Ab wann rausetzen

Firefly

Habanerolecker
Ich denke diese Frage wird irgendjemand jedes jahr stellen, aber bei mir im Growschrank wird der platz langsam knapp und ich muss die chilis bald wo anders hinstellen. daher meine frage.. ab wann setzt ihre eure Chilis dauerhaft raus? aktuell räume ich meine pflanzen regelmäßig ein paar stunden in die sonne.. aber sie müssen einfach bald raus auf den balkon in die kästen.

auf der sicheren seite bist du ab 15. Mai. dann sind die eisheiligen vorbei und es gibt keinen nachtfrost mehr. wenn du früher raussetzen willst, musst du uU auf so fließdecken zurückgreifen, oder irgendwie mit ner plastikplane ein dach beuen (freiland) bzw so frostschutzdecken um die pflanzen wickeln (topfkultur)

Offiziell enden die Eisheiligen mit der kalten Sophie am 15.5., das ist richtig. Statistisch gesehen sind jedoch die Tage zwischen dem 21.5. und 23.5. die eigentlichen Eisheiligen, da es an diesen Tagen in der Regel kälter wird als an den offiziellen Eisheiligen.

Die Frage von Firefly stell ich mir auch.

Nur meine ich mit ´rausstellen´ in den unbeheizten Wintergarten.

das datum ist nur mäßig ausschlaggebend. als faustregel kann man sagen: du kannst sie rausstellen, sobald die nachttemperaturen 5° C nicht mehr unterschreiten.

es kommt jetzt auch darauf an, wie der standort ist!
parkst du die z.b. etwas windgeschützt, ist das schonmal besser, als wenn sie komplett zugig stehen. am fuß eines hanges ist z.b. auch nicht soo günstig, denn kalte luft "fällt" nach unten und umströmt dann deine pflänzchen durchgehend. vor einer südlich ausgerichteten hauswand ist es schon besser, die strahlt nachts die tagsüber aufgenommene wärme ab, sind halt alles so kleinigkeiten, wo man den einen oder anderen grad wettmachen kann.

fünf grad sollten chilis schon immer mindestens haben. dann sterben sie auch im regelfall nicht. einige sorten vertragen auch weniger, aber ne garantie gibt's dafür halt nicht. außerdem stockt das wachstum bei solch niedrigen temperaturen.

p.s.: im wintergarten ist es ja geschützt. und solange du kein fenster durchgehend aufhast, sollte das passen! der wird ja normalerweise auch vom haus indirekt geheizt, oder?

Is eher eine Belüftung als Beheizung, beruht darauf, dass vom Keller die Luft
durch ein Schacht zum Keller führt. Nachteil: Temperaturen des Wintergartens ist
vom ´Klima´des angeschlossenen Raums unten abhängig. Da der Keller hier
idr immer kalt steht, is es oben auch so oder noch kälter.

Du hast Recht, Windzug gibt es im WG nicht, die Luft steht dort.

Meine sind letztes Jahr Ende April rausgekommen. Hab natürlich die Temperaturen genau beobachtet und jeden Tag die Wetterdienste studiert. Mußte sie ein paar Mal wieder über Nacht reinbringen. Wenn du sie frühzeitig raussetzt, dann solltest du da genau drauf achten.
2009 hab ich schon Mitte April die ersten draußen gehabt.

Also ich meine ich habe mir so ein GWH aus Plastik gekauft das sollten meine Babys doch geschützt stehen...oder gelten da auch andere "Zeiten"?

Zurück
Oben Unten