7pot white/Fatalii white

Kalypso

nomnom
Hallo liebe Chiligemeinde,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach weißen Chilisorten für die nächste Saison. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit der 7pot White oder der Fatalii White gemacht? Interessieren würden mich vor allem Wuchshöhe und Geschmack.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Fatalii White hatte ich schon. Wuchshöhe nicht besonders und Geschmack auch nicht ;) Ich baue sie nicht mehr an...

Danke, Clef! Hört sich ja nich so dolle an. Mal sehen ob über die 7pot besseres berichtet wird. :)

EDIT: ich nehme natürlich auch gern andere Sortenvorschläge entgegen. Die Aji White Fantasy steht schon auf meiner Liste.

Clef schrieb:
Fatalii White hatte ich schon. Wuchshöhe nicht besonders und Geschmack auch nicht ;) Ich baue sie nicht mehr an...

Hallo,
also ich hab die Fatalii White schon mind. das 3. Jahr dabei!:)
Kompakte Pflanzen (ca. 70cm) die recht ordentlich tragen!
Geschmacklich ist sie auch zum Empfehlen!:huh: Ich find sie "gut", werde sie auch 2015 wieder anbauen! Bei den weißen Sorten(Chinense), gibt es nicht all zu viel Auswahl, die auch eine gewisse Größe haben!
7 Pot White hab ich heuer auch dabei, wobei die erste Beere schon am abreifen ist!:)
Da kann ich dir in einer Woche schon mehr berichten!
Jelly Bean ist auch eine Top (White) Sorte!
Gruß, Max.

Spontan fallen mir zu weissen Chinensen noch Aribibi Gusano, Lima Blanca und Habanero Cristina/White Bullet ein.

Gruß, pica

Vielen Dank für die Antworten und die Empfehlungen! :)
So unterschiedliche Meinungen zur Fatalii...o.O

@Max: Wäre toll, wenn du mich auf dem Laufenden hälst über deine 7pot white! Danke!

Ich suche übrigends nicht unbedingt Chinensen und auch nicht unbedingt super scharfe Sorten. Leicht bis mittelscharf ist auch ok. Und kleinwüchsig wäre mir wegen Platzmangel am liebsten. :D

Ich hatte die Fatalii white, 7pot white , aribbi gusano und die snow white schon angebaut. Ertragreich sind sie alle, wobei aribbi und snow white massenträger sind. Die fatalii und 7pot kommen meiner Meinung nach nicht an die gelben und roten ihrer Art ran was das Aroma betrifft. Einzig die snow white hatte ein tolles aroma, denke es liegt an der kleinen Runden Schote. Wichtig ist alle sorten gut abreifen zu lassen und nicht schon ernten wen sie teils noch gelblich sind, erst wen sierichtig weis sind, haben sie den besten Geschmack

Lg Heiko

Vielen Dank, Heiko. Die Snow White kommt auch auf meine Liste, die hört sich gut an. :) Wird die sehr groß oder bleibt die eher klein? Ich werde wahrscheinlich 10 Liter Töpfe verwenden.

Die Aji White Fantasy hab ich grad im Anbau. Hängt voll bis unters Dach, aber vom Geschmack her bin ich nicht überzeugt. Schmeckt wie eine Gemüsepaprika und hat keine Schärfe.
Werde die Schoten an Bekannte verschenken.

Meine Snow White waren kleinere Pflanzen mit reichlich kleineren Früchen.
Leckeres Chinense-Aroma und auch gut scharf. :D

Fatalii White habe ich dieses Jahr auch dabei, kann aber dazu noch nichts nennenswertes berichten.

Ich kann dir auch sehr die Snow White und die Habanero White Bullet ans Herz legen.
Bei mir (Wohnungshaltung) wachsen beide eher buschig und kapern nicht den Luftraum der anderen Pflanzen. Sie reifen früh und bekommen viele kleine Blüten und Früchte.

White Bullet:

Die Snow White ist bei mir noch nicht reif. Die Früchte sehen aber ähnlich aus - nur heller - und vom Wuchs her ist sie etwas mehr beblättert.

Kalypso schrieb:
Vielen Dank, Heiko. Die Snow White kommt auch auf meine Liste, die hört sich gut an. :) Wird die sehr groß oder bleibt die eher klein? Ich werde wahrscheinlich 10 Liter Töpfe verwenden.

Wird eher buschig und du kannst sie beschneiden wie du es möchtest, ein guter Massenträger. Hier mal ein Foto war ein 5L Topf :D

zu_4.jpg

LG Heiko

Gibt doch noch die Bhut Jolokia white. Kann dir leider noch nichts zum wuchs oder Aroma sagen. Ist erst nächstes Jahr auf meiner Liste

Danke an alle für eure Berichte!

@dismember: die AWF hat echt gar keine Schärfe? Das is natürlich enttäuschend. :( Wenn dann noch nicht mal ein besonderer Geschmack dabei is, werd ich wohl doch die Finger davon lassen.

Die Snow White scheint sich ja großer Beliebtheit zu erfreuen, die hört sich wirklich gut an (und sieht gut aus).

@Frazer: nur 5 L und trotzdem so eine tolle, vollbehangene Pflanze? Das ist genau das, wonach ich suche! Danke!

Was heißt keine Schärfe ... die erste die ich probierte - unreif - hatte sehr leichte Schärfe ( hätte getrost auch ein Kind probieren können ). Die reife Schote hingegen garkeine. Wieso weshalb warum k.a.
Die Fatalii Jigsaw und Peach Ghost Scorpion hingegen haben mir den Rachen ausgebrannt.

Zurück
Oben Unten