Adwa AD11 - Elektrode wechseln?

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Sagt mal, die Infos im Netzt sind wieder mal komplett gegensätzlich. Selbst die verschiedenen Beschreibungen unterscheiden sich. Hab mir ein Adwa AD11 zugelegt. In der englischen Bedienungsanleitung steht drinnen, dass man es vor dem ersten Gebrauch kalibrieren muss, in der deutschen steht nix davon. Ob man eine Flüssigkeit braucht damit die Sonde feucht bleibt steht auch nirgends :angry:
Wie macht ihr das?
 
RE: Ph Meter eichen

Ich kenne das Gerät selbst nicht, deswegen kann ich dir nicht sagen, ob es eine Aufbewahrungsflüssigkeit gibt (bei Labor-pH-Metern ist das immer so).

Zum Kalibrieren: Das solltest du auf jeden Fall tun, selbst wenn der Hersteller nach der Produktion kaibriert hat, kann sich mittlerweile was geändert haben.
 
Das Gerät muss kalibriert werden, hat dafür einen auto-Modus (gedrückt halten einer Taste zum aktivieren).
Pufferlösung ph 4,01 und 7,01 braucht man dafür.

Ich habe mit dem Gerät keine gute Erfahrung gemacht, gerade weil das automatische Kalibrieren oft fehl schlägt und die Messsonden schnell als Defekt nicht mehr anlernt, nur weil sie ein wenig länger braucht sich einzupendeln.
 
Danke für euer Feedback. Ich hab das Gerät nun geeicht und lasse die Sonde zwischen den Messungen in Leitungswasser.
 
Ich habe in meinen Deckel ein kleines Stück Schwamm reingestopft,
so dass die Sonde immer feucht bleibt.
 
Hallo

bei meinem Messgerät (Hannah)steht dabei das man ,wenn grade keine Aufbewahrungsflüssigkeit vorhanden ist, sie nur über sehr kurze zeit(paar tage) in Wasser lagern sollte.
Und niemals in destiliertem wasser!

Bei unsachgemässer Lagerung verliert die Elektrode ihr schnelles ansprechverhalten(Steilheit). sie altert schneller und braucht dann langer um den ph-wert zu messen.

Komplett austrocknen lassen wäre sogar die beste Methode sie zu lagern.
Muss dann allerdings vor der Messung mehrere stunden in Aufbewahrungsflüssigkeit reaktiviert werden.
So altert sie aber am langsamsten
gruss
 
Mein Adwa hat mir bis jetzt treue Dienste geleistet, aber es sieht so aus als ob die Sonde dahin ist. Ich hab schon gereinigt (mit Reinigungslösung) und neu geeicht, aber es ist sowas langsam :(
Was habt ihr bis jetzt für Erfahrungen mit eurem ph-Messgeräten gemacht?
 
Zurück
Oben Unten