Ab wann Trauermücken bekämpfen?

Soccer_1099

Ohne Kunstlicht
Hallo Leute. Vor ein paar Tagen habe ich bei mir die ersten Trauermücken entdeckt. Habe mir dann auch sofort Gelbtafeln und Neem besorgt. Die Tafeln habe ich sofort aufgestellt aber an das Neem habe ich mich noch nicht getraut. Nach ca.3-4 Tagen haben sich ~15 Trauermücken auf den Tafeln versammelt. Würdet ihr bei einem so geringen Befall schon mit Neem gießen? Meine Pflanzen sind halt noch sehr klein. Sie fangen momentan an das erste richtige Blattpaar zu bilden. Vielen Dank!

Gestern leicht gegossen. Die Oberfläche fühlt sich eigentlich nicht so nass an. Bei den anderen Töpfen ist es ähnlich.

Anhänge

• 20200411_131041.jpg
    20200411_131041.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 78
In der Umgebung stehen eigentlich nur Kakteen und nen paar Orchideen, die alle recht trocken gehalten werden. Die Trauermücken werden wohl schon vorher in der Erde gewesen sein. Mir ist jetzt halt wichtig, dass die Viecher möglichst früh verschwinden. Wenn ich eine sehe wird sie sofort erledigt und mit den Täfelchen habe ich ja auch schon einige erwischt.
Die Erde sieht optisch also nicht zu feucht aus? Wie bereits gesagt ist die Oberfläche nicht wirklich feucht und wenn ich in die Erde bohre auch nicht wirklich. Halte sie extra schon was trockener.
Der Standort ist recht warm (~24°) und sehr sonnig d.h die kleinen sind schneller mal was trockener.

Ich stelle bei jeder Anzucht immer ein paar Gelbtafeln auf.
Wenn eine Trauermücke schlüpft, dann wird sie schnell gefangen, bevor es viele werden.
Einige wenige Trauermücken schaden nicht, sie dürfen nur nicht zu viele werden.

Gelbtafeln schneide ich übrigens immer klein (ca. 3 x 6 cm) und stecke sie auf leicht gespaltende Stiele von einem Leckeis.

So gibt es viele Möglichkeiten festzukleben. Die Farbe gelb lockt die Trauermücken nicht stark.

Die Gelbtafeln habe ich auch jeweils halbiert. Noch sinds ja wenige Trauermücken. Hoffe eine starke Vermehrung bleibt mir erspart. Die Viecher sind mir aber auch so noch nie besonders aufgefallen

Zurück
Oben Unten