7Pot/7Pod Bedeutung???

spicychill

Habanerolecker
Hallo, mich würde interessieren, wieso die 7 Pot 7 Pot heißt.

Es heißt zwar man kann 7 Töpfe scharf machen, aber was für Töpfe???

5 Liter Töpfe??
10 Liter Töpfe??
50 Liter Töpfe??

Würde mich freuen auf Antworten.

MFG

Spicychill

http://www.fiery-foods.com/article-archives/198-superhot-chiles/3177-development-of-superhot-chile-peppers-in-trinidad-and-tobago

In der Mitte des Artikels von Dave DeWitt:
"To some cultures, the more capsaicin a pod contains, the more valuable it is. For example, if a person were preparing food for a feast, why buy seven chile pods if one would suffice to spice up all the food? Hence the name of one Trinidadian chile variety, '7-Pot', also called '7-Pod', which supposedly got its name from the ability of one pod to spice up seven kettles of pepperpot stew. Given heat levels approaching one million Scoville Heat Units, it is perfectly conceivable that a single superhot pod, cut into seven sections, could accomplish this feat. Capsaicin in chile peppers is antibacterial and was used before refrigeration to reduce the spoilage of food, so the hotter the pepper, the greater its antibacterial powers."

Über die Größe kann ich leider nicht viel sagen ;)

Aber mal ganz ehrlich.

Hat die 7 Pod nicht noch einen anderen Namen???

Da könnte die Bhut Jolokia oder Trinidad Douglah auch 7 Pod heißen, weil sie die gleiche Scovilleskala haben.

Öhm, die Logik verstehe ich jetzt nicht ganz. Man nennt einen Volvo doch auch nicht VW nur weil in beide 5 Personen rein passen ;)
Verschiedene Sorten bleiben doch verschiedene Sorten auch wenn sie gleich scharf sind und ähnliche Zwecke erfüllen können.

7-pot ist ja keine Maßeinheit, sondern man sagt in Trinidad, daß die Schoten so scharf sind, daß man mit einer mehrere Töpfe Eintopf ordentlich scharf machen kann.

Man kann auch sagen...mich bringen keine 7 (sieben) Pferde dazu ein 7-pot Schote zu essen.
Fragt mich bitte jetzt nicht, was ich mache, wenn 8 Pferde vor der Tür stehen.

Peter

Jeder Züchter darf doch seiner Neuzüchtung einen Namen geben, wie er möchte.
Da kommt halt auch mal sowas zustande.

Wenn ich einen normalen Familien-Kochtopf, zum Gulasch kochen, benutze und
da eine Habbi mit reingebe, reicht mir das.

Die 7 Pot ist ca. 7 mal stärker, reicht also für 7 Töpfe.

Keine Ahnung, ob man herausfinden kann, wer die gezüchtet hat,
oder aus was für Grundlagen.

Kannst dich ja mal auf die google-Reise begeben und das herausfinden.

Zurück
Oben Unten