Ab wann Düngen und noch andere Fragen

Tomy07

Chiligrünschnabel
Beiträge
96
Hi

Habe meine Chillis zur Zeit in einem Minigewächshaus in Aufzuchterde, bisher hatte ich immer mehrere Samen pro Töpfchen und habe Sie dann nach dem 2. Blattpaar pickiert und in richtige Erde (nicht Aufzuchterde)gepflanzt . Dieses mal habe ich meißt nur einen Samen drin und brauche Sie also nicht so früh umtopfen. Aber ab wann gebe ich Dünger dazu (bisher hatten Sie ja nach dem pickieren gedüngte erde)? Und wie sehe ich wann Sie in größere Töpfe umziehen müssen ?
 
Also ich pflanz indirekt auch so (benutzte Kokosquelltöpfe am Start und pflanze die dann in kleine Plastiktöpfe). Die ersten 4 Wochen nach dem Pflanzen mit neuer Erde brauchen die Pflanzen normalerweise keinen Dünger. Ich fange mit dem Düngen jetzt erst nach dem 2. Umtopfen an (das erste war vom Kokos in Topf). Und zwar hab ich nach dem 2. Umtopfen jetzt auch schon 4 Wochen nicht gedüngt. Habe beim 1. Umtopfen sehr leicht gedüngt gehabt und sofort Anzeichen für zu viel Dünger gehabt. Hätte ich jetzt den Platz für meine Pflanzen in ihre Endtöpfe umtopfen und dann erst in einigen Wochen düngen. Allerdings müssen sie bei mir noch drin bleiben und da komm ich dann auch zur letzten Frage. Umtopfen würde ich sie wenn die Wurzeln schon ein paar Tage vorher an den Löchern des Topfes angekommen sind und die Pflanzen ca. die 1 1/2 fache Höhe des Topfes haben (Annuum).

P.S.: Mit der Anzuchterde düngen bin ich mir nicht so sicher, hab ich noch nicht gemacht. Aber ich würd die nach dem Bilden des 2. Blattpaares mit der Hälfte der angegeben Dosierung düngen. So dürfte nichts kaputt gehen. Danach immer darauf achten ob Kristalle am Blatt sind (Überdüngung) oder die Blätter heller werden (zu wenig Dünger). Meine ungedüngten Chilis in den Kokosquelltabs kommen meist während der Bildung des 2. Blattpaares in die vorgedüngte Erde.
 
Zurück
Oben Unten