Abstand von Reflektor zu LSR?

futurbo

Chilitarier
Beiträge
1.583
In meiner 2012er Growbox (75x50x40 cm) habe ich 2x 865er 18W 60 cm Leuchtstoffröhren angebracht. Die Seiten sind mit weiß beschichteter MDF verkleidet.
Mein Problem: Die Leuchtstoffröhren sitzen so eng in den Fassungen, dass Standard-Reflektoren nicht angebracht werden können. Daher habe ich aus einem 50x25x0,08 cm Alublech einen individuellen Reflektor zurechtgebogen.

Allerdings liegt das Alublech direkt an den LSR an.
Kann das zu Problemen führen?

:huh:

So sah das eben direkt nach der Montage aus, die Box steht da natürlich noch falsch herum, ich will ja keine Hänge-Chilis anbauen :cool: :
reflektorjmbz2.jpg


Von der Seite sieht das Blech mit den 2 Röhren schematisch in etwa so aus:
refl2o1a1k.jpg
 
Wenn die Box innen eh weiß ist, dann laß diese komischen Alu-Dinger weg. Wegen des geringen bzw. gar nicht vorhandenen Abstands zu den Lampen ist ihre Reflektorwirkungs gleich Null. Im Gegenteil haben ohne diese Teile die rückwärts von der Lampe abgestrahlten Photonen wenigstens noch eine Chance, durch diffuse Reflektionen doch noch ein Chiliblatt zu erreichen. Mit den Aludingern schirmst Du sie aber garantiert ab.
 
Hi!

Habe auch solche Überlegungen wegen eines Reflektors für (ich glaub) die gleichen Lichtleisten in der 36W-Version.
Der fehlende Abstand zwischen LSR und Reflektor scheint kein Problem zu sein. Hier schreibt jemand explizit, dass der Reflektor unter der LSR klemmt. Solange die LSR nicht groß gebogen, gequetscht oder sonst wie in Mitleidenschaft gezogen wird, sollte es da also keine Probleme geben. Gibt es hier gegenteilige Meinungen, Forum?

Ich find's grad nicht, aber ich hab bei den Kollegen für Rauschpflanzen auch mal gelesen, dass sich jemand nen PVC-Abwasserrohr der Länge nach geteilt und daraus nen Reflektor gebastelt hat, vielleicht ist das nen alternativer Ansatz, wenn bei der geklemmten Variante noch Bedenken bestehen.

Hast Du dir bei den Winkeln deines Reflektors was gedacht oder sind die nur so Pi mal Daumen?

Gruß
 
Je weiter offen der Winkel, desto "breiter" wird der Lichtkegel. Und dadurch kann es u.U. passieren, dass nicht die maximale Lichtintensität da ankommt, wo sie hin soll. Aber wenn die Box eh rundum weiß ist, dann "kann ja nicht viel weg" :)

Stichwort "geklemmte Variante": da gäbe es auch noch die Reflektoren, die man auf die Röhren selbst draufclipst. Wusste bis vor kurzem auch nicht, dass es sowas gibt, aber bei Beleuchtungen für Aquarien und Terrarien sind die wohl recht häufig zu finden. Beispiele: Juwel Reflektor oder Trocal PowerReflect (die hab ich auch). Gibts in verschiedenen Größen.
 
yahooooo schrieb:
Je weiter offen der Winkel, desto "breiter" wird der Lichtkegel. Und dadurch kann es u.U. passieren, dass nicht die maximale Lichtintensität da ankommt, wo sie hin soll. Aber wenn die Box eh rundum weiß ist, dann "kann ja nicht viel weg" :)

Stichwort "geklemmte Variante": da gäbe es auch noch die Reflektoren, die man auf die Röhren selbst draufclipst. Wusste bis vor kurzem auch nicht, dass es sowas gibt, aber bei Beleuchtungen für Aquarien und Terrarien sind die wohl recht häufig zu finden. Beispiele: Juwel Reflektor oder Trocal PowerReflect (die hab ich auch). Gibts in verschiedenen Größen.

Um mit den Clips zu arbeiten, reicht der Abstand hinter der LSR nicht, würd ich mal von meiner Lichtleiste behaupten. Womit man doch wieder beim Klemmen ist. Hast Du ein Bild, wie es bei Dir aussieht?
 
Wobei die Trocal echt schon teuer sind, ich hab meine Juwel für 120er LSR für knapp 8 Euro online gekauft, mehr braucht man kaum. (ZoowarenShops durchstöbern). Offline laufen die bei 12 Euro - 18 euro, je nach Geschäft in der Länge. Problem ist halt, dass die nur einseitig wirklich lang sind, die andere ist relativ kurz. Müsste man dann 2 Übereinander stecken. Keine Ahnung ob das klappt. Habe Doppel-Aufhängungen gekauft für 18 Euro das Stück incl. 865er Röhren bei Bauhaus. Weiß nur nicht, ob man den 865er Röhren vertrauen kann und hab deshalb Phillips 865er reingetan.
 
Stimmt. Das wollte ich eigentlich noch schreiben. Bei den oben gezeigten Lichtleisten wird das wohl nicht klappen. Ich habe eine 60er Doppelleiste, ähnlich wie diese hier. Da geht das besser.
Fototechnisch: hab ich gerade mal probiert, aber man kann darauf kaum was erkennen. Die Clips dienen auch etwas als Abstandshalter. Da ist etwa eine Fingerdicke Platz zwischen LSR und Reflektor.

DanGer schrieb:
Müsste man dann 2 Übereinander stecken. Keine Ahnung ob das klappt.

Ich vermute, dass das nicht klappt. Aber mit einer Doppelaufhängung hast Du das Problem ja auch nicht. Im Gegenteil. Da macht das tatsächlich Sinn.

DanGer schrieb:
Wobei die Trocal echt schon teuer sind, ich hab meine Juwel für 120er LSR für knapp 8 Euro online gekauft, mehr braucht man kaum. (ZoowarenShops durchstöbern).
Jo. Ich hab die Trocals auch nur gekauft, weil die im Gegensatz zu den Juwelen bei ebay "lieferbar" und kaum teurer waren. Die Links sind ja auch nur Beispiele. Dachte, die Links sind bei Amazon bestimmt langlebiger als bei ebay. Nur, falls in 1-2 Jahren sich mal wieder einer an diesen Thread erinnert.
 
Mit dem Link hab ich schon ne Vorstellung. Da ist das mit den Clips natürlich ideal.

Die Reflektoren für Aquarien gibt's aber offenbar auch mit gleich langen Seiten. Siehe hier. Ich glaub fast, die werden es für mich. Und werden dann geklemmt - falls hier keine grundlegenden Einwände kommen..
 
Ja, für Einzelröhren sieht der Reflektor gut aus. Und ist preislich durchaus im Rahmen. Bei den Clips muss man aufpassen, die Plastikclips sind manchmal nicht so hervorragend und brechen nach ner Weile Belastung, die Röhren werden in den Boxen ja manchmal n bisschen wärmer. Im Aquarium gibts da entsprechend viel Wasser, was "kühlen" kann. Ich überleg grad noch 2 mal doppelröhren zu kaufen, incl. Reflektor, bin aber noch unsicher ob ich die wirklich brauch. Sonst würd ich auch 2 einzelne (dann 840er) nehmen und jeweils 2 865er dazuhängen. Mal schauen.
 
so habe ich gebaut und es klappt sehr gut


so schauts aus mit mit offener folie grinz[/align]
 
Jan schrieb:
Hast Du dir bei den Winkeln deines Reflektors was gedacht oder sind die nur so Pi mal Daumen?

Die Form ist schon absichtlich so, aber nicht am PC berechnet sondern (frei nach Loriot) "nach Gefühl, ein Chiligärtner hat das im Gefühl".
Das Licht soll halt möglichst dahin reflektiert werden, wo mal Pflanzen stehen werden.
 
yahooooo schrieb:
Stichwort "geklemmte Variante": da gäbe es auch noch die Reflektoren, die man auf die Röhren selbst draufclipst.
Ja. Aber auch die haben Abstand zur Lampe, hier ein TROCAL Power Reflect:
Trocal.jpg


Wenn man das so macht, wie im Beitrag #1 gezeigt, kann man sich das Geld und die Zeit auch sparen. An der Lampe aufliegende "Reflektoren" vernichten mehr Licht, als sie gutmachen.
 
Ich habe schon den Eindruck, dass der Reflektor einen positiven Effekt hat. Allerdings habe ich kein Luxmeter, um das durch objektive Messwerte zu überprüfen.
Dort, wo das Alublech eng anliegt (ca. 1,5 cm) bringt der Reflektor sicher fast nichts bis nichts. Daneben vermutlich schon.
Eine gute Alternative bzw. Ergänzung wären vielleicht Leuchtstoffröhren mit integriertem Reflektor wie hier, die waren mir aber im Vergleich zu teuer.
Ich überlege, ob ich das zurechtgebogene Alublech noch mit weissem Heizkörperlack (glänzend) streichen soll... Was meint ihr, ist das empfehlenswert?
 
Evtl. solltest du überlegen dir eine dünne Holzplatte zu besorgen, dort das Blech draufzunageln und dann die Leuchtstoffröhren einfach an den Seiten mit den Halterungen befestigen. Das Vorschaltgerät kann man durch ein paar einfache Kabel und nen Bohrer auch auf die andere Seite des Brettes packen. Ich find die Lampen nicht optimal so.

Ich pers. würd auch keinen Lack mehr draufschmieren.. die 5% mehr Lichtausbeute, wenn überhaupt, kannste auch knicken.
 
Zurück
Oben Unten