Absolut's Saison 2k12 --- Update 18.02.12

Absolut

Chiligrünschnabel
huhu,

Also jetzt eröffne ich hier doch auch mal noch so nen netten Thread über meine grünen Freunde. Ist meine 2te Saison. Letztes Jahr gab's nur SHP und jede Menge Jalapenos, die in allen Variationen mit großer Freude und teilweise erheblichen Schweißausbrüchen (die Dinger waren teilweise unberechenbar! :w00t::w00t:) verköstigt wurden.

Für diese Saison gibt's folgende Sorten:

C. annuum:
Lombardo
Sebes
Jamaican Yellow Hot
SHP (Überwinterer)
Jalapneo (Überwinterer)

C. baccatum:
Lemon Drop
Brazilian Starfish

C. chinense:
Aucaja Amarilla

C. Frutescens:
Peruvian Purple

An dieser Stelle auch nochmal ganz herzlichen Dank an die Samenspener (wehe dem, der was perverses denkt!! :w00t:)

Vielleicht noch ein paar Worte zu meiner semi-amateurhaften Ausstattung:
Habe mir zum Ziel gesetzt diese Saison noch ohne Kunstlicht auszukommen. Da ich ab April in ne neue WG ziehe und noch nciht weiß, wie da das Platzangebot und die Toleranz für allgegenwärtig abgestellte Chilipflanzen ist, wollte ich nicht zu viel in neue Infrastrukturmaßnahmen investieren XD

Ausgesäht habe ich am 17.01.2012. Eigentlich war Mitte Februar geplant, aber nachdem ich bereits Samen, MGH, Erde, etc. rumstehen hatte, konnte ich mich einfach nicht mehr länger gedulden. :whistling:

Also hier mal n paar Bilder zu meinen internationalen, grün anmutenden Freunden:

Startaufstellung:
1) Lombardo 2) Brazilian Starfish 3) Peruvian Purple 4) Lemon Drop 5) Aucaja Amarilla 6) Jamaican Yellow Hot 7) Sebes

MGH mit superprofessioneller Papp-Über-Heizung-stehend-Halterung (p.s.: Ich bin Ingenieur :devil:)

Sieger im Einzelstart, klar die Lemon Drop, nach 3,5 Tagen

Was den Massenstart angeht, ziehen die Jamicaner aber eindeutig vorne weg (Tag4)

So sieht das ganze nach ca. 4 Wochen aus: p.s. ich stehe zu meinen Spargeln^^

RE: Absolut's Saison 2k12

Hallo, da wird die neue WG gut gefüllt! ;) Ich, der auch ohne Kunstlicht anbaut, würde aber die größeren, die mit dem ersten Blattpaar, langsam in größere Töpfe setzen. Viel Erfolg!

Hier noch n paar Bilder von meinen Schützlingen. Habe die ersten umgetopft.

Und noch 2 meiner Überwinterer:

SHP treibt schon ganz gut aus.

Meine kleine Krüppel-Jalapeno treibt auch. Sieht aber immernoch nicht ganz gesund aus. Die großen sind leider zu groß für meine Fensterbak und müssen noch etwas warten.

Toll wie die keimen mensch :w00t: Jetzt aber schnell unters Licht damit sonst sehen die bald so aus

bhutspargel.jpg

spargel.jpg

EDIT: Sorry habs verpasst daß du ohne Kunstlicht anbaust

Wow, das ist ja mal krass! wie machst du sowas? Stehn die im Dark-Room? XD

Nö die standen am Fenster im ZGWH und ich war ne Woche net daheim. Türe hinter mir zu und da dachten die wohl:"Na warte dem zeigen wirs aber jetzt. Die Schlangenform eben weil sie oben anstiessen. Naja mittlerweile sind sie schön

jetzt weiß ich das meine Keimlinge niemals gespargelt haben, jetzt weiß ich endlich wie das ausschaut.....ein Bild des Elends....

@Jerry:
Jo das Ziel sind eigtl. 1-2 Pflanzen pro Sorte. Der Rest geht an Freunde oder wird bei Mutti gebunkert. Hab sicherheitshalber eben mehr ausgesäht. Komischerweise sind gerade die annuums (Sebes, Lombardo) sehr spährlich gekeimt (jeweils nur 1 von 4).
Bei den Lemon Drops mache ich mir momentan noch etwas Sorgen wegen der Wuchshöe, sollen ja recht groß werden. Mal schauen, wie das so wird. Aber die Sorte musste ich einfach haben :-)

Habe nochmal über deine Bilder geschaut. Du könntest schon noch etwas mehr Erde draufmachen, wenn du ohne Kunstlicht ziehst. Und ich denke auch, dass du die noch in größere Töpfe setzen musst.

Also die bekommen dann schon noch größere Töpffe :-) Aber man soll ja nicht gleich in den Endtopf pikieren. Habe da noch n paar Abstufungen/Größen im Regal stehen.

Vielleicht weiß jmd zufällig, was meine Sorten am Ende etwa für Topfgrößen brauchen?
Habe leider bisher noch nirgends ausführliche Angaben zu den versch. Sorten gefunden. Wäre für Plaung echt super sowas...
Also denke mal LD das größte, was da ist.
Die Peruaner bleiben glaub ich recht klein. also reicht vllt. n 13er oder ne Nummer größer?
Bei den restlichen Sorten bin ich mir noch nicht sicher. Mal schauen wie groß die werden.

Erde bekommen die auch noch etwas. Entweder demnächst mal, oder beim nächsten Umtopfen.

Also ich nehme immer 18cm bis 25cm Durchmesser, je nach Sortengröße.

Und hier noch meine Jalapenos aus letztem Jahr:

Wisst ihr, warum die hier am abnibbeln ist? Vertrocknet? Habe noch ne zweite, die kpl. im Eimer ist. Die hier ist zumindest stellenweise noch leicht grün.

Ach und mein ganzer Stolz aus meiner ersten Chili-Saison =)

Zurück
Oben Unten