Ab wann Einleitung der Blühphase?

Wann beginnt ihr mit der Blühdüngung


  • Umfrageteilnehmer
    10

Adrian

Habanerolecker
Beiträge
590
Hallo,


Wie im Thread Düngeprofile (http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17381.html) zu sehen ist, teilen sich mehrere hier die Saison in Wachstums-, Blüh- und Fruchtperiode ein.

Wann beendet ihr die (primäre) Wachstumsphase und nehmt den Dünger für die Blühphase?

Ich habe gestern noch einmal N-reich gedüngt (FishMix) und habe vor, dies auch nochmal nächste Woche zu tun, wenn die Sonne mitspielt.
Zur Sommersonnenwende fange ich dann mit Hakaphos Rot an.
Meine Idee dahinter: Alles was bis Mitte Juli nicht Blüht, wird bis Mitte Oktober nicht reif (bei angenommenen 90 Tagen Reifezeit).


Wann beginnt ihr mit dem "Blühdünger"?

lg|Adrian
 
Hallo Adrian,
also ich bin ja absoluter Neuling auf dem Gebiet. Aber ich denke, dass muss man anhand der Pflanzen entscheiden und nicht nach Kalender. Bei manchen die sehr früh mit der Anzucht beginnen und mit Liche arbeiten, blühen die ersten Chilis ja schon im Winter. Andere, so wie ich :angel: , sind eher spät dran und möchten die Pflanzen im herbst dann evtl. zum abreifen mit ins Haus nehmen.
Ich dünge gerade nicht, weil ich erst umgetopft habe. Aber wenn ich düngen würde, dann die ohne Blüten warscheinlich anders als die, die schon massig Blüten haben. Egal was der Kalender sagt.
Hab ich falsch verstanden worauf du hinaus willst?
Liebe Grüße, Lisa
 
Habbi Taverne schrieb:
Hab ich falsch verstanden worauf du hinaus willst?

Ich möchte einfach mal sehen, wann die Leute hier damit anfangen bzw. was ihr Ultimatum ist. (Freilich habe ich auch Pflanzen an denen seit Wochen (bzw. Monaten) schon Früchte tragen und die ich schon anders dünge. Aber auch bei den Nachzüglern muss ja irgendwann mal gesagt werden: "So, genug gewachsen, ab jetzt wird produziert!")

lg
Adrian
 
Adrian schrieb:
"So, genug gewachsen, ab jetzt wird produziert!"
lg
Adrian

Hm, ob das dann auch passiert, nur weil man anders düngt? Ich denke wenn die Pflanze noch keine Blüten machen will, dann hilft da der Dünger auch nur sekundär. Und wie ertragreich so "gepuschte" Pflanzen dann sind?

Vielleicht bin ich da "zu nah an der Natur". Aber ich denke mir halt, man sollte den Dünger an die Pflanze anpassen und nicht an den Kalender. Es hat ja nen Grund wenn die Pflanzen im Juli noch keine Blüten haben.

Vielleicht schlägt da aber auch das Greenhorn bei mir durch und ich denk völlig quer :D

Liebe Grüße, Lisa
 
Ich konnte bei mir durchaus beobachten, dass reichlich N zu mehr Wachstum aber weniger Blüten bzw. Abwurf derer führt.

Habbi Taverne schrieb:
Ich denke wenn die Pflanze noch keine Blüten machen will, ...

Ich bezweifle, dass eine Pflanze einen wirklichen Willen hat und ihn gegen Genetik und äußere Einflüsse verteidigt. ;)
Klar, es kommt zu einer Entscheidung. Und einer der wichtigen Faktoren (neben Alter, Wärme, Sonne, ...) ist die Nährstoffzufuhr.
 
Adrian schrieb:
Ich bezweifle, dass eine Pflanze einen wirklichen Willen hat und ihn gegen Genetik und äußere Einflüsse verteidigt. ;)

War auch nicht ernst gemeint mit dem "wollen" ;) Ich meinte damit wenn sie physikalisch noch nicht in der Lage dazu ist.
Besser? :D

Liebe Grüße, Lisa
 
Servus...

Adrian schrieb:
Ab wann Einleitung der Blühphase?
Man kann keine Blühphase einleiten. Die Pflanze entscheidet aufgrund ihrer genetischen Programmierung, die von äußeren Einflüssen wie Wärme und Licht gesteuert wird, wann sie blüht.

Man kann die die Pflanze in der Blühzeit unterstützen, aber diese nicht mittels Dünger einleiten.

Grüße
Robert
 
Jein,

kann man schon bedingt unterstützen wenn man genug Aufwand in die äusseren faktoren steckt.
wärme, licht(dauer), nährstoffe, etc

aber da biste ganz schnell bei "andere indoor kulturen" vom aufwand her. dann baust du ned mehr an sondern betreibst nen labor
 
Servus...

Ja, man kann auch mit Blühhormonen nachheflen, habe ich vergessen. Aber Erwerbsgärtnereien, die zu einem bestimmten Termin blühende Pflanzen verkaufen wollen, machen das üblicherweise über's Licht.

Achso, und um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich verwende den gleichen Dünger: Stickstoff-reduziert und Phosphat-betont, weil ich bei meiner Indoorkultur lieber kompakte Pflanzen mag als groß gewachsene.

Grüße
Robert
 
Die Hormone lasse ich die Pflanze mal schön selber produzieren ;)

Naja, es gibt schon ein paar Faktoren, die die Pflanze zum blühen bringen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Pflanze schon ein gewisses Mindestalter hat (ein Faktor).
Da wir momentan die längsten Tage haben, haben wir wir auch die kürzesten Nächte. (Nachtlänge ist auch ein wichtiger Faktor bei vielen Pflanzen). Unter der Annahme, dass es eine maximale Nachtlänge gibt, bei der die Pflanze blüht; wir aber deutlich nördlicher sind als die Heimat der Pflanzen, sollte dies kein begrenzender Faktor bei uns sein (im Sommer).
Temperatur - wann, wenn nicht ab jetzt? ;)

Schon bei anderen Pflanzen, aber auch bei Chili habe ich erlebt, dass reichlich N zu weniger Blüten führt bzw. die Pflanze die Blüten abwirft.
Wenn alle anderen Faktoren einigermaßen passen, sehe ich N-lastigen Wachstumsdünger schon als begrenzenden Faktor. Statt "verwenden von Blühdünger" kann man das auch als "vermindern des Stickstoffanteils im Dünger" sehen.
Wenn du eh N-arm düngst, wirst das ja bei dir passen.

lg
Adrian
 
Servus...

Leitfaden für die Düngung im Garten:

Zum Teil werden auch phosphatbetonte Dünger (Edit: Der Leitfaden meint damit P:N größer 1:1) - oft als Blütendünger - angeboten. Aus Sicht der Pflanzenernährung sind diese Dünger jedoch nicht sinnvoll.

Ebenda:

„Phosphor fördert die Blüten- und Fruchtbildung“ stimmt in dieser Form nicht. Der Sinn einer P- und K-betonten Ernährung zum Kulturende hin liegt vielmehr darin, dass ein Zuviel an Stickstoff zu diesem Zeitpunkt Blütenbildung und Fruchtreife behindern würde.

Grüße
Robert
 
Zurück
Oben Unten