Ab wann sollte ich anfangen zu düngen..?

melly

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
moin moin..
meine Chilies sind jetzt 3-5cm groß und sie stehen noch gut geschützt und warm auf der Fensterbank..die Keimblätter sind auf und das richtige blattpaar ist bei manchen auch schon angedeutet.! kann mir da jemand sagen wann ich dann anfangen soll etwas zu düngen..?! oder soll ich das erst beginnen wenn ich sie nach gewisser zeit in größere Töpfe umpflanze.? also wie ich hier herauslese ist hakaphos soft Spezial gut geeignet..!

vielen dank im voraus:D
 
Erst einmal brauchst du gar nicht zu düngen, denn deine Pflänzchen stehen sicher in Erde. Da sind genug Nährstoffe für die erste Zeit enthalten.

3 bis 5cm bei Keimblätter auf, dann gehen die Keimlinge aber schon ganz schön in die Höhe. Reicht das Licht überhaupt aus?
 
ich denke schon das es ausreicht.. stehen den ganzen tag an hellem Fenster und bekommen jeden Sonnenstrahl ab...! hoffe ich jedenfalls das es reicht weil mehr steht mir grad auch nicht zur Verfügung..:S als sie noch in einem minigewächshaus feucht und warm standen sind sie schnell gewachsen in den ersten paar tagen.. aber seit dem ich sie offen stehen habe entfalten sich nur noch die blätter! sehen jedenfalls nicht aus als wären sie wackelig und gespargelt..
 
Morgen Melly,

ich wurde dir auch raten noch zu warten mit düngen wenn du deine Keimlinge umtopfst kannst du dann nach 3 -4 Wochen anfangen zu düngen. Solange hat deine neue Erde auf alle Fälle noch genug Nährstoffe für deine Pflanzen.

Gruß
Benny
 
Ich dünge erst so 2-3 Wochen nach dem Pikieren. Erstmal langsam "andüngen" dann, also halbe Menge das erste mal, dann wie empfohlen ;)
 
Ich denke, das liegt ja wohl jeweils daran, welche Erde verwendet wurde?

reine Anzuchterde? oder normale, gedüngte Blumenerde...

Ich hatte zunächst meine Chilis in Schalen mit Anzuchterde, und seeehr warm und feucht.
Sie wuchsen wie Hölle, "spargelten" aber, wie man das hier nennt, ; sie wudren also sehr lang, dünn, schwach, auf der Suche nach Licht.
Dann hatte ich viele in Blumenerde, und nicht mehr so warm...was zu Stillstand des Wurzelwachstums führte...hatten ja genug...

Dann habe ich jetzt viele in Anzuchterde in 100 ml Plastikeisbechern ;-))
Und mit einer dicken Lichtquelle von oben: 865er neoröhre, mit 36Watt, 2fach, und mit Reflektor...:cool:
Die wachsen jetzt gut, schnell, stark, breit, Kompakt, aber auch ich frage mich, wann denn nun, mit der Nährstoffarmen Erde; gedüngt werden soll...
 
Hallo,
ich hab den Fehler gemacht und zulange gewartet mit den Düngen. Nach 3 Wochen war der Stand nur Keimblätter und nicht mehr.

Nach den Doping mit Haka Soft Spezial, haben die losgelegt wie der Teufel. Achso ausgesaet wurde in Blumenerde von letzten Jahr, keine Anzuchterde oder sonstwas. Umgetopft in Perlite/Erde Mischung. Weiterverwenden werde ich Erde/Perlite Mischung. Wobei die neue Blumenerde angeblich 4-6 Wochen vorgedüngt sein soll.
 
moin,
die kleinen stehen jetzt ca 4 wochen in diesen jiffy-aufquelltabs..!
etwa 5-6cm hoch und bei manchen ist schon das dritte blattpaar zu sehen..!
bisher scheint es ihnen auch noch gut zu gehen..!
 
melly schrieb:
moin,
die kleinen stehen jetzt ca 4 wochen in diesen jiffy-aufquelltabs..!
etwa 5-6cm hoch und bei manchen ist schon das dritte blattpaar zu sehen..!
bisher scheint es ihnen auch noch gut zu gehen..!

Morgen Melly,
Hört sich doch gut an :w00t: Wünsch dir noch viel Erfolg bei deiner diesjährigen Zucht :w00t:
Gruß
Benny
 
Ich hab ein paar nach dem keimen in kokohum pikiert. Das ist jetzt zwei Wochen her. Finde aber, dass sie im Vergleich zu denen sehr langsam wachsen. Bilden grade erst das erste echte Blattpaar. Einer das zweite. Sehen aber irgendwie hellgrün aus. Kann es am Nährstoffmangel liegen? Soll ich düngen? Beim kokohum steht drauf, dass der Dünger dadrin für die ersten Wochen reichen soll. Will die kleinen ja nicht verbrennen... Hm...
 
Steht denn auch sonst etwas über die Vordüngung auf der Packung drauf?
Hast du denn ein Foto einer der Pflanzen?
 
Hier mal Fotos:

Es handelt sich dabei um die Sorte "Healthy" (so healthy wikrt er nicht ;) ). Irgendwie finde ich die Blätter arg grün/gelb im Vergleich zu anderen Pflanzen bei mir. Oder ist die Sorte so?

Hab auch noch einen Cardenasii in Kokohum stehen, der bewegt sich seit einer Woche auch nicht mehr. Eine andere Cardenasii, die etwa 6 Tage jünger ist aber in Anzuchterde steht, hat den inzwischen überholt...
Wie gesagt, es kommt mir auch vor, als würden sie sehr langsam wachsen.

Hier mal Bilder der Healthy:







P.S. zu viel Licht kanns auch nicht sein, oder? Sie bekommen so ca. 18klx für 14 h unter ner T8 Röhre, 865. Temperatur ca. 26° C.
 
Wirklich gelb finde ich sie jetzt nicht und die Blätter sind noch recht jung.
 
Zurück
Oben Unten