Abstand zwischen Lampe und Pflanze

chili-fan

Jalapenogenießer
Beiträge
224
Hi :)

Ich hätte da ne Frage, für nächstes Jahr schwebt mir vor Metalldampflampen zu benutzen, nur in welchem abstand sollte ich sie zu den Pflanzen hängen?

Ich hatte vor ne 150W Metalldampflampe für 1 quadratmeter (1m²) zu nutzen, wie groß sollte der abstand zu den Pflanzen sein, um den 1 qm vollständig zu erleuchten?

Sollte ich statt der 150W Lampe lieber 2x 70W nehmen oder lieber 4x 35W?


Liebe Grüße

Chili-Fan
 
RE: Abstand von Lampe zu Pflanze

Das kommt stark auf den Reflektor und die Bauart des Leuchtmittels an, die du verwendest.
Abstrahlwinkel und Leuchtverteilung sind meist bei den Leuchten angegeben.

Ich persönlich bevorzuge lieber meine 2x 75W, da ich dort bessere Strahler besitze.

Abstand sollte meist so bei 40-80cm liegen.

Denke bitte aber dran, Metallhalogendampflampen sind kein Spielzeug. Die Leuchtmittel stehen unter großem Druck und die Brenner werden glühend heiß.
 
Reicht eigentlich so eine 150W Lampe für 1qm aus?, weil die Lux anzahl reduziert sich dort stark wenn man zu weit von den pflanzen weg geht

Ich hatte vor so einen cooltube reflektor zu nehmen:
http://www.growland.net/Cool-Tube-Reflektor-30cm-Laenge-R125mm

Passt der?


LG

Chili-Fan
 
Ja, mit 150W kann man schon auf 1m² anbauen. Kommt ja auch immer darauf an, wie lange man darunter anbauen möchte (Tiefenwirkung) und wie hoch die eigenen Ansprüche sind.

Der Reflektor ist jetzt eher etwas einfacheres. Aber bessere sind auch sehr sehr viel teurer.
Bedenke aber, das diese Cooltubes eigentlich keinen wirklichen Splitterschutz darstellen. Glühende Splitterkönnen seitlich immer noch raus fliegen und im schlimmsten Fall etwas entzünden.
 
Ich hab leider keine Geschlossenen reflektoren im handel gesehen.. aber vllt. habe ich bloß falsch gesucht...


lg

Chili-Fan
 
Ich habe jetzt einen Geschlossenen reflektor gefunden. Sollte ich nun lieber 150W Metalldampflampe oder doch lieber 250W Metalldampflampe für 1qm nutzen?! (Ich möchte gerne rein indoor anbauen, also die Pflanzen sollten auch indoor fruchten und reifen.)

Ist das mit 150W oder 250W überhaupt möglich? Wenn ja welche Wattanzahl (150W oder 250W) sollte ich nutzen?

Vielen dank


LG

Chili-Fan
 
Wenn du auf 1m x 1m anbaust, dann nimm 250W.
Da geht alles schneller, als mit 150W.

Die Lampe macht allerdings dann auch Kosten von ca. € 25,- im Monat, statt sonst ca. € 15,-.

Rein indoor halte ich aber für Unsinn.
Für das Geld kann man sich vllt. auch schon einen kleinen Garten pachten. ;)
 
Naja, indoor hat auch Vorteile.. Man hat das ganze jahr über Chilis und kann sie genießen..

LG Chili-fan


PS: Kann man eigentlich auch schon Keimlinge unter solch eine Lampe setzen?
 
chili-fan schrieb:
Ich habe jetzt einen Geschlossenen reflektor gefunden. Sollte ich nun lieber 150W Metalldampflampe oder doch lieber 250W Metalldampflampe für 1qm nutzen?! (Ich möchte gerne rein indoor anbauen, also die Pflanzen sollten auch indoor fruchten und reifen.)

Ist das mit 150W oder 250W überhaupt möglich? Wenn ja welche Wattanzahl (150W oder 250W) sollte ich nutzen?

Ja, das ist möglich. Auf 1m x 1m bekommt man aber nicht viele Pflanzen unter. 150W reichen dafür normal aus. Ich habe rund 1,25m x 1,25m und 250W, denn dort sind die 150W schon etwas knapp.
Bei den Metalldampflampen gibt es aber einige Unterschiede. Gut bewährt haben sich bei mir die Osram Powerball und die Philips Mastercolor mit Lichtfarbe 942 und Keramikbrenner.

Ich hatte in meinem 250W-Strahler auch eine Zeit lang eine Osram Plantastar. Darunter wuchs auch alles prima, aber Natriumdampflampenlicht ist nicht so schön im Wohnraum.

Keimlinge kann man darunter auch ziehen. Anfangs ist aber der Wuchs unter kaltweißen Leuchtstofflampen (Lichtfarbe 865) viel kompakter.
 
Zurück
Oben Unten