Ältere bzw eine Junge pflanze umtopfen!

Raver

Jalapenogenießer
Also ich habe 3 ältere pflanzen in einen gefäß das nur ca 20 liter hat haben schon das erste jahr hinter sich und auch gut getragen!

Die wurzeln sin daher recht ineinander verkeilt und wollte sie nun trennen und jede Pflanze in 10 liter Eimer Pflanzen!

Kann ich die Wurzeln einfach auseindander schneiden?

Und dann habe ich noch eine junge pflanze die einen sehr langen dünnen stiel hat und wollte fragen von was das kommt ! Schätze zu wenig licht bekommen!

Bilder kommen in ca 1 stunde!

Wenn Du die drei Pflanzen trennen willst, würde ich nicht radikal mit der Schere die Wurzeln abschneiden. :no: Versuch doch erst mal so viel Erde wie möglich raus zu schütteln (evtl. auch mit Wasser die Erde ausspülen). Dann kann man mit den Finger meist schon ganz gut die Hauptwurzelballen voneinander trennen und dann die Pflanzen vorsichtig auseinanderziehen. Auf diese Weise verletzt Du nicht so viele Wurzeln und die Pflanzen haben keinen so massiven Umpflanzschock. :)

Ne Jungpflanze mit sehr langem Stiel? Klingt nach vergeilt aus Lichtmangel. Aber wenn Du sie sowieso umtopfst (und sie schon das erste echte Blattpaar hat), dann kannst Du sie einfach tiefer in die Erde setzen, dann treibt der Stiel unter der Erde weitere Wurzeln.

Also ich habe 3 ältere pflanzen in einen gefäß das nur ca 20 liter hat haben schon das erste jahr hinter sich und auch gut getragen!

Die wurzeln sin daher recht ineinander verkeilt und wollte sie nun trennen und jede Pflanze in 10 liter Eimer Pflanzen!

Kann ich die Wurzeln einfach auseindander schneiden?

Und dann habe ich noch eine junge pflanze die einen sehr langen dünnen stiel hat und wollte fragen von was das kommt ! Schätze zu wenig licht bekommen!

Den unteren Blätter hat die Fensterbank nicht gut getan steht jetzt draußen wenn es das Wetter zuläßt.(Heizung)

Und hier dir 3 großen habe sie über Winter runtergeschnitten !

Die hat wirklich etwas am Anfang gespargelt.
Da kann man nicht viel machen, außer sie so locker wie möglich anzubinden und hoffen das sie stabiler wird.

Bei den drei Überwinterern würde ich mir keine großen Sorgen machen wenn ein paar Wurzeln kaputt gehen.
Waren ja massive Pflanzen und benötigen durch den Rückschnitt ja auch nicht so viele Nährstoffe über den Wurzeln.
Wenn du sie mit Wasser abspülst, gleich nachsehen und gegebenen Falls alte braune Wurzeln entfernen.
Ich schneide auch immer etwas von den gesunden Wurzeln weg, aber das ist Ansichtssache. (Aber mit einer sauberen und scharfen Schere)

P.S.: Bitte die Auflösung der Bilder runterfahren, gewünscht ist eine maximale Breite von 800 Pixel. Sonst sind die Ladezeiten unnötig lang.

Gruß Christian

Bei den großen drei habe ich mir das schon gedacht und das mit der kleinen naja habe ich auch mal umgetopft mal sehen was die den sommer machen!

Ps das mit den Bildern wußt ich nicht sry das nächste mal weiß ich es ja!

Zurück
Oben Unten