7Pot, Bhut, Naga, Habanero?

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Habe jetzt schon viel im Netz gesucht, aber irgendwie findet man doch nie so ganz das, was man erwartet.

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte nächstes Jahr mal die die "Grundsorten" bei den Chinensen testen. Denke dazu zählen z.B.

7Pot
Bhut
Naga
Habanero
Scotch Bonnet
Trinidad (Scorpion?)
Fatalii
Goronong(?)

Scharf sind die in der Regel ja alle. Aber wo genau liegen die Unterschiede? :)
Die Bhut ist wohl der indische "Habanero", oder?

Mich würde interessieren, inwiefern die einzelnen Sorten miteinander verwandt sind oder vielleicht sogar identisch. Außerdem ob die Aromen sehr ähnlich sind oder es da große Unterschiede gibt.

Geschmacklich unterscheiden die sich schon. Wobei das dann auch etwas von der genauen Sorte/Farbe abhängt.

Inwieweit sie miteinander verwandt sind, kann wohl keiner sagen. Sind alles kultivierte Sorten, die über Jahre wohl viel von der Welt und der Meere gesehen haben.

Ich würde da auch nich peruanische Sorten wie Scarlet Latern, Condors Beak etc.mit rein nehmen. Sie haben doch auch ihr Alleinstellungsmerkmal. Auch die Limon hat ein eigenes Aroma, wenn ich es auch eher bei gelben Habaneros einordnen würde.

Wie schon geschrieben, um die Unterschiede vergleichen zu können sollte man die Farbe auch ins Spiel bringen.

Mit Farben wird das eine sehr übersichtliche :whistling: Liste... Aber interessante Idee, ich bin gespannt!

Hatten letzes Jahr eine Interessante Diskussion genau dazu.
Es ist halt immer sehr schwer wirklich die Urformen anzubauen bzw. Überhaupt an reines Saatgut zu kommen.
Es findet immer eine Selektion statt alleine dadurch das nur wenige Pflanzen angebaut werden und dadurch verändert sich eine Sorte teilweise sehr schnell.
Was bei vielen Bhut Variationen oft auftritt ist zum Beispiel das einige Pflanzen glattere Früchte hervorbringen als andere , das fällt natürlich nur auf wenn du mehr als eine Pflanze hast. Hast du aber nur eine dann selektierst du schon auch wenn die Auswahl aus der du Selektierst gleich 1 ist.
Gleich verhält es sich wenn jemand Sortenreines Saatgut gewinnt da werden auch nur wenige Pflanzen einer Sorte angebaut.

Vom Geschmack ist da schon einiges um. Kann dir so in 5-6 Wochen mal eine kleines Sortiment zu senden (Porto müsstest mir halt Zahlen) dann kannst dich da mal durchkosten ;):D:wtf:
Meines Wissen sind 7 Pot und Naga Sorten die von Bhut entstanden sind, die Fatalii von den Habanero. Kann mich da jetzt aber auch irren.

Zurück
Oben Unten