Ab dem ersten Tag an düngen!?

Sunfreak

Jalapenogenießer
Beiträge
295
Ich habe nun die ersten Pflänzlein in ihre Töpfe gepflanzt. Als Topfgröße verwende ich 10 Liter. Als Erde nicht vorgedüngte Recycling-Pflanzerde vom regionalen Recycler. Und als Dünger ist geplant Hakaphos soft plus.

Im Frühjahr hab ich die Erde von einem Compo-Mitarbeiter, der in einem Garten-Center zu Gast war, testen lassen. Er meinte zur Erde wenig pflanzenverfügbare Nährstoffe, sonst gute Struktur und guter pH. Immerhin - hatte erwartet er wird meine Erde schlecht machen, um seine Compo-Erde zu verkaufen.

Er hatte so ein kleines Gerätchen, welches er in die Erde gesteckt hat. Klar, an eine richtige Bodenuntersuchung kommt das Teil wohl nicht ran, aber kann man dem Ding soweit vertrauen, dass man auf die Aussage hin wenig pflanzenverfügbare Nährstoffe vom ersten Tag an mit der Düngung beginnt!?

Die Erde, in der die Pflänzlein standen, bevor sie ausgepflanzt wurden, gab auch nix mehr her. Die Pflänzlein tendieren etwas zum Gelbgrün. N-Mangel?

Was sollte ich jetzt tun? :huh:

Grüßle, Michi
 
Nach Deiner Beschreibung würde ich düngen, ja.
Dosierung je nach Größe der Pflanzen.
 
Ohne den Kasten gesehen zu haben, würde ich mal sagen hat der die Leitfähigkeit deiner Erde gemessen! Daruas kann man so grob auf die vorhandenen Nährstoffe schließen! Genau ist das natürlich nicht! :) Aber die Tendenz wird schon mal richtig sein. Daher kannst du mit dem Düngen schon mal langsam beginnen. Gerade wenn deine Pflanzen schon einen Mangel zeigen!
 
beobachte sie doch ein paar Tage wie sie sich machen. Wenn sie dann schon Mangelerscheinungen zeigen, würde ich langsam anfangen zu düngen.
 
Wenn du sie nun in die Endtöpfe gesetzt hast nehme ich mal an, dass es sich nicht mehr um ganz so junge Pflanzen handelt.
Dann kann man auch direkt mir dem Düngen anfangen, selbst wenn die Erde vorgedüngt wäre.

Nicht gleich mit der Hochsommerdosis anfangen, aber eine mittlere Dosis wird deine Pflanzen nicht umbringen.
 
Meine Pflänzlein sind in der Tat noch recht jung. Ich hab spät gesät, die ersten sind am 30. März geschlüpft. Im Durchschnitt haben sie (ohne Keimblätter) etwa 6 Blätter.

Ich kann das jetzt nicht exakt beantworten, aber so aus dem Bauchgefühl, wenn ich das Foto vom 11. Mai (Pflanztag für die ersten) mit dem Bild in meinem Kopf vergleiche, dann meine ich, dass die eher noch gelblicher geworden sind. Fortschritte in Richtung Wachstum gab es jedenfalls definitiv keine. Meine ich.

Was wäre 'ne gute Hochsommerdosis und was 'ne gute Starterdosis? Wieviel m(g) Hakaphos soft plus auf 1 Liter Wasser? Was schätzt ihr!?

@ Chris

Ich meine das Gerät hatte 'ne gewisse Ähnlichkeit mit 'nem Lötkolben. Ich glaube es war in der Lage Nährstoffe, Feuchtigkeit und Boden-pH zu messen. Aber ich weis leider nicht mehr genau...

Grüßle, Michi
 
Große Pflanzen: 1g pro Liter ist für viele Sorten gut, einige Sorten brauchen mehr.
Bei Jungpflanzen fang mit der halben Dosis an.
Hier sind eine Reihe von Infos dazu verlinkt, auch das Datenblatt des Herstellers, darauf steht "1-2 Mal pro Woche"; also nicht bei jedem Gießen düngen.
 
So, ich habe gestern meine Pflanzen erstmalig gedüngt. Ich hab erstmal noch ein bisschen abgewartet, aber das war für die Katz. In insgesamt 3 Wochen sind die kein bisschen gewachsen. Mal gucken, ob sich jetzt was tut...

Grüßle, Michi
 
Mittlerweile wachsen die Pflanzen richtig gut. Zumindest in Relation zum mistigen Wetter. Es war schon richtig in meinem Fall vom ersten Tag an mit dem Düngen zu beginnen...

Vielen Dank an allen für eure Antworten! :)

Grüßle, Michi
 
Zurück
Oben Unten