Abwurf verblühter Blüten

Geißlein

Jalapenogenießer
Hallo liebe Chilifreunde,
meine überwinternden Bhut Jolokias und Red Savina geht es prächtig.
Die Red Savina blüht schon richtig fleißigmit schönen, großen, Blüten.
Nun verblühte eine Blüte und in Ihr konnte man einen kleinen Fruchtansatz sehen (etwas größer als ein Stecknadelkopf).
Ich freute mich schon sehr auf die erste Frucht.
Als ich nach dem Fruchtansatz schauen wollte konnte ich ihn nicht mehr finden.
Gestern wollte ich meinen Sims putzen und als ich die Pflanzen runterstellte lag der Stiel mit Fruchtansatz und verblühten Blütenblättern auf dem Sims. :crying:

Was mich jetzt gerne interessiert, warum hat die Pflanze diesen Fruchtansatz abgeworfen ?

Vermutlich weil das Sonnenlicht noch nicht reicht.
Bei den ersten Blüten im Jahr kommt das sehr häufig vor.
Das ist aber nicht so schlimm, oder!? :)

Schlimm ist das nicht... ich freu mich ja riesig, daß die Pflanze so toll blüht.
Die Pflanze steht an einem Westfenster und hat so gegen 13.00 Uhr eigentlich Sonne.
Oder meinst Du, daß das Sonnenlicht generell um diese Jahreszeit noch nicht ausreicht ?

Eher generell noch nicht, Chinense sind da auch zickig.
Ich denke, so in 3 bis 4 Wochen sieht das besser aus.

Das wäre ja schon mal super. Dann hoffe ich nun, daß sich die Sonne öfters blicken lässt.
Dachte eigentlich, daß auf Sonnenmangel die Pflanze reagiert in dem Sie die Blüten schon vor dem Öffnen abwirft ?

Ich habe eine Überwinterer-Chinense unter Kunstlicht,
die mir sortenreines Saatgut produzieren sollte.
Die bildet auch Blüten ohne Ende, auch kleine Fruchtansätze, um sie dann abzuwerfen. :confused:
Bei dem gleichen Licht haben andere Chinense schon reife Beeren geschafft.

Meine überwinterte Bird Eye, Habi Orange und Naga Morich treiben zur Zeit das gleiche Spielchen.
Ist aber nicht schlim.
Die Habi weiß hingegen bringt immer wieder kleine Beeren die auch reif werden, dafür hat das Biest im Sommer nichts gebracht.
Vll. betreibt sie jetzt eine Art Wiedergutmachung weil ich sie nicht auf den Kompost geschmissen habe.:D

Geringe Luftfeuchte kann auch dazu führen, dass die Blüten abgeworfen werden.

Zurück
Oben Unten