Ab wann anfangen zu Düngen?

xXIdealistXx

Fataliilover
Beiträge
188
He leutz:)
Da ich mit dem Wachstumsstand meiner Babys nicht so ganz zufrieden bin, bin ich nun am überlegen wann bzw. ob ich schon anfangen kann zu Düngen:/

Habe aber angst das ich sie überdüngen könnte da sie erst zwei drei wochen in den Größeren Gefäßen sind.

Gibt es eventuell eine `Faustregel`ab wann man anfangen kann zu Düngen?

Habe zum einen Tomatendünger von Toom
und Flüssig Tomatendünger von NEUDORFF BioTrissol Tomatendünger

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen:)

MfG

Ide
 
Wenn die Pflanzen nicht so wachsen wie man möchte, kann das an verschiedenen Faktoren hängen:

- Licht
- Temperatur
- Wasser (zu nass, zu trocken oder genau richtig?)
- Nährstoffe (Düngung, Vordüngung der Erde)

Nach etwa 3 bis 4 Wochen in neuer Erde kann man normal vorsichtig anfangen zu düngen. Hast du denn ein Foto von den Pflanzen?
 



Das ist jetzt eine Reaper von mir, sie ist bei meinen Pflanzen so der Durchschnittliche wuchs

An Licht denke ich liegt es nicht, alle meine Pflanzen stehen und Idendischen Lichtquellen (Pflanzen Led Lampen)

Temperatur ist denke ich nicht optimal ( 22-25c°)

Die Nährstoffe weiss ich jetzt nicht genau Ist gemüseerde mit den Resten der Anzuchterde[/b]
 
Bei mir sind sie auch ca. so groß. Ich bin zufrieden weil im letzten Jahr waren sie um diese zeit noch mickriger und sind eingegangen. Binären auch nicht so ein Profi und hab auch nicht so ein Equipment wie man haben kann. Die carolieners müssen es aber warm haben
 
Was gefällt dir denn an dem Wuchs nicht? Wenn du meinst sie sollten mehr in die Höhe wachsen, so ist dies gerade bei c.chinense kein Qualitätsmerkmal. Wichtiger sind so viele Blattpaare, bei niedrigstem Wuchs.
Die Höhe kommt später von alleine, wenn sie natürliches Licht sehen.

Bei der Größe kannst du schon vorsichtig anfangen zu düngen. Wichtig ist aber, das unten im Becher auch ausreichend Löcher drin sind. Ein bisschen Gießwasser sollte ab und zu unten rauslaufen dürfen, damit auch zurückgebliebene Nährstoffe haben ab und zu rausgespült zu werden.

Roller schrieb:
Die carolieners müssen es aber warm haben

Warm ist immer relativ. Sehe keinen Grund die Reaper wärmer zu halten, wie andere.
Mehr Wärme setzt auch immer mehr Licht voraus.

Gruß Christian
 
Nein um die höhe geht es mir nicht ich habe nur den eindruck das die kleinen bereits mehr blätter bzw größer Blätter haben könnten/ sollten.
 
ich glaub eher das du ein bischen geduld brauchst, statt dünger. junge chinensen wachsen halt oft eher gedrungen und nicht so schnell wie annuums. die meisten anfänger die ich kenne, neigen gern zum "überpflegen" , düngen zu früh und zuviel, oder gießen wie verrückt. aber wenn du nicht dazu schreibst, wie alt deine pflanzen sind, kann dir keiner wirklich sagen ob sie zu langsam wachsen.

@roller:
wenn du deine pflanzen totpflegst ist dass dein problem. aber erzähl anderen nicht so einen unsinn. die reaper brauch auch nicht mehr wärme wie diverse andere chinensen. zuviel wärme kann jetzt sogar kontraproduktiv sein. zimmertemperatur und dazu 12-14 stunden beleuchtung reicht.

gruß domi
 
Die Pflanzen sind am 3.12 unter die Erde gewandert
Die meisten sind zwischen dem 14 und 22 gekeimt.

Die Reaper auf dem Bild hat am 15.12 das Licht der Welt erblickt
 
finde das ist noch ok für 5-6 wochen alte pflanzen. klar sie könnten mit optimierten haltungsbedingungen definitiv massiger sein, aber was solls das ist ja erst deine zweite saison. mach jetzt bloß keine dummheiten, wie aus ungeduld zu intensiv zu düngen, damit unterstützt du deine pflantzen nicht, sondern legst ihnen steine in den weg. sie brauchen jetzt viel licht und und vor allem zeit.

dass hier, bezieht sich jetzt nicht auf dich, also nimms nicht persönlich, aber meiner erfahrung ist es oft so,
bei vielen "anfängern" wachsen die chilis nicht richtig weil etwas in den haltungsparametern nicht stimmt, also denken sich einige,der pflanzen fehlen nährstoffe. dann werden kleine kränkliche unter suboptimalen bedingungen gehaltenen chilis auch noch überdüngt, was einigen komplett den rest gibt.

oder sie haben ganz normal wachsende gesunde pflanzen und sie überdüngen schlicht und einfach weil es ihnen nicht schnell genug geht.

was ich damit sagen will ist, wenn dir deine jung pflanzen zu langsam wachsen, dann überprüfe erst mal deine haltungsparameter und versuche da den/die fehler zu finden bevor du zur düngerflasche greifst.

hab grad mal kurz in deinen anbau thread geschaut, meiner meinung nach ist das überwintern von frühen annuums wie jalapeno quatsch. da würde ich mit der box an deiner stelle lieber ein wenig mit den keimlingen die du jetzt noch mal gesäet hast rumexperimentiern. aber das mußt du selber wissen.

gruß domi
 
Das es bei annuums eine Überwinterung nicht unbsdingt soooo viel Sinn macht war auch eher als versuch gedacht:)
Habe momentan noch ne Habbi in der Growbox stehen die morgen noch in einen größeren Topf mit frischer Erde kommt. Ich denke ich bastel mir noch was und fülle die Box mit kleinen auf.

Wieso sollte man soetwas persönlich nehmen habe ja um Hilfe geben und es war ja konstruktiv :)

MfG
Ide
 
Die Pflanze sieht völlig OK aus, die Temperatur ist auch OK, mehr als 25 ist zuviel. Wie viel Watt hat denn dein LED System? Wie schon gesagt, besser gedrungen als Spargeln, der Rest kommt noch, das Jahr ist noch lang und die Sonnenstunden pro Tag erreichen ja erst Richtung März hin gute Werte, dann kommt der Rest von alleine.
 
Zurück
Oben Unten