDL im GWH veraucht. Die neue ist so eine Zwitterbirne (6500K mit Rotanteil). Bei den Tomaten hatte ich sehr große Blütenstände. Auch an den Chili konnte ich eine rege Blütenbildung beobachten. Leider kamen dann Heerscharen von Saugern mit denen ich bis Mitte/Ende August kämpfte.
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade an der Planung meiner neuen LED Beleuchtung.
Was meint ihr wenn ich diese 2 LEDs mische, ist das eine gutes Lichtspektrum?

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Neues Bild (1).jpg
    Neues Bild (1).jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 55
Wenn du sie sauber gemischt bekommst ist es schon eine Möglichkeit.
Bei kleinen LEDs ( 1W, 3W ) geht das auch gut aber mit den größer gleich 10W ist das ganze schon schwerer.
Ansonsten lieber gleich LEDs mit 4000K nehmen.

Gruss

Hombre
 
Die 4000 liegen im 650nm Bereich etwas schlechter, und knicken bei 700 sehr stark ein.
Geplant habe ich ein Cluster mit 5 Watt LEDs.
 
Die mit 6500K haben ein besseres Lumen/Watt Verhältnis, wenn ich mich nicht irre.
 
Lumen sind völlig egal weil auf menschliche Sicht angepasst. Und die Pflanze "sieht" anders bzw. verwertet anders.
Rotes Licht sind 1/10 der Lumen von grünem Licht.

Grundlagen dazu:
http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Bewertung.htm

Daher kann man das nicht anhand von lm/W angeben wenn es um Pflanzenbeleuchtung geht. Das klappt nur bei Raumbeleuchtung.
 
Aber wenn sie 40.000 Lumen, statt 30.000 Lumen bringt,
wird bestimmt auch mehr verwertbares Licht dabei sein, oder nicht!?
 
Nicht zwangsläufig.
Das gibt jeder Forscher bisschen unterschiedlich an, aber vom Prinzip nutzen pflanzen nur enge Bereiche der Wellenlängen. Alles andere ist nicht verwertbar und wird zurückgestrahlt. Und alles nicht verwertbare ergibt in Summe Grün. Daher is die Pflanze Grün. Wir sehen Grün aber sehr intensiv. Daher macht das auch viel Lumen aus. Bringt aber wieder der Pflanze wenig. Daher is genau hier eventuell eine deutliche Abweichung in Sachen Lumen zu PAR (pflanzenverwertbare Strahlung). Bei ähnlichen LEDs wird das zwar auch ähnlich sein, aber automatisch davon auszugehen "is so" kann man leider gar nicht.
Für sowas müsste man PAR Werte haben. Davon ist der größte für die Pflanze meist der brauchbarste (vorausgesetzt passende Lichtfarbe für pflanzenstadium).
 
Zurück
Oben Unten