7pot

zoro

Jalapenogenießer
Beiträge
207
Hat den noch jemand ne 7 pot im Programm und wen ja welche Schärfe.

Ich hab hier eine und muß sagen die erste Frucht hab ich ganz lange hängen lassen und geschätzte Schärfe 14.
Die nächste Frucht war kleiner hing auch nicht so lange war aber schon lange rot.
Aber hier Schärfe 8.Wen es den soviel war.

Zudem machen die Früchte keine Samen ebenfalls die Bhut orang.

Hab erst 1 Frucht mit 4 Samen.
Mir ist auch aufgefallen das die Früchte sehr klein sind und erst später große Früchte entstehen.
 
Auf die 7pot bezogen, kann ich nichts sagen. Aber viele C. chinense haben bei uns schon kleinere Früchte gehabt, meist die ersten paar. Und da waren auch nur ganz wenige oder gar keine Samen drinnen. Nur in den richtig großen Früchten waren immer welche.
 
Hier finde ich es halt extrem da ich auch schon Walnuß große Früchte hatte ohne Samen.
Bin mal gespannt ob noch jemand den Schärfe Unterschied genauso sieht.
 
Hast recht, 7Pot sind fast samenlos, hatte 5 richtig schön große Beeren... insgesamt ca. 20 Samen also 4 pro Frucht im Schnitt...

Zur Schärfe kann ich nicht wirklich was sagen, ich find die 7Pot richtig eklig!Zwar richtig sau scharf, aber der Geruch beim Filettieren war scho so seltsam (extrem capsaicin lastig), dass ich nur ein kleines Stück gekostet hab, und dieses umgehend wieder ausgespuckt hab - für mich ein echt wiederlicher Geschmack - wurden dann zwar getrocknet, zum Pulver machen sind es aber zu wenige.

Bhut Orange geht eigentlich von den Samen her bei großen (ca. 5cm lang und 3im durchmesser) so gut 10 Pro Frucht... und richtig klasse Geschmack, fast schon "süß" aprikosenartig und hölle scharf lockere 10/10 sind großartig in gemischtem Salat mit senf- zitrone dressing...
 
Hot 2B schrieb:
Hast recht, 7Pot sind fast samenlos.....

7Pot hat genausoviele Samen wie andere C. chinense.
Samenlose Früchte oder Früchte mit wenig Samen sind immer ein Zeichen für ungünstige Kulturbedingungen. Die Früchte sind verkümmert und haben oft wenig Aroma und Schärfe. Es gibt sogar Früchte ohne Schärfe, wenn kein Plazentagewebe ausgebildet wurde.

7Pot ist etwa so scharf wie Bhut jolokia und Trinidad scorpion und hat nach unseren Erfahrungen von den dreien das beste Aroma.

Aber wie alle C. chinense brauchen sie warme Temperaturen und viel Sonne, wenig Stickstoff, eine gute Kalziumversorgung und gleichmäßige Feuchtigkeit, aber keine stauende Nässe.

Du solltest lieber schreiben:

Meine 7Pot Schoten haben wenig Samen und meine 7Pot Schoten schmecken mir nicht.

Hot 2B schrieb:
....aber der Geruch beim Filettieren war scho so seltsam (extrem capsaicin lastig)

Capsaicin ist geschmacks- und geruchlos, auch wenn das hier mal geschätzte 95% nicht sofort glauben werden!

Gruß

Peter
 
Ich kann Peter nur Recht geben.
Da ich ein Freund von C. chinense bin, habe ich Heute die erste 7pot verköstigt.



Das Schittbild:

Ein C. chinense Aroma sonders gleichen (man kann Süchtig werden) und der Biss in die Beere wird mit einen Geschmackserlebniss belohnt aber auch mit Schmerzen. vieeeeeeeeel Schmerzen.
Nein sie braucht sich nicht hinter der Bhut verstecken!
Wenn du so eine Beere in den Mund schiebst, wird sich die Erde einen Spalt öffnen und du siehst die Hölle :hot1::hot1:
Für mich ein sehr Böses Teil aber geschmacklich ein Hit.......
 
upps Verzeihung!!! dann hat das wohl an meiner pflanze gelegen nach der Beschreibung "sau lecker und die hölle auf erden" hatt ich die ja auch rausgesucht.... und wurde so enttäuscht, das da anscheinend die emotionen mit mir duchgegangen sind... sorry!

Ihr sagt ja die ist super, dann probier ichs nächstes jahr nochmal!!! hab dann aber keinen blassen dunst woherr das kommen könnte :huh: die pflanze hab ich bestellt und die beeren waren schon dran wie ich die bekommen hab... spritzmittel oder irgendwas??? na wobei, des pflänzchen macht grad neue blüten evtl. springt da noch was raus[/size]

mit capsaicin geruch meinte ich - na ja, ääh- diesen "ich bin scharf" geruch, so eine duftnote die bei allen sehr scharfen sorten (die ich bisher frisch hatte) vorhanden ist.... so? ich weiß a net!
 
Also Geschmacklich kann ich nichts Aussetzen an meinen. Haben ein volles Aroma.
Und Früche die wie Walnüsse sind und auch etwas mehr,sind doch nun nicht verkümmert.
Es hängen auch ca 100 Früchte an einen halben Pflänzchen da sie gebrochen ist.

Was ich halt gerne Wissen wollte ist ob noch mehr Leuten die Schwankung in der Schärfe auffällt.
Es kommen ja mehrere Früchte aus einen Knoten in dem die Früchte nicht gleich Scharf sind.
 
zoro schrieb:
Was ich halt gerne Wissen wollte ist ob noch mehr Leuten die Schwankung in der Schärfe auffällt.
Es kommen ja mehrere Früchte aus einen Knoten in dem die Früchte nicht gleich Scharf sind.

Die Schärfe einer Chilischote ist abhängig vom Volumen des Plazentagewebes und der gesamten Entwicklung der Frucht.
Bei wenigen Samen ist das Plazentagewebe nicht voll entwickelt und es wird weniger Schärfe produziert.

Normalerweise beginnen vor allem C. chinense mit sehr kleinen Früchten, die unterentwickelt sind und weder volles Aroma, noch Schärfe haben. Im Laufe des Sommers werden die Früchte größer und bei einigermaßen gutem Wetter (hohe Temperatueren und Sonne), werden die Früchte auch schärfer.
Bei voll entwickelten Früchten sollte es an ein und derselben Pflanze wenig Schärfeunterschiede geben.

Gruß

Peter
 
also ich hatte jetzt ca 7-8 Samen Pro Frucht, Aroma ist Wahnsinn! Es duftet Extrem Stark Aromatisch sehr verlockend es riecht so Fruchtig das man kaum glaubt das sie so eine Fiese Chili ist, das Aussehen sagt zwar schon is mich und du bereust es aber ich konnte nicht anders , ein kleines Stück habe ich mir in den Mund gesteckt , es war nur ein kleines Stück und der nächste griff war in den Kühlschrank zur Milch. Ich esse ja Habis für mein leben gerne , ich glaub seit 2 Jahren zu 90% Habanero gelegentlich auch meine Jolokia Paste aber 7Pot ist etwas brutaler ^^
 
für outdoor-growing war es irgendwie nicht die best saison! erst der lange, kalte frühling, dann sechs wochen lang brutale hitze und seitdem dauernd nur regen und unterirdische temperaturen Oo also zumindest bei uns.
meine habbis sind jedenfalls nicht so dolle geworden :/ aber nachdem die 7pot nicht nur hier so gelobt wird, teste ich sie kommende saison auch mal :) vielleicht stell ich sie dann lieber ins gwh...
 
Zurück
Oben Unten