Adam's Chilisaison 2023

adam

Chiligrünschnabel
Nachdem ich mir in diesem tollen Forum seit Monaten viele Inspirationen rund ums Thema Chilianbau hole, möchte ich auch etwas beitragen und werden meine Saison 2023 dokumentieren. Prinzipiell ist es mein erstes Mal, dass ich Chilis aus Samen ziehe, deshalb werden sicherlich einige Anfängerfehler dabei sein.
Da in der Wohnung (laut Chefin) kein Platz für die Pflanzen ist, müssen Sie im Keller (ausgebaut) vorgezogen werden, bevor Sie im April/Mai ausgepflanzt werden. Also muss ich mit Kunstlicht und einer zusätzlichen Wärmequelle arbeiten.

Keimung:
Alle Samen wurden von mir ca. 24h in Kamillentee eingeweicht und anschließend auf Küchenpapier in einer Lock&Lock Dose zum Keimen gebracht. Die Dose habe ich im Keller auf den Brauchwasserbehälter der Heizung gestellt.

Aussaat:
Die Aussaat erfolgte, sobald die Wurzel 1-2 cm lang war, in das hier im Forum vorgestellte Floragard Basissubstrat für Chilipflanzen.
Zum Teil stehen die Keimling auf einer Heizmatte (24°C). Diese wird aber abgestellt, sobald das erste Blattpaar vorhanden ist.
Beleuchtet wird 10h täglich mit Viparspectra Pro Series P600. Da nur eine Lampe vorhanden ist, schiebe ich sie Täglich ein wenig noch links nach rechts, damit alle Pflanzen ca. gleich viel Licht erhalten.

Folgende Sorten befinden sich zur Zeit im Anbau:

Annuum:
Candlelight MutantReddit Seed Exchange 2022
Mattapeno (F5)Mattspeppers
Thunder Cacho BrownSemillas
Ufo VariegatedReddit Seed Exchange 2022

Pubescens:
Baumchili RocotoSaschaDO
Rocoto Big BrownStefanM1992
Rocoto Manzano RedReddit Seed Exchange 2022
Rocoto MontufarReddit Seed Exchange 2022
Turbo RocotoReddit Seed Exchange 2022

Baccatum:
Aji MangoReddit Seed Exchange 2022
Apricot AppleReddit Seed Exchange 2022
Bishops CrownReddit Seed Exchange 2022
Brazilian Starfish Yellow X SRP (F3)Reddit Seed Exchange 2022
Lemon DropSaschaDO
Peppa PeachReddit Seed Exchange 2022
Sugar Rush PeachReddit Seed Exchange 2022
Sugar Rush StripeySemillas
ZebrangeSemillas

Chinense:
7 Pot Bubblegum BrownEigene Produktion 2022
7 Pot WhiteÜberwinterer
Aji de BelenSemillas
Aribibi GusanoSemillas
Bane Strain PeachSemillas
Berrygum CreamMattspeppers
Bhut Jolokia SalmonReddit Seed Exchange 2022
Black PrinceSaschaDO
C22 WhiteSemillas
Chocolate MassacreMattspeppers
Death SpiralEigene Produktion 2022
Devil´s TongueEigene Produktion 2022
Dragons Breath StingerSemillas
Foodarama Scotch BonnetSemillas
GoronongEigene Produktion 2022
Habanero FranciscaSemillas
Habanero GoldenReddit Seed Exchange 2022
Habanero? Selva ArmoniaStraßenrand Costa Rica
Habanero St. LuciaSaschaDO
Jay´s Peach Ghost ScorpionMattspeppers
KS LSBReddit Seed Exchange 2022
Murupi Pink (F5)Reddit Seed Exchange 2022
Peach X DDMattspeppers
Pink Tiger X GhostMattspeppers
Pockmark OrangeReddit Seed Exchange 2022
Pockmark PeachMattspeppers
Purple Gator JigsawMattspeppers
Rhino DDMattspeppers
Scotch Bonnet MOASemillas
Snow WhiteSemillas
SRTL X BBG X Lemon DropMattspeppers
Trinidad ParfumeSemillas
Trinidad Scorpion Moruga RedEigene Produktion 2022
White KnightMattspeppers

IMG_1021-2.jpg

Wow, da gehst Du ja schon professionell vor und es liest sich überhaupt nicht wie ein "Erstlings-Werk".

Nur weiter so!
Freue mich auf Beiträge und wünsche Dir eine erfolgreiche und hoffentlich entspannte (so viele Sorten) Saison.
Die Auswahl finde ich persönlich wirklich toll.
Und spätestens bei der Zierde der blühenden Büsche und reifen Früchte wirst Du Deine Chefin (Frau?) rum bekommen und anstecken 💕🌱❣️
LG, Claire

Erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Mit 52 Pflanzen allen Respekt ( Typisch Anfänger ) ja klar haha 😂 viel Erfolg für deine Saison

Eine ordentliche Liste mit vielen spannenden Sorten!
Viel Erfolg und viel Spaß mit deinen Pflänzchen 🙂

Tolle Liste und tolles Setup! Sieht richtig professionell aus 🤗 ich wünsche dir viel Spaß diese Saison ✌🏻

Hui, da hast du ja ordentlich was vor für die erste Saison! :) wünsch dir viel Erfolg dabei, sieht ja bisher schon mal sehr gut aus und klingt sehr durchdacht! :happy:
Ich weiß nicht wie kalt es bei dir im Keller ist, aber grundsätzlich brauchen die Pflänzchen keine Heizmatte mehr nachdem sie gekeimt sind. Aber zu kalt sollte es halt auch nicht werden (also weniger als 15-16°C nachts würden mir dann bissl Sorgen machen).

Erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Mit 52 Pflanzen allen Respekt ( Typisch Anfänger ) ja klar haha 😂 viel Erfolg für deine Saison

Als Anfänger weiß ich halt noch nicht was ich will :banghead:

Das ich Chinensen mag ist mir klar, aber hab noch nie Baccatum gegessen geschweige denn von Rocotos gehört. Alles Neuland. Und ein paar Sorten zur Zierde dürfen dann schließlich auch nicht fehlen. :)

Danke für die Liebe Begrüßungswort und natürlich auch für die ein oder andere Samenspende hier aus dem Forum 🫶

Ich werde versuchen regelmäßig die Fortschritte hier im Forum zu dokumentieren.

Hui, da hast du ja ordentlich was vor für die erste Saison! :) wünsch dir viel Erfolg dabei, sieht ja bisher schon mal sehr gut aus und klingt sehr durchdacht! :happy:
Ich weiß nicht wie kalt es bei dir im Keller ist, aber grundsätzlich brauchen die Pflänzchen keine Heizmatte mehr nachdem sie gekeimt sind. Aber zu kalt sollte es halt auch nicht werden (also weniger als 15-16°C nachts würden mir dann bissl Sorgen machen).

Danke für den Tipp.
Die Temperatur ist halt schon echt grenzwertig. Hab so ein Bratenthermometer in die Erde gesteckt und das zeigt ohne matte manchmal nur 17 Grad an. Sollte das Wachstum dadurch nur verlangsamt aber nicht gestört werden, dann ist es mir gleich. Die Pflanzen haben ja noch genau Zeit bis Sie raus können.
Ich werde es aber im Auge behalten.

Hier der aktuelle Stand meiner Bemühungen:

1. Eine Pflanze ist eines Tages umgekippt. Der "Stamm" war direkt über dem Substrat ganz dünn. Dachte erst, dass es Wassermangel ist, aber es war wohl etwas anderes. Ich werde die Pflanze samt Substrat entsorgen.
  2. Wie von _hw_ empfohlen wachsen die Pflanzen auch ohne Matte ganz gut. Die Abwärme der Lampe reicht um das Substrat auf 19-20°C zu erwärmen.
  3. Zwei der Mattapenos haben ausschließlich weiße Blätter. Sie wachsen deutlich langsamer als die Geschwister mit grünen Blättern, jedoch sehen die schneeweißen viel interessanter aus.

IMG_1076.jpg
IMG_1077.jpg

Da es das Wetter noch nicht hergibt, stehen meine Babys immer noch alle im kalten Keller unter Kunstlicht.

Aus den anfänglichen Anzuchtmatten wurde der Großteil Anfang März befreit, um anschließend in 0,5l Töpfen zu landen. Es ist schon sehr interessant wie unterschiedlich die verschiedenen Sorten mit gleichen Bedingungen zurechtkommen. Links die Mutant hat kaum Wurzeln und die Pflanze auf dem rechten Bild hat für meinen Geschmack schon ein paar Wurzeln zu viel für den kleinen Topf gehabt:
IMG_1096.JPGIMG_1093.JPGIMG_1095.JPG

Hier ein Foto vom 11.03.2023 nach dem ersten Umtopfen:

IMG_1104.JPG

Mittlerweile durften viele der Pflanzen in 2l Töpfe umziehen. Die Größe der Pflanzen ist zwar noch recht überschaubar, jedoch wucherten die Wurzeln bereits bei einem Großteil der Chilis wieder aus den Töpfen. Vor allem die Baccatums scheinen fleißige Wurzelbildner zu sein.

Eine der Pflanzen hatte braune Stellen an den Wurzeln. Zu viel gegossen?

IMG_1158.JPG

Viele der Pflanzen produzieren massig Blühten, weshalb ich die Lichtzufuhr reduziert habe. Ich erhoffe mir dadurch, dass Sie mehr Blätter und weniger Blühten produzieren. Einige Anuums produzieren auch schon Beeren wie diese Thunder Cacho Brown:

IMG_1185.JPG

Abschließend noch ein aktuelles Foto vom 16.04.2023:

IMG_1190.JPG

Das nächste Update gibt's dann hoffentlich aus dem Freien.

Anhänge

• IMG_1164.JPG
    IMG_1164.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_1160.JPG
    IMG_1160.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_1189.JPG
    IMG_1189.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten