Ab wann pflückt ihr unreife Chilis?

Knut

Dauerscharfesser
Hi!

Ja, die eigentliche Frage steht ja im Titel schon. Ab wann kann man unreife Chilis ernten und wie handhabt ihr das? Sofort nachdem sie ausgewachsen sind? Kurz vor der Reife? Gibts da einen Anhaltspunkt?

Edit meint, ich sollte vieleicht noch dazu schreiben, um welche Sorten es geht... Jalapenos, Türkenkugeln und Cascabels, also nur Annuums.

Danke und Gruß
Knut

de meisten jalapeno-sorten brauchen ja recht lange zum abreifen! teilweise bis zu 3 monate. insofern kann ich aus erfahrung sagen, ich ernte ab dem zeitpunkt, wo sie ihre volle größe erreicht haben. allerdings auch immer nur soviel, wie ich zum essen benötige, denn der rest hält sich ja an der pflanze wunderbar frisch :w00t: so kann man natürlich über einen langen zeitraum ganz entspannt immer mal wieder was abmachen... zur not: im kühlschrank halten sich die gepflückten früchte auch noch eine ganze weile.

bei anderen annuums kommt es nur darauf an, ob sie im unreifen zustand schmecken.
gibt halt einige sorten, da schmecken die grün nicht so dolle... da hilft dann eben nur probieren :)

Gyric schrieb:
de meisten jalapeno-sorten brauchen ja recht lange zum abreifen! teilweise bis zu 3 monate. insofern kann ich aus erfahrung sagen, ich ernte ab dem zeitpunkt, wo sie ihre volle größe erreicht haben. allerdings auch immer nur soviel, wie ich zum essen benötige, denn der rest hält sich ja an der pflanze wunderbar frisch :w00t: so kann man natürlich über einen langen zeitraum ganz entspannt immer mal wieder was abmachen... zur not: im kühlschrank halten sich die gepflückten früchte auch noch eine ganze weile.

Genau das wollte ich hören :) Bei mir wird wohl hoffentlich bald die große Produktion los gehen. Dann muss ich nicht mehr ganz so lange auf die ersten Jalapenos warten.

Gyric schrieb:
bei anderen annuums kommt es nur darauf an, ob sie im unreifen zustand schmecken.
gibt halt einige sorten, da schmecken die grün nicht so dolle... da hilft dann eben nur probieren :)

Man könnte hier ja eine kleine Sammlung aufmachen. Ich probiere auf jeden Fall die Sorten die ich hab auch mal in unreif und halts hier fest.

also was man unreif getrost vergessen kann, sind mulatos. die haben im zweifelsfall keine oder kaum schärfe, aber sind ausgereift ein fürstlicher leckerbissen, da lohnt sich dann auch die recht lange wartezeit!

Zurück
Oben Unten