Juhu endlich mla ein Thema bei dem ich auch mitreden kann auch wenn ich noch ein "Chili-Neuling" bin aber beim Thema Stecking ist es ja bei fast allen Pflanzen das selbe. Also ich kann mich meinen Vorposter beim Thema junge Zweige und möglichst nicht verholzt nur anschliessen.
Zum Thema gedüngtes wasser nehmen : Es gibt da verschiedene Varianten die auch verschiedene efolge erzielen :
Variante 1 ( so mach ichs immer ) : Man nehme Jiffys (Torfquelltabletten) und legt diese bis sie sich vollgezaugt haben in eine Nährstofflösung die nur HALB so stark ist wie jene die man zum giessen benuzt. Dann nimmt man seine Stecklinge und steckt sie vorsichtig aber so das sie festen halt haben in die Jiffys. Dauert dann ca. 10 Tage bis sie anfangen zu Wurzeln ( weis nicht obs bei chillis genauso lange dauert ich habs mit "Benjaminis" und Grünpflanzen so gemacht)
Variante 2 : Die selbe Prozedur wie bei Variante eins nur mit einem Wurzelstimmulator anstatt einer Nährstofflösung. Empfehlen kann ich da den von Unique Pro.
Variante 3 : Stecklinge einfach in Waysser tun und warten. Funktioniert auch super kann jedich je nach Pflanze recht lange dauern bis sie Wurzeln.
Variante 4 : Man besorgt sich Steckling-Pulver und tut die stecklinge einfach in erde und hält diese feucht aber nicht nass !! ( Selber nicht getestet da mir das Pulver zu viel Chemie enthält)
Variante 5 : Stecklinge einfach in einer leichten Kaliumlösung statt wasser tun. ( Selber nicht getestet soll aber gut funktionieren)
Joa das sind so die Methoden die mir auf anhieb einfallen. Ich habe auch mal vor ewigkeiten ( zu schulzeiten) in einem Praktikumn als Gärtner gelernt das man die Steckling am stiel möglichst schräg abschneiden soll damit die "offene" Fläche Größer ist und somit mehr wurzel gleichzeitig austreiben. Der Vorteil ist eine stärkere Bewurzlung zu beginn. Der nachteil ist das die Stecklinge auch eine größere schwachstelle für keime usw. haben somit eher empfehlenswer bei der Wassermethode.
ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und haben nun nix durch einander gebracht
ansonsten darf man mich gerne korrigieren sollte jedoch so alles stimmen.
Grüsse
Kami