7 Pot Bubblegum

Peer

Chiligrünschnabel
Moin,

Ich habe mir (u. a.) 50g "7 Pot Bubblegum" von Pfefferhaus bestellt und habe aber kaum einen Schimmer, wie die im Vergleich zu anderen 7 Pots sind (geschmacklich vor allem, aber auch Schärfe).

Nach meinen Recherchen in Forum und Web ist das vermutlich eine Superhot weit jenseits der Million SHU, eher so bei 1,5 Mio, und eine fies scharfe Sorte in dem Sinne, dass sie schnell zuhaut.

So weit so gut. Probiert wird auch gleich mal ein kleines Stückchen roh, und ein etwas größeres kleines Stückchen auf Käseknäcke.
(Gestern abend hatte ich eine ganze Naga Jolokia geviertelt roh auf einem Käseknäcke, und die war einerseits total lecker-fruchtig, einfach köstlich, und hat andererseits ganz schön orkant, vor allem dann ziemlich überraschend und relativ plötzlich, zum Glück aber nur ca. 10 Minuten lang, im Bauch -- mit Schweißausbruch und Gedanken wie "will ich sowas wirklich nochmal?" --, und da will ich heute morgen mal nicht gleich übertreiben. Zumindest sofern ich es schaffe zu widerstehen.)

Meine Frage nun: Wie können die Erfahreneren hier Schärfe und vor allem den Geschmack genauer charakterisieren? Gerade auch, was das "Bubblegum" angeht. Darüber habe ich nämlich nicht viele Infos gefunden, praktisch gar nichts, nur eine bloße Nennung.

Oha, die haut rein.

Das ist ja noch mal eine andere Liga als die Naga Jolokia von gestern (gleiche Bezugsquelle).

Messer ablecken => schön fruchtig, aber nach ein paar Sekunden gleich etwas Feuer am Rachen. Das hatte ich mit den andere so noch nicht.

Ein kleines Stückchen roh (ca 10 mm²) => Fruchtiger Geschmack, habanero-ähnlich, aber etwas vollmundiger, mit leicht bitterer Note. Wird schnell scharf -- aber da kleines Stückle, gut erträglich.

Ein größeres kleines Stückchen: Frucht 3 cm lang x 2 cm Durchm., davon ca. 1/4 abgeschnitten, ohne Samen und Plazenta, dies geviertelt auf Käseknäcke => Schmeckt wie vorher, nur leider doch Gouda-verdünnt (daher weniger fruchtig, sondern etwas käseabgedumpft, die leicht bittere Note so nicht wahrnehmbar), schnelle, heftige Schärfeentfaltung auf der Zunge, Bedürfnis nach Verdünnung durch viel Joghurt, im Bauch piekt es gleich ein wenig (ein leicht dumpfes, aber deutlich piekendes Pieken), aber wegen der geringen Menge (und vielleicht auch der inzwischen-Gewöhnung) noch gut erträglich.

Wow, die hat Bums, und wie andere über 7Pots im Allgemeinen berichteten, haut die Schärfe in der Tat schnell zu. Die ausgesprochen leckere Fruchtigkeit natürlich noch schneller (aber das ist für keinen was Neues, deswegen sind wir ja wohl alle hier). Nach ein paar Minuten und dem Ablöschen(-Versuch...) ein schöner fruchtiger Nachgeschmack mit leichtem Pieken im Mund. Die ganz leichte bittere Note war also nur in der Kopfnote, im Nachgeschmack ist sie nicht. Dafür hält die vollmundige Fruchtigkeit noch eine ganze Weile an, während ich dies hier (nur leicht gebeutelt, aber glücklich...) schreibe, und auch der köstliche Duft an den Fingern.

Ein schöner und ausgesprochen leckerer Test.

Versuch macht kluch. :-)

Was mach' ich nun mit dem Rest der 7 Pot Bubblegum?

Na klar, ein kleines Testrezept zum Abzuschätzen, wie sich mit diesen SuperHots kochen lässt. Bin ja noch voll der Chiligrünschnabel, wenn auch schon mit eindeutigen Suchtmerkmalen, aber die richtige Dosierung will nun mal gelernt sein. Also gilt wie oben schon: Versuch macht kluch mit diesem Rezept:

- 1 Glas Reis mit
- 2 Gläser Gemüsesaft (Packung von Aldi) und
- 1 TL Gemüsebrühe kurz aufkochen und dann ziehen lassen, bis der Reis durch ist.
Nun mal probieren: schmeckt gemüsig-neutral, sehr gut zum Testen. Dann:
- 3/4 (der Rest vom Roh-Test) 7 Pot Bubblegum (ohne Kerne, die nehm' ich lieber zum Säen) durch eine Knoblauchpresse in den Reis drücken. Knoblauchpresse in 1/2 Glas Wasser ausspülen und das Wasser auch noch mit reinrühren (man will ja nix verschenken). Nun ein Abschmecklöffelchen probiert: scharf, aber sehr gut essbar, keinesfalls eine fiese Überdosis oder so.
Nun habe ich überlegt, ob ich noch eine 3/4 Habanero reintue, weil die auch noch weg soll und den leckeren Fruchtgeschmack reinbringt, aber da es sich um einen Test handelt und die Habi viel größer ist als die 7Pot, lasse ich es lieber, ich will es nicht zu scharf machen, und auch den Geschmack der 7Pot lieber erstmal unvermischt probieren.
Zum Abrunden des Gerichts (enthält ja nur Kohlenhydrate, das schmeckt dann meist etwas fast und "dünn") kommt nun noch
- 1 Ei (für die Proteine) und
- 1 Scheibe Tilsiter (Fett)
rein. Die Kochplatte ist längst aus, aber noch warm genug, damit das Ei auch gerinnt und der Käse schmilzt. Etwas ziehen lassen und nun:

L E C K E R ! ! !

Der Fruchtgeschmack und der Duft der 7Pot kommt voll durch, steigt sofort in die Nase und man ist duftmäßig im Chinense-Himmel, die Schärfe ist gut spürbar, hat auch dieses "Schnelle" der 7Pots und es feuert am Rachen, aber es ist eigentlich nur ein leichter Schärfe-Kick, gut spürbar, piekend, speichelanregend, aber sehr, sehr gut erträglich. Keinerlei Ablöschbedürfnis, einfach nur lecker und Genuss.

Der Duft durchzieht tatsächlich das ganze Gericht. Den Trick dabei kommt aus der Vollwerternährung, wo der Grundsatz lautet: Die Nahrungsmittel so wenig wie möglich bearbeiten (weil der Schöpfer bzw. die Natur die Ausgewogenheit am Besten macht). Den Chili habe ich ja praktisch erst am Ende in das nicht mehr sehr heiße Gericht gegeben, in das auch keine Wärme mehr zugeführt wurde, der blieb sozusagen roh, also blieben alle Duft- und Aromastoffe und auch Vitamine usw. praktisch ganz erhalten. Und so schmeckt es eben auch richtig himmlisch. Einfach fantastisch. Jeder Löffel ein fruchtig-scharf-aromatischer Genuss.

Außerdem ist so ein Gericht einfach, billig und sehr schnell zubereitet.​

Alles in Allem ein vollständig gelungener Versuch: Geschmacklich ein Totalerfolg, und für die Dosierung der SuperHots habe ich jetzt einen klaren Anhaltspunkt. Nun kann's losgehen mit dem Kochen und Zubereiten.
I'm hooked. :)

Nun interessiert mich allerdings immer noch, wie andere die 7Pot Bubblegum im Vergleich zu anderen 7Pots bewerten und wieviele SHUs das in etwa hat.

Hallo Peer
meine Bubblegum reifen erst langsam ab. Kann über den Geschmack noch nicht wirklich was sagen. Aber Dein Bericht klingt ja schon mal klasse.
Andere 7Pot kenne ich bisher nur die 7pot Barrackpore. Die gab es letztes Jahr auf unserem Treffen an der Elbe. Christian (HabbiMetal) hatte die mitgebracht und meinte "die ist nicht so scharf" Ich hatte das Gefühl sie brennt sich durch die Zunge!!! Und es war nur ein winziges Stückchen.
Ich hab dieses Jahr die 7pot Jonah und bisher nur eine total kleine reife Frucht gehabt. Geschmack hatte die bisher kaum und hat nur heftig gebrannt. Aber noch kein Vergleich zur 7pot Barrackpore.
Mal schauen wie die nächsten Früchte werden.
Du hattest Dich ja auch zum Chili Ernte Treff bei mir angemeldet. Bis dahin hab ich bestimmt wieder reife 7Pot. Können da ja die nächste Verkostung vornehmen :)
Gruß
Michael

Herzog schrieb:
Andere 7Pot kenne ich bisher nur die 7pot Barrackpore. Die gab es letztes Jahr auf unserem Treffen an der Elbe. Christian (HabbiMetal) hatte die mitgebracht und meinte "die ist nicht so scharf" Ich hatte das Gefühl sie brennt sich durch die Zunge!!! Und es war nur ein winziges Stückchen.

Die war doch net scharf......:rolleyes: :laugh::hot:
Ok, doch die war scharf... und das obwohl sie recht klein war und eine der Ersten.

Freue mich schon auf dem Erntetreff (Nord D.) diverse Sorten gegeneinander testen zu können.
Aber ich denke bei den 7Pots wird man in Punkto Schärfe nicht viele Unterschiede feststellen können. Höchstens in Einsetzen der Schärfe, bis Abklingen und im Aroma.

Wie viel Scoville die haben ist unmöglich zu benennen.
Bei den Rekordhaltern werden ja gerne mehrere Früchte getestet und die Schärfste wird veröffentlicht (Den mittleren Schnitt bekommt man nicht mit). Zudem kann man davon ausgehen, das unsere Früchte in Punkto Schärfe unter den der warmen Ländern liegen.
Mir ist hier in DE/AT noch keiner bekannt, der das Geld für eine Messung investiert hat (kostet ja doch ein wenig). Macht aber auch nichts, denn Schärfe ist für mich zweitrangig......ich schätze lieber das Aroma.

Gruß Christian

7pod Jonah war bis dato meine leckerste und schärfste derer. Die brauchs aber auch warm das es was wird.

Zurück
Oben Unten