70 Watt Vorschaltgerät

perukoenig

Dauerscharfesser
Beiträge
945
Hallo.
Da ich hier sinnlos ein nagelneues 70 Watt Vorschaltgerät rumliegen hab,bräuchte ich mal ein paar Vorschläge für eine geeignete Birne für dieses Teil um später meine größeren Pflanzen zu beleuchten,damit es ihnen auch gut geht.:)
Grüße Rainer
 
Für was ist denn das Vorschaltgerät?

Metalldampflampe?
Hast du einen Strahler, oder willst du einfach einen Brenner freischwebend haben?
 
Habbi Metal schrieb:
Für was ist denn das Vorschaltgerät?

Metalldampflampe?
Hast du einen Strahler, oder willst du einfach einen Brenner freischwebend haben?

Ja,Metalldampflampe.
Ich will die Pflanzen einfach in einen Raum stellen auf den Boden und die Lampe mit einer Kette an die Decke hängen.
Ich war aber eben auf dieser Seite hier:
http://www.tageslichtlampen24.de/pflanzenlampen

Das wär vom Stromverbrauch ja um einiges günstiger.
 
Da bin ich auch gerade am Experimentieren......:D

Schau mal hier und hier. ;)

Wichtig ist bei solchen LAmpen eine saubere Installation, auch die verwendung von den richtigen Materialien ist sehr wichtig, wenn man nicht die Feuerwehr im Hause haben möchte.

Die meisten Leuchtmittel sind nur in einer Leuchte mit Schutzglasabdeckung zulässig, da solche Leuchtmittel auch mal platzen können (zwar selten, kann aber) und dann fliegen glühende Splitter umher.......das ist natürlich bei unserer Benutzung gar nicht gut,

Wenn du also keinen Strahler benutzen willst, dann bleiben dir nur PAR30 Strahler oder welche mit Schutzhülle wie diese.

Bei den PAR Strahlern muss man aufpassen, da gibt es 10° Typen, damit habe ich in null komma nix ein Blatt von der Pflanze gebrannt, da er zu punktuell reflektiert.


Edit:
Die Lampen aus deinem Link solltest du vergessen.;)
Die sind für ESL gedacht, aber anscheinend vernünftig gebaut wenn die solche Leistungsklassen beherbergen sollen.....so ganz würde ich denen nicht trauen bei 200W ESL.......leider steht nix dabei aus welchem Material die FAssung ist.
Was du verwenden solltest: Keramikfassung (mit Druckfeder), möglichst selbstlöschende Silikonzuleitung und auch nur ein vernünftige Zeitschaltuhr (kein Billigkram).
Die Zündspannung ist recht hoch und da ist saubere Verarbeitung und vernünftiges Material wichtig.


Gruß Christian
 
Das ist das gleiche EVG welches ich auch nutze (siehe erster Link), wird nur gering warm.
 
Damit kenne ich mich nicht aus und weis nicht was die für ein Spektrum besitzen.

Da würde ich dann eher auf ein bekanntes Spektrum setzen wie diese hier:
OSRAM - POWERBALL HCI-PAR30 70 W/942 NDL FL E27

Mit der hatte ich in 830 zuerst gespielt, war nicht verkehrt mir aber immer noch ein zu kleiner Abstrahlwinkel. Für ein paar Pflanzen reicht es aber sicher.

Mit einem Strahler, wie ich ihn jetzt gerade habe bin ich mehr zufrieden.
Ist ein sehr alter und ich habe dort einfach das alte Vorschalt und Zündgerät rausgeschmissen und extern vom EVG gespeist. Mir ging es da nur um Fassung und Reflektor.
Sollte man sicher gebraucht günstig auftreiben können.
 
kommt auf das vorschaltgerät an welche lampe ihren einsatz findet. ein vorschaltgerät das zündspannung liefert wie für entladungslampen benötigt würde eine normale birne direkt killen wegen der kurzzeitigen hohen spannung. ESL kommen bereits mit eigenem vorschaltgerät/starter. sollte es rein zum regulieren der spannung sein so kann im prinzip jede birne daran betrieben werden.

was mir so in den sinn kommt bei 70 watt - siehe hier ->
Entladungslampe 70 Watt NAV-E Standard Vialux - Osram

dürfte aber noch etwas mehr richtung weiss gehen.

dafür würde man aber wie Habbi Metal schon richtig erwähnt hat sowas hier benötigen ->
Eine meiner Tageslichtlampe
hier drinn 250 watt, kann damit bis zu 500 watt entladungslampen nutzen.

diese powerball die Habbi Metal da gepostet hat find da schon besser. das case hier mit allem drum und drann hat knapp 22kg, hab auch noch welche mit alu schirm und dünnerem kunstoff die auf nur knappe 12kg kommen. fischer und spreitzdübel halten sicher etwas aus...aber das ist doch schon etwas gewicht das da drann hängt. naja..eigentlich hätt ich mir den post sparen können - Habbi hat das echt gut erklärt..wollte aber auch noch etwas senf auftragen ;P

in diesem sinne "gut pflanz"

nachtrag: die birne die ich gepostet hab ist sogar ohne schutz nutzbar..erst beim zweiten blick gesehen, dürfte aber trotzdem noch einen touch mehr ins weiss gehen, sollte aber auch genügen.
 
Zurück
Oben Unten