Abstand Pflanze zu Beleuchtung

PeperoncinoHesse

Chilitarier
Beiträge
2.029
Hallo,
nach längerer Abstinenz melde ich mich mal mit einer Beleuchtungsanfängerfrage zurück. Habe mir hier bereits viel über Beleuchtung durchgelesen, nur gehts mir dabei so wie bei den Düngerfragen/problemen....Overflow an Infos. Hintergrund der Frage ist, ich habe meine 2014er Saison gestartet, und am Samstag die erste Anzuchtschale befüllt. Die steht nun auf der Fensterbank am Südwestfenster, getan hat sich bisher noch nichts, aber diese Schalenfüllung ist für mich quasi nur ein Versuch, auch ein Versuch, ob es ohne "Beheizung" der Schale klappt oder nicht. Die restlichen Schalen sollen in ca. 2 Wochen folgen.

Und nun komme ich nach "blubber blubber" Einleitung langsam in Richtung meiner Frage mit dem Abstand der Beleuchtung zu den Pflanzen. In meiner Wohnung habe ich definitv zuwenig Fensterbänke und anderen Platz für die geplanten Jungpflanzen, wenn ich erstmal soweit kommen sollte.....
Es gibt hier noch einen leerstehende Seitenanbau am Haus, der war mal ein Büro, dort könnte ich die gesamten Jungpflanzen in einem ex-Bürozimmer vor ein ca. 2 Meter breites Fenster (Süd-Ost-Seite) stellen, und genau an diesem Platz hängen an der Decke noch die typischen Büro- und Wartezimmer Leuchtstoffröhren, keine abgehängten, sondern solche fest an der Decke montierten, 2 Halterungen aneinander, die innen eine Art Reflektorbeschichtung haben, so dass damit ein da ca. 3,5 Meter langer Bereich ehemals sehr gut für Büroarbeiten ausgeleuchtet wurde.

Würde es für die Jungpflanzen ausreichen, wenn ich dort Tageslichtröhren einsetze, oder wäre der Abstand zwischen Pflanze und Beleuchtung zu groß? Zu "Wärmezwecken" für die Pflanzen ist unter dem Fenster ein Heizkörper vorhanden, sollte also kein Kälteproblem für die Pflanzen geben, ich mache mir nur Gedanken um genug Licht.

Ich will auf Verdacht noch mal einen Freunde (Elektrikermeister) anhauen, ob man diese Röhrenhalterungen ohne großen Aufwand und Kosten in abgehängte verwandeln kann....

Für Eure Profitippe schon mal vielen vielen Dank im voraus.
LG, Thorsten
 
Die Leuchtstofflampen an der Decke sind zu weit weg. Anfangs müssen die Lampen bis auf ein paar Zentimeter (ca. 5 bis 8cm) an die kleinen Chilipflanzen heran. Also in abgehängte verwandeln lassen.
 
Hallo Thorsten,

bin zwar selber erst in der zweiten Saison aber ich denke das Licht sollte ausreichen um halbwegs ordentliche Pflänzchen wachsen zu lassen. Die Luxzahl nimmt zwar rapide ab, je weiter man sich von der Lichtquelle entfernt, dennoch würde ich sagen das es ausreichen wird wenn du sowieso erst in 2 Wochen anfangen willst.

Gruß Matze
 
mph schrieb:
Die Leuchtstofflampen an der Decke sind zu weit weg. Anfangs müssen die Lampen bis auf ein paar Zentimeter (ca. 5 bis 8cm) an die kleinen Chilipflanzen heran. Also in abgehängte verwandeln lassen.

Hi Markus,

meinst du wirklich das es garnichts bringt? Klar wären 10 cm besser aber mit zusätzlichem Tageslicht sollte es doch Anfang-Mitte Februar auch reichen um "akzeptable" Ergebnisse zu bekommen?

Gruß Matze
 
Entweder die LSR müssen näher ran oder man spart sie sich ganz. Bürobeleuchtung bringt 300 bestenfalls 500 Lux in Arbeitsflächenhöhe. Man kann natürlich spät genug anfangen und das Tageslicht am Fenster nutzen.
 
Hallo Albpain

ICH würde auf die Erfahrung eines Chilisonnenanwenders vertrauen!

Aber kannst auch zuschauen wie sie "verspargeln"

Ernst
 
mph hat bereits alles gesagt. Entweder wenige cm Abstand der Pflanzen zu den LSR, oder den Strom für die Deckenbeleuchtung sparen - der Umwelt zu liebe. :angel:
 
Zumindest für die Anzucht würde ich ihnen viel Licht gönnen.
Ich weiß nicht mehr wer es war, aber es gab damals so 2-3 Mitglieder (Pe war glaube ich darunter), die Bürochilis hatten.
Die wurden zwar vorher zu Hause angezogen, dafür Blüten und fruchteten sie unter normaler Bürobeleuchtung.
Fand ich sehr stark zu sehen. Finde leider die Bilder/mitglieder nicht mehr.
 
Da hat Markus vollkommen recht.
Meine stehen ja nach Grosse zw. 5 und 15 cm vom Licht (LSR) entfernt.
Die hier hat etwa die 15 cm Abstand und wächst wie sie soll - kein Spargel !!!


So sieht es momentan im kleinen Kasterl aus.

Schreckt euch nicht über den Boden, dieses Kasterl ist eigentlich für Versuchszwecke gedacht.;)
 
Hatte erst 30cm Abstand, das war jedoch deutlich zu viel und jetzt habe ich auf 10 cm verringert und den Pflanzen scheint es gut zu tun :)
 
Aus dem Umbau der vorhanden Büroleuchten wird nix, für gewünschten Zweck absolut ungeeignet.....sagt mir der elektrokundige Collega :(

Ich spiele nun mit dem Gedanken mir so ein 55Watt Secret Jardin Komplettset zu kaufen, bzw. ich warte noch auf "Kostenvoranschlag" des Fachmanns, was es mit - wie ich es ausdrückte - hochwertigeren Komponenten von ihm zusammengebastelt kostet....also.....schau mer mal....wie der Kaiser sagt.....
 
Schweizer schrieb:
Hallo Albpain

ICH würde auf die Erfahrung eines Chilisonnenanwenders vertrauen!

Aber kannst auch zuschauen wie sie "verspargeln"

Ernst

Hi,

das war auch als Frage gedacht und nicht als Besserwisserei ;)
 
Zurück
Oben Unten