ageath's Chili-Saison 2013: Update 21.02

ageath

pimientologe
Beiträge
124
Hallo liebe Leute!
War das Jahr 2012 doch sehr spaßig, haben mir vor allem Patzer in der frühen Kultur die ganz große Ernte verwehrt. So hatte ich z.B. schon sehr früh mit Platzproblemen zu kämpfen und die Chilis mussten zu lange in zu kleinen Töpfen bestehen. Demzufolge habe ich für dieses Jahr alles etwas anders geplant und werde den Anbau u.A. staffeln: Letztes Jahr wurden alle Samen am 01.01 versenkt mit einer Keimrate von 60/65 ~ 92 % nicht ganz unbedenklich, dieses Jahr haben lediglich meine Wildsorten und Rocoto so "früh" :cool: die Ehre.

Los gehts mit den Sorten:
Wildsorten
(Aussat am 02.01)

Capsicum Cardenasii (Ulupica) x2
C. Chacoense (Cap 524)
C. Galapagoense
C. Lanceolatum
C. Praetermissum (Cumari Pollux) - Überwinterer

Pupescens
(Aussat am 02.01)

Canario Rocoto
evtl. Cap 217


Baccatum
(Aussat am 02.02)

Aji Amarillo
Lemon Drop

Chinense
(Aussat am 02.02)

CGN 21500
Chocolate Bhut Jolokia
Fatalii White
Frontera Sweet (noch benötigt :whistling:)
Limón
Pimenta de Neyde
Pimenta Moranga
Trinidad Perfume
Tobago Seasoning
Trinidad Scorpion Morogue Blend

Frutescens
(Aussat am 02.02)

Thai Burapa
evtl. Tabasco

Annum
(Aussat März)

BIker Bills Jalapeño
Explosive Ember
Purple Jalapeño
Jalapeño M
Jalapeño Craig´s Grande
Joe’s Long Cayenne
Nocturne
Piment d'Espelette Gorria
Quadrato D´Asti Rosso
Serrano Monte d´Oro

Dazu kommen dann noch:

Tomaten

Black Cherry
Cherokee Purple
Green Zebra
Green Grape
Raf
San Marzano
Sioux


Tabak

Brasil dunkel
Burley Jupiter
Fogeu
Pergeu
Samsoun Orient

Sonstiges (exotisches)

Goji
Schisandra chinensis
Stevia

Die Samen werden zuvor für etwa 24h in Salpeter eingeweicht und pro Sorte 2 Töpfe mit jeweils 2 Samen reserviert, bei den hartnäckigen Wildsorten Lance, Galapag & Cardenasii habe ich mehr Samen in 3 Töpfe verbuddelt, um ein Ausbleiben einer Sorte zu vermeiden. Zudem wurden auch noch Steinwollwürfel befüllt.

Los gings wie gesagt am 01.01 mit den Wildsorten und gekeimt sind bereits von jeder Sorte zumindest eine (durchschnittlich wesentlich mehr).
Den Anfang machten dabei nach gerade mal 9 Tagen Samen aus beiden Cap524 Töpfen und eine Canario (Semillas Saatgut ;)), erster Lanceolatum Sprößling am 16ten und bereits am 20. die erste Galapagoense.

Bei den Ulupicas hab ich wohl nicht allzu frisches Saatgut erwischt, am 11.01 woanders erneut besorgt, in Steinwollwürfel gepackt und bereits 8 Tage später die ersten Keime entdeckt!

Das ganze Keimprozedere findet neben unserm Kamin statt mit extremen Tag/Nacht Temperaturschwankungen von 15-40°C (so warm ists dann natürlich nciht in den Töpfen). So wird ein konstanter Rhytmus stimuliert und hab bisher super Erfahrungen damit gemacht, ganz ohne Heizmatte etc.

Jetzt aber genug geschwafelt, Bildeeeer:

Die "Anzuchtstation", oder was derzeit noch von übrig ist ;)
img1375tf.jpg


C. Galapagoense
img1377m.jpg


C. Lanceolatum
img1378mf.jpg


C. Cardenasii
img1381gb.jpg


img1392vu.jpg


meine im letzten Jahr gebastelte Growbox mit 2x39 Watt 865 T5 LSR & 1x30 Watt T8 LSR (leuchtet 13h / Tag)

img1395e.jpg


img1397lt.jpg


img1399dk.jpg


img1400b.jpg


C. Lance Sprößling
img1403r.jpg


img1407q.jpg


Canario
img1409mu.jpg


img1411o.jpg


Die Tage dann auch mal im Einsatz :angel:
img1412tu.jpg


Was versprech ich mir durch diesen Thread?

Natürlich einen Erfahrungsaustausch, Fragen direkt hier posten zu können und ne Dokumenation der Fortschritte.

Mal schaun wie es sich entwickelt und viel Erfolg auch euch! :cool:

Beste Grüße!

...
 
RE: ageath's Chili-Saison 2013: Ándale!

Super Liste - vor allem die Wildsorten sind klasse :clap:
Werde deinen Thread mit großem Interesse verfolgen :)

Die ersten Pflanzen sehen jetzt schon echt gut aus :thumbsup:

Auch dir wünsche ich viel Erfolg!!
 
RE: ageath's Chili-Saison 2013: Ándale!

Also ich kann mich da VanDooms Martin nur anschließen…
Und dir natürlich auch weiterhin viel Erfolg.
 
RE: ageath's Chili-Saison 2013: Ándale!

Ah, auch ein heizmattenfreier Anzieher. Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie benutzt und es klappt trotzdem ganz gut.

Ist ja von Allem was Interessantes bei deiner Liste bei. Schaut auch schon sehr gut aus.
Ich wünsch dir ne tolle Saison und freu mich schon auf die Updates.
Gruß matze
 
RE: ageath's Chili-Saison 2013: Ándale!

Danke euch!
Werd versuchen das hier einigermaßen aktuell zu halten, um auch den baldigen Urwald zu überblicken! ;)

Gruß
 
RE: ageath's Chili-Saison 2013: Ándale!

Super spannende Liste hast du da aufgestellt.
Auf die Wildsorten bin ich am meisten gespannt.
Wünsche dir viel Erfolg für deine Saison.
 
RE: ageath's Chili-Saison 2013: Ándale!

Hi Leute, ;)
Nach ner Woche gibts jetzt mal nen kleines Update.

Bisher hat sich nicht allzu viel getan, kein Wunder bei dem noch schleichendem Wachstum der Wilden.
Dennoch gibts einiges zu berichten:

Aaaalso kurioserweise haben es meine verbleibenden Galapagoense Seeds am 28. zur gleichen Zeit auch noch zum keimen gebracht und somit bin ich auf der sicheren Seite, mit jetzt 3 Galapa Sämlingen siehts gut aus.

Derweilen habe ich meine Growbox etwas aufgerüstet und zwar wurde der Boden zwecks besserer Wasserabweisung mit S/W Folie ausgelegt, Ventilator angeschafft und Reflektoren bestellt.

img1447nf.jpg

img1435dy.jpg


An Licht mangelts den kleinen jedenfalls nicht, auch wenn es viel effektiver ausgenutzt werden kann, wenn dann mal die Reflektoren kommen.
Hier der Beweis.

Cap 524
img1458mf.jpg


img1454i.jpg


Lance
img1450z.jpg


Größte Galapagoense
img1449sh.jpg


Neue Galap
img1471vh.jpg


Ein paar Blätter der Canario und Lance rollen sich allerdings vertikal nach unten. Jmd ne Idee woran es liegen könnte?
Verwendete Erde ist der BioBizz Light-Mix, der im Verhältnis 3:1 mit Perlite aufgewertet und bei ersten Mangelerscheinungen dann mit dem BB Fish-Mix ergänzt wird. Ich denke mal so werd ich gut fahren.

Die Temperatur pendelt sich bei etwa 26-30 °C tagsüber und etwa 15 °C nachts ein mit durchschnittlich 50%. Das hier triffts recht gut:
img1461bz.jpg


Am gestern sind dann übrigens alle Chinensen, Baccati, Frutescensen unter die Erde gekommen und stehen nun in der Keimstation.

img1466q.jpg


Da ich mein Fatalii White Saatgut iwi verschleudert habe, muss ich jetzt noch nach ner Alternative suchen. Frontera Sweet steht zwar immer noch auf der Wunschliste (also wenn jmd... :D), aber da ich max. 18 13x13x13 Töpfe auf einer Sollfläche von 50x80x50 (HxBxT) unterbringen kann, wird evtl. eine Annum vorgezogen oder noch eine Rocoto angebaut. Mit den 19 letztes Jahr ist eine immer etwas vernachlässigt worden. Demnach sinds bisher nach Selektion und zukünfitgem Umtopfen 17 Plants. Nicht zu vergessen die Tomaten und anderen Gewächse, die noch iwi Platz finden müssen. D.h. die Annums und Tomaten müssen 2 Monate mit 7x7 Pötten Vorlieb nehmen und kommen dann nach den EH direkt nach draußen, mal sehn...

Insgesamt soweit so gut! Bei Verbesserungsvorschlägen bitte immer raus damit! ;)

Bis die Tage und beste Grüße
ageath
 
RE: ageath's Chili-Saison 2013: Update 03.02

Tolle Pflanzen und super Update :thumbsup:
Die "behaarten wilden" gefallen mir sehr gut.
Weiter so! ;)
 
RE: ageath's Chili-Saison 2013: Update 03.02

Starkes Update!
Die Wilden gefallen mir auch besonders gut :thumbsup:
Aber auch die Cap 524 ist spitze und bildet schon ordentlich Seitentriebe :clap:

Dein Anbau ist jetzt schon sehr vielversprechend!!
 
RE: ageath's Chili-Saison 2013: Update 03.02

Danke für eure Rückmeldung ;) Sind wirklich schöne Teile und bin schon gespannt auf die Ausgewachsenen, aber erst mal gedeihen lassen...
 
RE: ageath's Chili-Saison 2013: Update 03.02

Heute beschränke ich mich auf nen "kleines" Bilderupdate, so langsam kommen auch die meisten auße Pötte! :D

Schaut selbst:

Jetzt mit Reflektoren
img1474lc.jpg


C. Galapagoense (die derzeit Höchste)
img1475ai.jpg


img1478fs.jpg

Cap 524 (rollt komischerweise die Blätter zusammen :eek:hmy: )
img1481nh.jpg


img1482mk.jpg


Canario (derzeit die Massigste mit unglaublicher Behaarung - biegt aber nach wie vor die Blätter nach unten)
img1484v.jpg


img1486vi.jpg


C. Cardenasii schöpfen aus der neuen Lichtintensität unglaublich viel Kraft (klasse Teile)
img1488pi.jpg


eine Cardenasii mit leicht krüppeligen Trieben
img1490d.jpg


C. Lanceolatum - sind scheinbar noch nicht ganz zufriedem (Ansprüche noch nicht ganz realisierbar :whistling: )
img1491cl.jpg


C. Galapagoense
und C. Lanceolatum
img1492gg.jpg


Und der ganze Windkanal
img1496r.jpg


img1497ni.jpg


img1499vj.jpg


Gewinner bei der 2ten Aussat sind übrigens die Thai Burapa die am 08.02 aus der Erde gekrochen kamen, sowie Lemon Drop und Limon. Subjektiv betrachtet scheint das keimen in den Töpfen schneller zu verlaufen als in Steinwolle (werds mal im Auge behalten).

Iwas passt einigen aber noch nicht, wie man am zusammenrollen sieht. Hat jmd ne Antwort parat? Sind noch nicht gedüngt worden, Luftfeuchte passt meistens, Erde ist nicht zu nass - dann bleibt evtl. noch zu viel Wärme offen und das zusammenrollen bremst etwas die Transpiration oder bietet Schutz vor Verbrennungen?! :blink:

Am besten setz ich die Temp. etwas runter indem ich die LSR's etwas höher hänge (die Temp. darunter ist echt nicht zu verachten).

Desweiteren kann ich jetzt auch so langsam mit dem Düngen anfangen, ich weiß nicht ob mans auf den Bildern erkennt, aber die Rocoto hats nötig. ;)

So viel zu heute... :D

LG
ageath
 
RE: ageath's Chili-Saison 2013: Update 10.02

Wieder einmal ein tolle Update!

Die Reflektoren finde ich super und spenden auch wesentlich mehr Licht :thumbsup:
Die Galapagoense finde ich sehr hübsch - toller Wuchs :)

Das Zusammenrollen der Blätter bei der Cap 524 finde ich noch nicht so schlimm.
Eine meiner Rocotos biegt auch die Blätter nach unten, habe aber keine Ahnung ob das bei den Pubescens nicht vlt doch normal ist - bin da leider noch recht unerfahren.

Eine mögliche Ursache bei dir könnte aber wirklich die höhere Wärmeentwicklung sein. Würde auch mal probieren die LSR etwas höher zu hängen - sollte sich dann das Bild nicht besseren kann man immer noch über mögliche andere Faktoren nachgrübeln :)

Aber alles in allem bin ich noch immer sehr begeistert von deinen Pflanzen und den Wildsorten :clap:
 
Nabend liebe Chiligemeinde!

Der Spuk geht weiter, weshalb ich mal ein kleines Update raushaue. Die Keimungsphase ist soweit bei allen (abgesehen von den Annums) durch und ich habe derzeit von allen Arten mind. 2 Exemplare. Demzufolge hat sich meine Box ziemlich gefüllt.

2 plants hab ich mittlerweile in 2L Töpfe gesetzt und jeweils etwa 7g Guano-Kalong beigefügt (viel Ca/Mg/P). Natürlich ist P noch nicht soo wichtig aber mal schaun was passiert. :cool:

gestern
img1526ydb.jpg


drei...
unbenannt1scd.jpg


img1541u.jpg

img1543cg.jpg

img1544ss.jpg


C. Cardenasii's
img1545j.jpg


Canario Rocoto
img1546ty.jpg


Cap 524
img1547hy.jpg


C. Galapagoense
img1549ol.jpg


Die Canario genießt den neugewonnen Platz und erholt sich langsam aber sicher. Die anderen Wilden würden vermutlich auch augenblicklich in 2L Pötten abgehen, aber die dürfen erstmal noch weiter wurzeln. :cool:
Abgesehen von den teilweise hohen Temperaturen bin ich recht zufrieden. Diese klettern nämlich gerne mal auf über 30° bei geschlossener Abdeckung. Problem ist nunmal, dass der Raum auch geheizt werden muss und die Heizung links neben der Box ist. Bei eingeschaltetem Lüfter ist die 30 der Maximalwert und pendelt sich auf 27 durchschnittlich und der hat neben der Kühlung der LSR's auch den Vorteil die Pflanzen ordentlich durchzuschütteln. ;)

Beste Grüße
ageath
 
Zurück
Oben Unten