7pod douglah - trinidad scorpion douglah - unterschied?

jurak89

Jalapenogenießer
Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob die Trinidad scorpion douglah und die pod douglah, ob es ein und die selbe Sorte ist?
Oder sind es zwei verschiedene Sorten?
Habe nämlich Saatgut von beiden gekauft.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Aus welcher Quelle stammt das Saatgut denn bitte?
Sind beides Hybriden aber die Frage bleibt aus was?

Neyde schrieb:
Aus welcher Quelle stammt das Saatgut denn bitte?
Sind beides Hybriden aber die Frage bleibt aus was?

ohne dass ich jetzt gross recherchiert hätte :whistling:
würde ich einfach mal vom Namen der Sorte davon ausgehen,
dass es Hybriden sind, die sich in etwa so zusammensetzen:

Trinidad Scorpion Douglah = Trinidad Scorpion X Trinidad Douglah
Pod Douglah = Sevenpod X Trinidad Douglah

Wo hast du denn die Samen her? Villeicht lässt sich ja über den Vertreiber was in Erfahrung brinegn!?

Also...
Die 7pod douglah gibt es bei pepper-King und bei pepperseeds.eu
Die Trinidad douglah gibt es z.B. bei Semillas.
Ich kannte es vorher auch nur unter den Namen Trinidad scorpion douglah.
Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch die BEIDEN Sorten kennt?
Oder ist es doch ein und das selbe?

@Lyserker:
Danke!

Jetzt verstehe ich:
Die Trinidad douglah IST eine 7 POD!
Und die 7pod douglah auch.:)
Diese ganzen Trinidad scorpion's und 7Pod's verwirren einen.
Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Strain's davon!

Die von Semillas kannst du vergessen... Ich habe sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Von 5 Tomaten Sorten nur einer war ok und von 10 Chili Sorten nur 2 sind ok gewesen. Zum beispiel habe Black Cherry gekauft, und dieses Jahr habe ich ganz normale roten Tomaten bekommen und nicht Black Cherry....

@ web431
Wenn Du Schwierigkeiten mit einer Lieferung hast, dann klär das doch bitte direkt mit dem Lieferanten. Das hat hier mit dem Thema ja nun gar nix zu tun. DANKE!

Ich weis nicht, ob du Mayachili nicht verstehen wolltest.

Hier geht es um den Unterschied zwischen 7Pod Douglah und Trinidad Scorpion Douglah.
Nicht um Bestellungen bei Semillas.

Also bitte zurück zum Thema.

So geht es ... da hab ich eine Kollegen bei eBay und der ist nicht zu empfehlen.

Das was Mayachil bereits geschrieben habe, sage ich auch immer wieder: erst mal den Lieferanten ansprechen, bevor man lospoltert.

Nun zum Thema dieses Threads:

Es gibt Trinidad Douglah und Trinidad Scorpion, die haben aber zunächst einmal nichts miteinander zu tun.
Trinidad Douglah wird auch manchmal brown oder chocalate 7pot genannt, weil man davon ausgeht, daß es sich ursprünglich um einen roten 7pot gehandelt hat, der mutiert ist. Ob das tatsächlich stimmt, gilt es noch zu belegen.

Von Trinidad Scorpion Douglah habe ich bisher noch nichts gehört.

Gruß

Peter

Doch doch die sind schon Scorpion haben auch ihren typischen Stinger in der Regel aber auseinanderhalten kann man sowas echt kaum noch.Gibt leider viel zuviel durcheinander mit den Strains.

Neyde schrieb:
Doch doch die sind schon Scorpion haben auch ihren typischen Stinger in der Regel aber auseinanderhalten kann man sowas echt kaum noch.Gibt leider viel zuviel durcheinander mit den Strains.

Also ich habe keinerlei Probleme, Sorten, die es auch tatsächlich gibt, auseinander zu halten.
Allerdings sollte man sich schon sicher sein, dass man das, was man bestellt hat, auch bekommen hat.

Auch ich muss Samen auf dem Markt kaufen, wenn ich eine neue Sorte haben möchte und ich sie nicht durch Tausch mit langjährigen vertrauenswürdigen Tauschpartnern bekommen kann.

Kommt dann etwas heraus, das nicht den bekannten Beschreibungen entspricht,
dann bekommen die Bilder ein grosses NOT vor den Namen und auch das Samenetikett.
Somit wird von vorneherein verhindert, dass Samen in den Umlauf gelangen, die nicht dem Typ entsprechen. Das sollte man sich auch angewöhnen, wenn man im Hobbybereich Samen tauscht.

Zurück zum Thema heißt das, wenn bei einem Händler eine neue Sorte auftaucht, oder eine Sorte, mit einem komischen Namen, den man bei einer Google Suche nicht findet und den es auch weder in Foren noch z.B. beim Chileman gibt, dann würde ich doch mal den Händler fragen, der sollte doch am besten wissen, woher der Name kommt.

Wenn man also Trinidad Scorpion Douglah irgendwo sieht, warum dann nicht zunächst mal den Händler fragen, was das denn überhaupt ist.
Eine neue Kreuzung?
Ein Fehler des Praktikanten, der den Artikel eingestellt hat?
oder?

Gruß

Peter

Ich glaube der Begriff Douglah kommt doch von Trinidad, wo man Menschen, die eine recht dunkle Hautfärbung (Vermischung von afrikanischem und indigenen Erbgut) haben, Douglah nennt. Wenn ich mich irre, bitte sagen!Finde die Quelle leider nicht mehr :(
Man könnte also Douglah eigentlich einfach als Braun übersetzen.
Ich glaube auch nicht, das die Douglahs prinzipiell den Scorpion-Stachel haben. Nichtmal alle Scorpions haben den :) Wie Peter sagt, Trinidad Douglah ist eine 7Pot Varietät(die übrigens die von manchen als schärfster Chili angesehen wurde/wird). Auf jeden Fall hat der sicher einiges an Potential!

@icebarker,

Deine Erklärung von Douglah ist richtig!
Scorpion Stachen haben die keine

Wenn ich mir die TS Scorpion Moruga anschaue, dann sehen die auch eher wir 7pots aus, als wie scorpions.
Ich habe der Sorte den Namen nicht gegeben.

Richtige Klärung käme in diesem Bereich nur zustande, wenn sich mal ein paar gute Botaniker aus dem Bereich Systematik daran festbeißen würden.

Dazu bedarf es umfangreicher Genanalysen, die deutlich über das hinausgehen, was man im CPI durchgeführt hat

Zurück
Oben Unten