Ab wann "Essbar"

SimoniMakaroni

Chiligrünschnabel
Hallo wie der Titel schon sagt interessiert mich momentan brennend ab wann denn Chilis "Essbar/Genießbar" sind vom Reifegrad her.
Background ist, dass dieses Jahr meine erste Saison ist und die ersten Peperoni wohl die endgültige Größe erreicht haben, aber noch grün sind...und die Geschmacks-Neugier wird täglich schlimmer o_O

Essen kannst Du sie in jedem Stadium; egal, wie groß oder reif die Früchte sind. Mit zunehmender Reife verändern sich -je nach Sorte- Geschmack und Schärfe allerdings noch gewaltig.

Jipi :woot: Das freut mich sehr, dann werd ich mal probieren :thumbsup:
Danke für die schnelle Rückmeldung, super wie fix das hier geht :happy:

manche Sorten werden sogar bevorzugt, wenn sie noch nicht vollständig ausgereift sind. So bekommst du so gut wie nirgends rote Jalapenos, weil sie "grün" einfach besser schmecken. Und, noch das klassische Beispiel: die Gemüse-Paprika bekommst du in jeder Phase, grün, gelb und rot.

Ach ja, in meinem Beeren-Thread mach ich grade eine entsprechende Verprobung mit der Serrano Purple, die grün gar nicht schnmeckt, vor dem Rotwerden aber schon wirklich lecker ist...

Try, P.

Getestet und seziert wurde sie mittlerweile, Geschmack war leider bisher noch eine enttäuschung, einfacher grüner Paprika ohne jegliche Schärfe :sorry:

Edit:
Merke Habaneros sind andere Kaliber, der pure Schmerz im gesamten Mund nach kurzem "ablecken" des inneren einer noch unreifen Habi.
Alta Schwede die Dinger haben jetzt schon Bums

Zuletzt bearbeitet:
manche Sorten werden sogar bevorzugt, wenn sie noch nicht vollständig ausgereift sind. So bekommst du so gut wie nirgends rote Jalapenos, weil sie "grün" einfach besser schmecken.

ja? also die meisten die ich kenne, inkl. mir bevorzugen rote japlapenos und bauen sie deshalb selber an. da im handel damit geld verdient werden will und man bei mit grünen jalapenos zeit spart, werden sie in der regel noch grün verkauft. so zumindest meine theorie.

ja? also die meisten die ich kenne, inkl. mir bevorzugen rote japlapenos und bauen sie deshalb selber an. da im handel damit geld verdient werden will und man bei mit grünen jalapenos zeit spart, werden sie in der regel noch grün verkauft. so zumindest meine theorie.
Im Real in Weiden kann man sogar ne Mischung von Grün/Roten-Jalas kaufen. Auch Grün und Rot getrennt.

klar schmecken rote Jalapenos "besser", weil süßer etc.
Im roten Zustand schmecken sie aber nicht mehr so viel anders als viele andere Sorten.
Grün hingegen haben sie etwas sehr Spezielles und sind daher in dem Zustand interessant.

Aber wir schreiben hier ja über Geschmack, und da kann man ja nicht drüber streiten...

VG, P.

Ich kann nur dazu beitragen, das mir rote Jalas definitiv besser schmecken. Alle grünen Chilis, die ich bisher probiert habe, fehlt etwas. Bei mir gibts also alles Reif.

Zurück
Oben Unten