Abgefressen & abgebrochen

G

Gelöschtes Mitglied 3065

Gast
:ranting:
Mein Kater schaffte es doch tatsächlich an die Chilipflanzen zu kommen.....ich krieg die Krise .

Bei einer der grössten frass der die grossen Blätter ab und eine andere brach er den Stengel halb ab.

Okay nun Frage an den Doktor , treibt die eine wohl wieder aus und was kann ich bei der halb abgebrochenen tun? :crying:
 
Wie groß sind denn die Pflanzen?

Generell:

Wenn der Ast nur halb abgebrochen ist, dann verbinde ihn.
Die Bruchstelle verheilt meistens.

Als Verbandmaterial kann man vieles nehmen:
Heftpflaster, Klebeband, Isolierband, es gibt glaube ich spezielles Band im Gärtnerbedar zur veredelung und sicher noch vieles mehr.

Ich bevorzuge Heftpflaster.;)

Wenn bei der ersten Pflanze noch ein paar Blattreste da sind, dann wird sie auch neu austreiben.

Gruß Christian
 
Ich möchte mal behaupten: das hängt davon ab :)
- wenn er die Pflane nicht gerade unterhalb aller Blätter abgebrochen hat, dann bestehen durchaus Chancen zur Rettung. Sie wird den anderen Pflanzen vermutlich dadurch hinterher hinken, ist jetzt aber kein Todesurteil.
- Bei den Abgekauten Blättern dürftest du ebenfalls mit Geduld weiter kommen. Wenn die Blätter ganz hin sind, schneide sie ab, aber lass einen klenien Abstand zum Stiel. an der Stelle des alten Blattes dürften sich bald neue Blätter bilden.
- Weniger Wässern wäre dann aber angesagt: kleinere/weniger Blätter = geringerer Wasserbedarf.


Wie all zu oft heißt das Zauberwort GEDULD :) und vor allem keine Panik.

Grüße
Peter

edit: hmmm, da hat man mich mit der Antwort beim tippen überholt :)

P.s. wenn die abgebrochene Pflanze noch sehr klein ist, könntest du sie tiefer in die Erde eingraben.
P.p.s um weiter Zwischenfälle solcher art zu vermeiden, kannst du etwas Pfeffer oder Chilipulver auf die Pflanzen streuen. Dann hält sich dein Kater fern.
 
Danke euch , hat mir etwas Mut gemacht.

Werde es versuchen zu verarzten :)
 
Hallo, also ich habe diese Jahr auch extreme Problem mit den Stubentiger. In 2011 keinerlei Probleme, nix, gar nichts. Und dieses Jahr, damit ging es los: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10913-page-3.html Eine Pflanze hat den Geist völlig aufgegeben, war halt abgebrochen und nun, gerade heute, musste ein zweite Pflanze daran glauben, ohne die ab und angefressene Blätter, echt zum, ähhh, nachdenken. Aber nachdem ich das obige gelesen habe, wurden alle meine Kleinen sofort kräftig gewürzt :devilish:

Nachtrag: Hat zwar ein paar Minuten gedauert, aber nun musste ich mal kräftig niesen…
 
Hihi, Chilis, das neue Katzengras :whistling:

aber Spaß beiseite, wie die Vorredner schon gesagt haben, was nicht unterhalb der Keimblätter abbricht, treibt auf jeden Fall wieder aus und Blattverlust ist auch kein Thema, wirft sie ein paar Tage zurück, bringt sie aber noch lange nicht um, Chilis sind zäh...
 
Zurück
Oben Unten