Abstand zwischen ESL und Pflanzen

TT_Kreischwurst

Jalapenogenießer
Beiträge
137
Was muss man zum Abstand zwischen ESL und Pflanze wissen?
Ich nutze Philps Tornado 23W Leuchtmittel.

Was wäre ein sinnvoller Abstand, bzw. ein Mindestabstand?

mfg, TT
 
Hat der Mindestabstand nicht nur etwas mit der Wärme zu tun?

Ich schließe mich also mit den Fragen an: Gibt es eine maximale Wärme? Wo sollte die Wärme idealerweise liegen?

lg
Adrian
 
Rein lichttechnisch gesehen, sollten die ESL so dicht wie möglich über den Pflanzen hängen. Aaaaaaber das Problem ist die Wärme bzw. die trockene Luft die rund um die Lampe entsteht. Wenn es zu warm ist beginnen die Blattspitzen zu vertrocknen und die Pflanzen können "Verbrennungserscheinungen" bekommen.

Es ist schwierig da eine fixe Aussage zur Temperatur zu machen, da viele Faktoren mitspielen:
- Wie viele Lampen hängen auf welcher Fläche
- Wie ist die Durchlüftung der Box
- Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit bzw. wird regelmäßig eingenebelt?
- Alter und Größe der Pflanze ... die ganz Jungen sind wesentlich empfindlicher als die größeren, die schon stabilere Blätter haben
...

Max. 15 cm weg ist so eine "Faustregel", aber in der Realität muss man die Pflanzen genau beobachten und sobald sich "Schäden" durch zu wenig Licht (Pflanzen vergeilen) oder zu viel Wärme zeigen, den Abstand anpassen. :whistling:
 
Bei den 23W Tornados kannst du so um die 10cm rangehen.
Wie Maya ja aber auch schon schrieb muss man die Pflanzen dennoch beobachten.

Gruß Christian
 
@Mayachili: Momentan werden nur testweise ausgesiedelte Keimproben bestrahlt. Die Box kommt gegen Dezember. Es ist momentan nur eine Art Generalprobe.
Die Pflanzen stehen derzeit nur im Zimmer rum und werden via Schreibtischlampe betrahlt.

Ich werde die Pflanzen mal beobachten und Stück für Stück den Abstand verringern.
Danke für die nützlichen Infos.

mfg, TT
 
Ich mache das mit meinen Lampen so:

Ich schalte die Lampe vor dem Einsatz an den Pflanzen ein und warte erst einmal 20 bis 30 min. Dann hat die Lampe normalerweise ihre Betriebstemperatur erreicht. Mit den Fingern/der Hand fühle ich in verschiedenen Abständen wie warm es wird. Man kann ja fühlen in welchem Abstand man nur eine geringe Wärme spürt und weiß dann wie nahe man ungefähr an die Pflanzen ran kann.

Wie weit ich mit der Lampe weg kann, prüfe ich mit einem Beleuchtungsstärkemesser. Das ist zwar keine genaue Methode, da die Beleuchtungstärke alleine nicht genug aussagt und viele Luxmeter auf andere Lichtfarben kalibriert sind, aber wo nur noch etwas mehr als 3500 Lux erreicht werden (Lichtfarben 4000K, 6500K), ist der maximale Abstand der Lampe zur Pflanze. Ich bin etwas näher ran und hatte meistens zwischen 7000 Lux und 12000 Lux.
 
Zurück
Oben Unten