Ab wann düngen? Kurz nach dem pikieren oder erst später?

halloween

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Hallo,

ab wann sollte man denn nun düngen? Hab schon viel gelesen, aber so genau konnte ich das noch nicht herauslesen.


Wann soll man mit düngen anfangen? Ich lese immer, man soll nährstoffarme Anzuchterde verwenden, um große Wurzeln zu bekommen. Ab wann sind die Wurzeln dann groß genug um zu düngen?
 
halloween schrieb:
Hallo,

ab wann sollte man denn nun düngen? Hab schon viel gelesen, aber so genau konnte ich das noch nicht herauslesen.


Wann soll man mit düngen anfangen? Ich lese immer, man soll nährstoffarme Anzuchterde verwenden, um große Wurzeln zu bekommen. Ab wann sind die Wurzeln dann groß genug um zu düngen?

Nach der Anzuchtserde pikierst du die keimlinge erst einmal in Blumenerde und dort sind Nährstoffe enthalten die die kleine pflanze erst einmal gut 4 Wochen versorgen, erst dann wäre es ratsam leicht zu zudüngen mit einem schwachen Dünger :)
 
Also wachsen die Wurzeln in der Blumenerde schon stark, obwohl vorgedüngt und dann nach 4 Wochen sind sie ausreichend groß?
 
naja.. es kommt drauf an ;)
Lass die Erde mal ein wenig durchtrocknen, dann kannst du die im ganzen aus dem Topf lösen. Wenn die erde gut durchwurzelt ist solltest du erstmal umtopfen.

das sollte dann etwa so aussehn:
IMG_1738.JPG


normalerweise topfst du ja erstmal von der Anzuchterde in normale Pflanzerde/Tomatenerde o.ä. und die ist idR. vorgedüngt (das reicht meist für 3-6 Wochen)
Nach 3 wochen kannst du dann vorsichtig andüngen und wenns der Pflanze damit gut geht langsam die Dosis steigern :D

edit: da such ich noch ein Bild raus und da war der Heiko wieder schneller :D
böser Fazer - AUS! :D
 
Solltest du so wie ich noch zuviel Anzuchterde haben, dann kannst du auch in Anzucherde umsetzen und gleich düngen. Aber mal mit halber Menger :) ... meinen Pfanzen hat das ganz gut gefallen ;)
 
Zurück
Oben Unten