Abspreizen von zu steilen Trieben?

• Ersteller Ersteller Gast1140
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1140

Gast
hallo liebe chili-fans!
ihr habt hier wirklich ein tolles forum!

eine frage konnte ich mir leider hier noch nicht beantworten:

ist es sinnvoll zu steile nebentriebe die vom hauptstamm abzweigen (wie zb. bei obstbäumen) abzuspreizen um ein breiteres wachstum zu ermöglichen bzw. auch die bessere beleuchtung alles blätter zu gewährleisten??

zum besseren verständnis:
ich hab mir beim großgärtner cor 2 wochen eine pflanze chili "extra scharf" zugelegt, halte mir diese in der wohnung - bienchen spiele ich also selber :)
diese ist inzwischen ca. 30 cm hoch 15 cm breit und auch schon in den endgültigen 17 cm durchmesser "großen" topf, nach euren tipps :), umgetopft.
aus meiner pflanze zweigen nach schon 1 cm in kreuzformation 4 ,nahezu symetrische, triebe ab und wachsen eng am hauptstamm nach oben.
die pflanze wächst am fensterbrett, soll also nicht höher als 50 cm werden und eher in die breite gehen... hab nun schon mal die 2 der 4 stärkeren triebe mit karton vom hauptstamm abgespreizt - natürlich mal mit möglichst wenig spannung...

kann man das so machen um eine breitere nicht zu hohe pflanze zu erzielen?

Wie das mit dem Abspreizen genau funktionieren soll weiß ich net. Normalerweise nimmt man halt Sorten, die net allzu hoch werden. Es gibt aber auch User hier ( weiß nimmer genau wer) die ihre Pflanzen köpfen. Damit erreicht man wohl auch einen eher buschigen Wuchs.
Vielleicht meldet sich noch jemand hier.
Gruß matze

Frage ist wirklich was für eine Sorte du hast. Wenn sie von Hause aus einen aufrechten Wuchs hat, wirst du damit nix erreichen. Buschigen Wuchs kannst du wirklich durch kappen der Triebspitzen erreichen. Aus den vorhandenen Blattachseln wachsen dann neue Triebe. Durch das Kappen wird ein Signal an die "schlafenden" Knospen in diesem Zweig gesendet der sie zum austreiben anregt.
Wichtig ist auch das Licht was du der Pflanze zur Verfügung stellst. Je mehr Licht desto kompakter wächst die Pflanze.
Nur musst du bedenken, eine Capsicum baccatum wirst du wohl nie zu einem kompakten, buschigen Wachstum überreden können.

danke schon mal für die antworten...

was die sorte betrifft, könnte es schwierig werden - hab die pflanze unter der bezeichnung chilis extra scharf :)

CIMG2120.JPG

wisst ihr viell. was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zurück zum eigentlichen thema:

CIMG2117.JPG

rot markiert habe ich hier die spreizen aus karton , ohne diese würden die beiden seitentriebe in 1 cm abstand vom hauptstamm wachsen und sogar mit den anderen blütenständen verwachsen...

wie gesagt, zur zeit 30 cm hoch, darf aber noch bis zu 50-60 cm hoch werden, also mit dem kappen warte ich noch etwas...

schadet es der pflanze wenn man solche spreizen, natürlich mit möglichst wenig spannung/druck, einsetzt? würde die dann immer weiter nach unten versetzen...

Naja, ich würde sagen, mach die Spreizen raus und lass sie in Ruhe. Meine West Virginian Peas vom letzten Jahr hatten auch ziemlich nah aneinander liegende Triebe, und geschadet hats ihnen keinesfalls (die Chilis waren sowieso ganz oben an den Pflanzen).

Nette Idee.
Ich habe es bisher nur bei Obstbäumen gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass es der Pflanze schadet.
Ich gebe manchen Pflanzen einen Stab und binde sie daran an. Im Grunde ist es nichts anderes - gelenktes Wachstum.

Viel Erfolg!
Und lass uns wissen, wie es klappt.

Das Wachstum in eine bestimmte Form/Richtung bringen (z.B. durch Anbinden) ist eine Sache.
Aber eine Pflanze zu verbiegen, also die bereits gewachsene Form nachträglich zu ändern ist zwar grds. nicht schädlich, aber wie beim Muskelaufbau bei Menschen gilt: kleine Verletzungen durch Überanstrengung (Überdehnung) führen zu verstärktem Wachstum neuer Fasern (Muskel- oder Pflanzenfasern). Dies bedeutet für die Pflanze immer zusätzliche Anstrengung, die sie evtl. besser für Höhenwachstum oder Blüten-/Fruchtproduktion verwenden könnte.
Gleiches gilt m.E. übrigens auch für das Drehen von Pflanzen am Fenster: Es festigt zwar den Stamm, geht jedoch zu Lasten anderer Wachstumsvorgänge der Pflanze.

vielen dank schon mal leute! werds ganz ruhig angehen um die pflanze nicht zu überfordern...

über wochen und monate sollte das ganze ja dann formen annehmen :)

hat irgendjemand viell. eine ahnung um welche sorte es sich handeln könnte? (siehe auch bilder oben)

CIMG2119.JPG

CIMG2120.JPG

In der Natur kommt es seltenst vor das etwas Zufall ist! Pflanzen haben meist ihre Gründe wieso sie genau SO und nicht anders wachsen :cool: Es gibt x Motivationen die sie dazu veranlassen könnten. Selbstverständlich ist das auch wieder Art-spezifisch unterschiedlich. Es kann in diesem Falle sein, das die Pflanze sich vor Wind oder Wärmeverlust schützen will. Oder das sie die Sonneneinstrahlung auf die Blätter durch die Wuchsform reguliert oder etc. pp u.s.w. Also bitte nicht immer zweidimensional denken - es gibt Gründe dafür! ;)

Selbstverständlich kannst du mit deiner Pflanze machen was du möchtest - Aber schimpf nachher nicht wenn etwas passiert das du nicht wolltest oder vorhergesehen hast und das dir nicht gefällt :whistling:

@harald: mit dem wind oder wärmeverlust hast du wahrsch. recht - hab die pflanze ja schon in dieser größe und wuchsform gekauft - beim gärtner stand sie im freien in nem regal...

weißt du viell. um welche sorte es sich handeln könnte?

Lustiger Threat :rolleyes:

Wenn die Pflanze auf der Fensterbank stehen bleibt hat sich das schon mit Wind und Wärmeschutz.
Ich sehe da überhaupt kein Problem darin, wird bei anderen Ertragspflanzen ja auch gemacht, siehe Himbeeren und Brombeeren, Apfelbäumen und vor allem beim Wein.
Würde man das wild wachsen lassen wäre der Ertrag nicht mehr gewährleistet.
Auch wenn es schön wäre, das Pflanzen immer von selbst so wachsen, das wir am meisten davon haben.
Wenn das abspreizen von Trieben solch ungeahnte Auswirkungen zeigen sollte, daß hier jeder davon warnt oder zumindest abrät, würd ich gern wissen was mit solchen Pflanzen passiert, wenn man sie mit kuriosen Erdmischungen in Plastikbecher steckt und mit nichtorganischem Dünger überhäuft. :w00t:

Ladysmen218 schrieb:
Lustiger Threat :rolleyes:

Wenn die Pflanze auf der Fensterbank stehen bleibt hat sich das schon mit Wind und Wärmeschutz.
Ich sehe da überhaupt kein Problem darin, wird bei anderen Ertragspflanzen ja auch gemacht, siehe Himbeeren und Brombeeren, Apfelbäumen und vor allem beim Wein.
Würde man das wild wachsen lassen wäre der Ertrag nicht mehr gewährleistet.
Auch wenn es schön wäre, das Pflanzen immer von selbst so wachsen, das wir am meisten davon haben.
Wenn das abspreizen von Trieben solch ungeahnte Auswirkungen zeigen sollte, daß hier jeder davon warnt oder zumindest abrät, würd ich gern wissen was mit solchen Pflanzen passiert, wenn man sie mit kuriosen Erdmischungen in Plastikbecher steckt und mit nichtorganischem Dünger überhäuft. :w00t:

Es wäre sicher sinnvoll die Beiträge RICHTIG zu lesen, bevor man solche Antworten wie oben verfasst :cool: Denn:
1) Geht es hier um CAPSICUM und nicht um Apfelbäume :whistling:
2) Wird hier nicht davor gewarnt etwas zu tun, sondern es werden mögliche Konsequenzen aufgezeigt
3) Werden Chilipflanzen eigentlich NIE ausgegeizt, geformt oder beschnitten weil sie optimal wachsen. Ausnahmen gibts zwar, aber das erklär ich jetzt hier nicht :devil:
4) Gibt es durchaus auch Menschen, die schon öfter Chili angebaut haben und daher auch Erfahrungen haben.
5) Wind und Wärmeschutz hat sicher nix mit dem jetzigen Standort zu tun - Diesen Satz von dir finde ich persönlich am.....Wie soll ich schreiben? Naja, ich denke das schreibt nur Jemand der halt keine Ahnung hat!
6) Ich gehe davon aus, das DU (da du ja wie du schreibst "kein Problem darin siehst) sowas schon oft gemacht hast und das nicht nur ins "Blaue" geraten hast oder? Wäre nett wenn du das mal genauer erläutern könntest - Wir lernen alle gerne dazu. Falls du es aber NICHT getan hast finde ich es bedenklich solche Ratschläge zu erteilen - Und nett ist es auch nicht weil es halt nicht stimmt was du schreibst und du anderen falsche Ratschläge gibst ;) Alles klar?

Aber warum schreib ich das alles :blush: Fangt doch einfach bei 0 an - Learning by doing :P Ist am Lehrreichsten ;)

nachdem ich den thread hier grad überflogen habe lasse ich auch mal meine Meinung dazu ab:

Prinzipiell sehe ich das mit dem Spreizen eher gelassen. Wenn dadurch mehr Licht an die inneren Triebe gelangt...Why not! Eigene Erfahrungen hiermit habe ich allerdings nicht.

Ich gehe einen anderen Weg: Funktioniert im Prinzip wie Herunterbinden. Nur dass mich beim Herunterbinden um die Pflanze in die Breite zu zwingen immer die Fäden/Draht sehr behindert haben.

Meine Version des Herunterbindens ist nun Folgende:
ich nehme eine 8/10/12er Mutter je nachdem was der Ast aushält. Dann binde ich den Gartendraht um die Mutter und biege das andere Ende zu einer "1"

Der Haken von der 1 wird dann an die Triebspitze gehängt und zieht diese so in die Horizontale.

Vorteil: Keine Fäden etc. die im Boden fixiert werden müssen. Kindereinfach. Einfach umzuhängen.:thumbup:

Ich würde mal sagen, dass das Herunterbinden dem Abspreizen der Triebe klar überlegen ist...

Aber: Ob mans macht, hängt natürlich von den persönlichen Gegebenheiten ab. Nen prinzipielle Empfehlung zwecks Ertragssteigerung o.ä. würde ich an dieser Stelle nicht geben!!!:blush:

Du solltest aber dran denken, dass später auch viel Gewicht (Beeren) daran hängen sollen und die Äste so schon teilweise arg nach unten gebogen werden, natürlich Sortenspeziefisch!
Ausserdem kommen eh noch genug Seitentriebe, die in die Breite gehen!

Ich würde es lassen, vorallem aus dem ersten Grund, da viel mehr Kraft auf den Ästen hängen würde, und sie entweder brechen, oder die Pflanze merkt es vorher und sie produziert weniger!

Ich kann auch nur am Fenster anbauen, bin aber froh wenn sie mehr in die Höhe wächst, als in die breite!
Irgendwann ist sie so breit, dann muss man schon einen Tisch vor die Fensterbank stellen, da sie ja nicht nur nach links und rechts wächst sondern auch nach vorne, der Sonne entgegen!

Zurück
Oben Unten