Adapter von USB auf Klinke?

Blubby

Chilitarier
Hallo ihr Lieben:)

Mich würde es interessieren ob es eine Möglichkeit gibt meine (externe) Festplatte (bzw einen USB Stick) an meine Lautsprecher anzuschließen damit ich zum Musikhören nicht extra den Comp einschalten muss. Also vielleicht so eine Art Adapter an den ich auf der einen Seite nen USB Stecker ranhängen kann und auf der andren Seite nen 3,5 Klinke reinstecken kann. Wenn man da noch in den Ordnern auf dem USB browsen könnte bzw die nötigsten Tasten zum Musikhören draufhat wär das perfekt. Beim Suchen in Google hatte ich bis jetz noch nichts passendes gefunden.
Wäre spitzenmäßig wenn jemand da ne Idee hätte :)

Lg Blubby

Such mal nach MP3-Playern mit USB on the go.
Wobei es günstig wär, wenn Deine Festplatte einen eigenen Stromanschluss hätte und sich ihren Saft nicht über USB besorgt, sonst saugt sie den Akku des MP3-Players in null Komm nix leer. Im Zweifelsfall muss der Player auch an der Steckdose funktionieren können, dann könnte es wieder klappen.

Viel Glück,
Joe

Hi,

ich glaub, da werden weitere informationen gebraucht. Einen USB-Stick einfach an Lautsprecher anzuschließen geht nicht. Der USB-Stick ist ja nur Speicher und kann nichts abspielen.

Mit einem MP3-Player müsste das aber gehen. Wie hast du das ganze denn jetzt verkabelt? PC-Lautsprecher am PC? Oder PC mit Verstärker verkabelt? Die PC-Lautsprecher kannst du, wenn die eine eigene Stromversorgung haben, auch mit einem MP3-Player ansteuern. Bei der Verstärker-Variante wäre es das gleiche. Da müsstest du ja einen "Klinke an Chinch"-Stecker haben, die Klinke käme dann in den MP3-Player.

Verständlich? :confused:

Also meine externe Festplatte hat eigenen Stromanschluss. Das wär kein Ding.

Das sind eigene Lautsprecher also gehen auch ohne Computer. Ich kann zB mein Handy oder meinen iPod da problemlos über Klinke anschließen. Die haben auch eine eigene Stromversorgung :)

Das Problem ist, dass Du einen USB-Host brauchst. Deswegen gehen Handy oder iPod nicht. Normalerweise übernimmt der PC die Aufgabe des USB-Hosts und verwaltet dann Mäuse, Drucker, Scanner, Handys, etc. Es gibt aber inzwischen auch MP3-Player, die diese Verwaltung übernehmen können. Das ist dann das erwähnte USB on the go.

Festplatten brauchen halt viel Strom und manche holen sich den über den USB-Anschluss. Aber wenn Deine Festplatte sich an der Steckdose bedient, brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass sie den potentiellen MP3-Player leer nuckelt.

Kennst du da zufällig welche? Ich hab die ganze Zeit gegoogelt aber hab eigentlich nur einen gefunden der gleich mal 280 Euro kostet :(

Kannst du nicht einfach einen normalen MP3-Player mit viel Speicher nehmen? Die kosten doch nu wirklich nix mehr.

Oder du besorgst dir einen einfachen DVD-Player mit USB Anschluss.
Die sind ja heute auch nicht mehr teuer.

Ich würde dann aber empfehlen deine Festplatte beim Kauf mitzunehmen und im Geschäft vorab auszuprobieren.

Gruß Christian

@ Knut: Darauf wirds wohl auch hinauslaufen. Dachte halt es gibt da was günstiges zum einfach zwischenschalten :(

@ Habbi Metal: Einen DVD Player? Ähm ich kann mir grad nich vorstellen ob das so funktioniert? (Ich bin eigentlich der Meinung du musst den an nen Fernseher oder so anschließen un guckst ausschließlich Filme...aber Musik hören darüber? :huh: ) Sorry für das doofe Fragen :(

Schade, aber Du hast Recht. "USB on the go" ist anscheinend noch relativ neu, d.h. wenig verfügbar und teuer.

Die Variante mit dem DVD-Player ist natürlich auch eine Idee. Es gibt Geräte, in die man eine Scheibe mit MP3s einlegen kann und die der DVD-Player dann abspielt. Als Erweiterung davon gibt es auch Geräte, an die man einen USB-Stick anschließen kann um die MP3s davon abzuspielen. Mit einer USB-Festplatte klappt das genauso.
Um das ganze zu hören muss natürlich entweder der Fernseher an sein, oder Boxen (evtl. über die Stereoanlage) am DVD-Player hängen.

Das Problem ist dass du auf jeden Fall einen Tuner/Receiver brauchst, der ankommende Information umwandelt in für Ausgabe verständliche Signale.
Dein Handy oder iPod hat ja einen internen "Empfänger", der das kann.
Er nimmt die info von der Platte (intern oder via usb) auf und wandelt sie für seine integrierten Lautsprecher um, oder aber für externe.
Aus dem Grund geht ein direktes Usb nicht an deine Boxen, außer du hättest einen integrierten Empfänger - sagen wir mal im Bass-Booster - in der Boxenanlage versteckt.
Dvd-Player haben dies von Haus aus, da sie ja die "dvd" lesen, also die Daten aufnehmen und in ein passendes Signal wandeln müssen und dieses an die Ausgabe, deine Surround-Anlage z.Bsp. und den Fernseher weitergeben.
DvD mit Usb ist da die kostengünstigste Lösung.
Ein kleiner USB-Funkwecker geht auch, wenn er denn an die Boxen via Klinke einen Ausgang hat.
(Hab ich auch schon gesehen - ist dann die Mördervariante zum Aufstehen :devil::w00t: - besonders wenn du da noch nen Verstärker zwischen hast.)
(Ein Freund von mir hat sich früher auf die Art via Gongschlag von Ac/Dc´s "Hells Bells" aus dem Schlaf reißen lassen und das gesamte Haus allmorgendlich in Schrecken versetzt :w00t::w00t::devil::devil::crazy::crazy::hammer::hammer::clapping::clapping: )

greetz
Kelor

Wie wäre es denn mit sowas hier? http://www.pearl.de/a-PX8568-1606.shtml

Aber vermutlich suchst du etwas kleineres und günstigeres?

Das hier frisst wohl über USB nur bis 32GB.
(Ich nehme an nur FAT16 Formatierte USB Sticks.)
http://www.pearl.de/a-REF85801-1606.shtml?query=Internet+radio

Aber so in die Richtung Internetradio mit USB solltest du mal suchen denke ich.
Was anderes fällt mir sonst auch nicht ein.
Die meisten Sachen brauchen sonst halt nen Fernseher zum bedienen.

Eine externe Festplatte einfach so an einen Lautsprecher anschießen funktioniert nicht, weil kein Programm da ist, was die Lieder findet und abspielt. Für dich wäre ein Mediacenter interessant. Da kannst du dann alles abspielen. Ansonsten wäre ein günstiger USB-Stick mit MP3-Player interessant. Der muss dann aber immer geladen werden.

Grüße, Marc

OK da dankeschön für die Hilfe un da werd ich mal (entsprechend meinem Budget :blush: ) gucken was ich mir hol :)

Zurück
Oben Unten