Absoluter Beginner stellt sich vor

evilyv

Absoluter Chili-Beginner
Hallo liebe Chiliexperten!
Ich bin absolute Anfängerin, habe im Rahmen einer Weihnachtswicktelaktion ein cooles Geschenk für einen Kollegen gesucht und neben einem happy Kollegen aufgrund der Budgetgrenzen für mich noch 5x Carolina Reaper und 5x Peter Pepper Samen überbehalten.

Jetzt brenne ich selbst darauf, mich im Anbau zu versuchen da ich mich bei der Recherce total in das Thema verguckt habe.
Das größte was mir auf meinem Sonnenbalkon bisher geglückt ist waren Tomaten :-), daher habe ich sehr, sehr viel zu lernen aber echt Lust darauf.
Ein simples Zimmergewächshaus und eine recht gut beheizte Fensterbank habe ich schon, Platz auf dem Südbalkon werde ich zu 2018 schaffen (müssen miene Kräuter zusammenrücken), jetzt habe ich noch Jiffy Quelltabletten bestellt da ich keine Anzuchterde mehr hatte und das praktisch klang.
Meint ihr mit den 10 Samen habe ich überhaupt die Chance etwas anzubauen?
Gibt es evtl. "Anfängersorten" die ihr mir eher empfehlen würdet?

Liebe Grüße und ich freue mich über alle Tipps und Anregungen!

Hi.

Carolina Reaper kannst du als Anfänger anbauen. Allerdings bist du dann ruckzuck ein Profi :D

gruss

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Meint ihr mit den 10 Samen habe ich überhaupt die Chance etwas anzubauen?
Gibt es evtl. "Anfängersorten" die ihr mir eher empfehlen würdet?

Damit lässt sich auf jeden Fall etwas anstellen. Chilis an sich sind gar nicht so kompliziert. Die Reaper ist eine - superscharfe - Capsicum chinense, die Art hat im Allgemeinen eine etwas längere Kulturzeit. Je zeitiger man anfängt, desto wichtiger wird die Frage, ob man den Pflanzen genügend Licht bieten kann. Peter Pepper ist eine Capsicum annuum, die sind meist schneller in der Entwicklung, da kann man später starten und auf das dann wieder zunehmende Tageslicht setzen. Für den Einstieg würde ich eine anuum, z. Bsp. Joes Long Cayenne empfehlen. Es spricht natürlich auch nichts gegen deine Sorten, ob es schärfemäßig gleich die Reaper sein muss, musst du selbst entscheiden. :)

Herzlich willkommen im Forum!! :)
Eigentlich sind alle Sorten (mit wenigen Ausnahmen) anfängergeeignet:)

Empfehlen könnte man noch eine Jalapeno.
Falls du noch mal ein anderes Aroma und gleichzeitig einen Massenträger haben möchtest, teste mal die Lemon Drop. Ist eine C. Baccatum und für viele eine Standartsorte, die nicht fehlen darf!

Oh ja, Jalapeno mag ich auf jeden Fall!
Lemon Drop finde ich allein schon optisch spannend, Masseträger und anderes Aroma ist bestimmt nicht verkehrt.
Vielen lieben Dank für die guten Tipps!

Willlkommen!
Wie ist denn deine Toleranz für Schärfe? Welche Erfahrung mit scharfem Essen hast du? Als Anfänger kann man sich möglicherweise garnicht vorstellen wie scharf Superhots eigentlich sind ;)

Hallo Yvonne / Yvette? ;)

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum. Chilis sind ein vollumfängliches Hobby, was sich gut in den Alltag integrieren lässt.

Die Carolina Reaper würde ich Dir aber direkt ausreden wollen. Selbst die Fortgeschrittenen hier im Forum, haben oft ihre Probleme damit, die Ernte zu Verarbeiten.
Sortentipps gab's ja schon. Denen kann ich so auch mit gutem Gewissen zustimmen. :)

Danke ihr Lieben!
Ich (Yvonne) nehme die absolut sinnvollen Tipps und Hinweise gern an und versuche mich wohl erstmal an milden oder gemäßigteren Sorten um mich auch geschmacklich heranzutasten.
Ich glaube Jalapeno ist da echt gut, da ich die schon öfter und gern zubereitet und gegessen habe. :-)

Zurück
Oben Unten