7 Pflanzen, für eine Woche Urlaub, unter ESL?

Leviathan

Chiligrünschnabel
Beiträge
93
Ich hänge mich mal dran:
Anfang Februar gehts für eine Woche in den Urlaub. Möchte die kleinen Pflanzen natürlich nicht sich selbst überlassen. Eine Woche unter der LSR ohne Bewässerung würden sie mir sicher nicht verzeihen.
Ich habe mir daher eine günstige Schreibtischlampe mit E27-Fassung geschnappt und möchte diese mit einer 23W ESL (865er) bestücken. Kann ich meine sieben Pflänzchen damit für eine Woche übergangsweise versorgen?
 
RE: Alles rund ums Licht

[Offtopic]
Was ist eigentlich aus den Zeiten geworden, als man dem Nachbarn einen Schlüssel zum Gießen gegeben hat? Gut, ist bei Keimlingen vielleicht ein bisschen komplexer, aber immer noch besser, als sich ne Woche gar nicht drum zu kümmern?
Sorry, fällt mir nur so auf, weil ich das jetzt hier mehrfach gelesen habe.
[/offtopic]
 
RE: Alles rund ums Licht

yoolio schrieb:
[Offtopic]
Was ist eigentlich aus den Zeiten geworden, als man dem Nachbarn einen Schlüssel zum Gießen gegeben hat? Gut, ist bei Keimlingen vielleicht ein bisschen komplexer, aber immer noch besser, als sich ne Woche gar nicht drum zu kümmern?
Sorry, fällt mir nur so auf, weil ich das jetzt hier mehrfach gelesen habe.
[/offtopic]

Das mag mit deinen Nachbarn funktionieren - andere Menschen haben andere Nachbarn. Man muss nicht immer von eigenen Erfahrungswerten auf die Lebensumstände der Allgemeinheit schließen.

Von daher habe ich mir die Frage nach einer transportablen Urlaubsbeleuchtung in Form einer Schreibtischlampe wohl überlegt, weil es keine Option ist, mich eine Woche nicht um die Keimlinge zu kümmern.
 
Wenn die noch nicht allzu groß sind ist das überhaupt kein Problem mit der 23W ESL.

Stellt sich mir die Frage, wie groß sind sie denn nun? In was für Töpfen stehen sie denn?
Am besten immer Bilder posten, dann bekommst du meist die besten Antworten.;)

Ansonsten kannst du auch größere Töpfe nehmen, dann haben sie einen längeren Wasserspeicher.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Wenn die noch nicht allzu groß sind ist das überhaupt kein Problem mit der 23W ESL.

Stellt sich mir die Frage, wie groß sind sie denn nun? In was für Töpfen stehen sie denn?
Am besten immer Bilder posten, dann bekommst du meist die besten Antworten.;)

Ansonsten kannst du auch größere Töpfe nehmen, dann haben sie einen längeren Wasserspeicher.

Sind jetzt erst wenige (1-4) Tage gekeimt. In zwei Wochen werden sie (denke ich) nicht groß genug sein, um sie schon in 10cm Töpfe zu packen. Möchte sie vor dem Umtopfen gut durchwurzelt wissen.
 
Und in wie großen Gefäßen stehen sie jetzt?

Ist sicher eine Glaubensfrage, aber ich hab meine direkt nachdem sie aus der Erde schauten in 7x7 Töpfe pikiert und konnte nichts negatives feststellen.
 
Wenn du den 6cm Topf schön feucht macht (jetzt nicht klitschnass), dann sollte das eine Woche reichen.

Gruß Christian
 
Wunderbar, danke dir!
Dann werden sie erstmal noch sparsam besprüht und vor der Abreise gibt es dann eine Wochenration.
 
Ne Woche halten die durch. Allerdings würde ich mir überlegen, die Beleuchtungsdauer etwas runterzufahren und auch die Temperatur wird ja nicht so hoch sein, wie wenn du selbst in der Wohnung bist. Dann verlierst du vielleicht auf die Wachstumsphase gesehen die Woche, aber den Chilis gehts danach noch gut.
 
ich würde sie auch in der zeit an einen Ort stellen wo es kühler ist, gut wären so 14-16 Grad. Da brauch die Erde schon ne zeit um abzutrocknen
 
Zurück
Oben Unten