Abernten oder warten?

Chilikätzchen

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Hallo!

Ich brauch mal eure Hilfe.

Da der Sommer ja recht bescheiden war, sind sehr viele meine Chilis noch grün. Die Jalas haben zwar schon eine korkige Oberfläche und sind dunkler georden aber sonst tut sich nix. Da die Planzen nun auch von Milben heimgesucht worden sind (die fressen die Blätter), überlege ich, ob ich die Chilis ernten und dann die Pflanzen dem Kompost zuführen soll.

Was meint Ihr? Pflanzen behandeln und Chilis noch dran hängen lassen? Oder kurzen Prozess machen mit dem Chili-Jahr 2010?

Sind das denn überhaupt Milben? Läuse auf keinen Fall denn sind ja grün/braun und größer.

LG
 
Sind das denn überhaupt Milben? Läuse auf keinen Fall denn sind ja grün/braun und größer.

Dafür wären mal aussagekräftige Fotos von Vorteil! :) Sonst wird das mit der Ferndiagnose ganz schwer!
Milben sind meist schwer zu bekämpfen, da sollte man dann tatsächlich abwägen, wenn schon die meisten Früchte rot wären. Aber Milben fressen keine Blätter! Das sind saugende Schädlinge! ;)
Sind denn jetzt nur die Jalas betroffen oder auch andere Sorten? Gerade die Jalas kann man doch wunderbar im grünen Zustand verwenden.
 
Na super, dann habe ich gleich mehrere Schädlinge.

Das hat an einer Pflanze angefangen und geht jetzt auch auf andere Pflanzen über. Zu sehen ist da fast nix, außer dass die Blätter Löcher haben, auf der Blattunterseite sind dunkle glänzende Stellen und (rote) sehr sehr kleine Tierchen. Das die rot sind habe ich nur herausgefungen, als ich eines davon zerquetscht habe. Igitt!

Fotos folgen
 
Mehrere Schädlinge sind natürlich auch möglich! Aber warten wir erstmal die Fotos ab! Dann können wir da sicher schon mehr sagen! :)
Wenn du es schaffst wäre natürlich auch nen großes Foto von den Tierchen sehr gut! So kann man das gleich sehr gut eingrenzen! Nach deiner Beschreibung könnten das aber schon sehr gut Milben sein. Aber schauen wir mal....
 
Schau mal unter Problemfälle, Schädlinge und Krankheiten nach, da habe ich die Fotos gepostet.

Das sieht in der Vergrößerung starkt nach Milbe aus. Uahhh.
 
Die Jalapenos würde ich ernten und einlegen; wenn die dunkler geworden sind müssten die schon fast reif sein. Diese Sorte wird ja häufig im grünen Zustand verarbeitet.
Tja und die anderen würde ich auch von der Sorte abhängig machen und wie weit die jeweils sind. Ich hatte letztes Jahr eine größere Menge Thai grün ernten müssen, die sind nicht richtig nachgereift und haben mir nicht geschmeckt (hatte u.a. ein Pürree daraus gemacht). Die würde ich also so lange wie möglich an der Pflanze abreifen lassen. Und ggf. etwas gegen die Viecher tun, das schnell abgebaut wird, also nichts mit 3 Wochen Wartezeit. Auf den (eigenen) Kompost würde ich befallene Pflanzen aber nicht tun.
 
Dann werde ich wohl noch was warten, vielleicht werden die noch reif. Werde mal zum Raifeisenmarkt fahren und schauen was ich als Gegenmittel bekomme.

Wenn die Saison rum ist, werden die Pflanzen in die Biotonne wandern. Wir haben keinen Garten, deswegen entfällt der Kompost.

LG
 
Da sind wie du schon sagst auf jeden Fall Spinnmilben dran. Frühzeitig abernten brauchst du aber nicht - nach meinen Erfahrungen mit den Biestern gehen die nicht an die Chilis. Abernten müsstest du erst, wenn die Pflanze alle Blätter abwirft und eingeht, aber das siehst du dann ja!:)

Solltest du im Baumarkt nix gegen die Viecher kriegen: ich hab mal zwei Pflanzen mit irgend einem billigen Fusel (Vodka wars glaube ich) von der letzten Party richtig eingenebelt, die sind seitdem befallsfrei!;)
 
Zurück
Oben Unten