Aiwa's Runde zwei

Aiwa

Chiligrünschnabel
Letztes Jahr war mein erstes Chili-Jahr und es hat mir unglaublich viel Freude bereitet. Meine drei angepflanzten sibirischen Hauspaprika konnte ich bei Indoor-Anbau noch bis in den Dezember abernten, alles was ich daraus verarbeitet und verschenkt habe kam super gut an.

Dieses Jahr gehts weiter, und ich wollte noch zwei weitere Sorten anbauen. Aus Platzgründen brauche ich nach wie vor relativ kleine Pflanzen, ich habe mich also umgesehen und letztlich für Liaoning und Aciburun entschieden. Beide werden, wie auch die Hauspaprika, ca. 50-80cm hoch und sind somit für meine Fensterbank geeignet. Außerdem wird bei der Liaoning ein Schärfegrad von 3/10, bei der Hauspaprika 5/10 und bei der Aciburun 7/10 angegeben - also ein breites Schärfespektrum das ich für verschiedene Sachen verwenden kann.

Nun habe ich vor ca. drei Wochen von jeder der drei Sorten drei Samen gepflanzt.

Von den Liaoning sind alle drei gekeimt, die Pflänzchen wachsen fröhlich vor sich hin.
IMG_20220325_093024.jpg

Von den Aciburun sind bisher zwei von drei gekeimt. Habe diese Woche noch mal einen Samen nachgepflanzt, vielleicht wird der noch was. Bei einer der Pflänzchen ist jedoch kurz nach der Keimung ein Keimblatt abgestorben (rechts im Bild). Dafür hat es aber das andere Blättchen größer werden lassen.
IMG_20220325_093045.jpg

Die Hauspaprika macht dieses Jahr die meisten "Sorgen". Eine davon ist ohne Probleme gekeimt und wächst fröhlich vor sich hin. Dieses Pflänzchen möchte ich einer Freundin schenken, die sich auch einmal an der Chili-Zucht versuchen möchte. Bei einer anderen stimmt irgendwas mit den Keimblättern nicht, sie wirken ein wenig verkümmert, mal schauen ob sie es trotzdem schafft (links im Bild). Die dritte wollte ich eigentlich schon aufgeben, da sie nicht gekeimt ist, allerdings sieht es seit gestern so aus als ob da doch noch was durchkommt, fast zehn Tage später als bei den anderen. Mal abwarten :)
IMG_20220325_093106.jpg

Viel Erfolg für Deine '22er Saison wünsche ich Dir :)
Meine drei angepflanzten sibirischen Hauspaprika konnte ich bei Indoor-Anbau
Hast Du Dir denn auch Saatgut von Deinen Sibirischen Hauspaprika entnommen?
Da hast Du ja praktisch frischestes "verhütetes" Saatgut aus eigenem Anbau :thumbsup:
Dieses Jahr gehts weiter, und ich wollte noch zwei weitere Sorten anbauen.
Sehr vernünftig! Du erweiterst langsam und übernimmst Dich nicht. Da könnte ich mir mal ein Beispiel nehmen. Leider hab ich es mit der Vernunft nicht so :rolleyes: Eskalation ist eher mein Ding :facepalm:

Für Deine "Nachzügler" drück ich die Daumen. Auch die Patienten mit den Wehwehchen erholen sich bestimmt bald 🤞

Ich lass mir meine Sitzgelegenheit liefern und bin gespannt, wie es weiter geht :D
....... 🚚 ....... 🛋️ ......

Weiterhin viel Spaß beim Indoor-Garteln 🧑‍🌾
Grüße von der 🩳

Vielen Dank! :)
Die Samen von der sibirischen Hauspaprika hatte ich noch vom ersten Durchgang übrig. Ich hatte ein 10er-Päckchen gekauft, aber nur 5 ausgesät im ersten Jahr. Hatte davon noch mal drei gepflanzt dieses Jahr :)

Hallo zusammen, irgendwie geht es dieses Jahr nur sehr langsam voran mit dem Wachstum. Meine Liaoning hatten von Anfang an ihre Keimblätter ein wenig wie ein Y stehen. Nun sind sie mittlerweile permanent komplett hochgeklappt und überlappen sich auch etwas dabei, seit zwei Wochen durchgängig schon.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass das an zu viel Licht liegen könnte, allerdings ging es da immer um Kunstlicht. Meine stehen am Südfenster. Es hieß in dem Thread, dass sie das machen, wenn sie eben genug Licht abbekommen haben. Aber bei mir ist das permanent so. In den letzten zwei Wochen war es auch nicht so tolles Wetter hier, es gab kaum Sonnenstunden und war immer bewölkt, zu viel Licht können sie also nicht bekommen haben... Mein Vater sich ebenfalls Liaoning aus der selben Packung ausgesät hat, und seine stehen "normal", also T-förmig. Mache ich was falsch?

Die Erde sieht nur an der Oberfläche trocken aus, weil die Pflänzchen in der Sonne stehen. darunter ist sie ein wenig feucht.

IMG_20220412_153121.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, irgendwie geht es dieses Jahr nur sehr langsam voran mit dem Wachstum. Meine Liaoning hatten von Anfang an ihre Keimblätter ein wenig wie ein Y stehen. Nun sind sie mittlerweile permanent komplett hochgeklappt und überlappen sich auch etwas dabei, seit zwei Wochen durchgängig schon.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass das an zu viel Licht liegen könnte, allerdings ging es da immer um Kunstlicht. Meine stehen am Südfenster. Es hieß in dem Thread, dass sie das machen, wenn sie eben genug Licht abbekommen haben. Aber bei mir ist das permanent so. In den letzten zwei Wochen war es auch nicht so tolles Wetter hier, es gab kaum Sonnenstunden und war immer bewölkt, zu viel Licht können sie also nicht bekommen haben... Mein Vater sich ebenfalls Liaoning aus der selben Packung ausgesät hat, und seine stehen "normal", also T-förmig. Mache ich was falsch?

Die Erde sieht nur an der Oberfläche trocken aus, weil die Pflänzchen in der Sonne stehen. darunter ist sie ein wenig feucht.

Anhang anzeigen 281268

Ich schubs das noch mal hoch... Leider ist immer noch keine Besserung eingetreten. Hat jemand Ideen? Sie wachsen auch kaum noch...

Wenn du unbedingt was testen und verändern willst. Besorg dir neue Töpfe keine Bio Torf Töpfe, neue Erde und topfe um. Vielleicht hemmd irgendwas in deiner Erde das Wachstum. Eine andere Idee hat meine Glaskugel leider nicht für dich. Scherz bei Seite, das Umtopfen wäre das einzige ohne das ich dir das wissenschaftlich begründen kann.

Ein wenig feucht, kann evt. auch zu wenig sein. Diese Papp-Presstöpfchen, trocknen in der Sonne
sehr schnell aus, besonders, wenn am Südfenster die pralle Sonne draufscheint.
Ins welcher Erde, stehen die Kleinen? Die sieht sehr grob aus.
Ich persönlich, würde die Pflanzen ganz schnell aus diesen Presstöpfchen rausholen und in gute,
vorgedüngte Erde, in ca. 9 oder 10cm Plastiktöpfe setzen und gut gießen.

Mein Vater sich ebenfalls Liaoning aus der selben Packung ausgesät hat, und seine stehen "normal", also T-förmig. Mache ich was falsch?
Auch am Südfenster? Auch in diesen Presstöpfchen?

Vg Sandra

Danke für eure Tipps.. Hab ich jetzt versucht. Ich hoffe mal dass das was bringt. :)

Habe extra diese Töpfchen genommen... Letztes Jahr hatte ich Quelltabs benutzt, hab dann aber gelesen dass die wohl nicht so gut seien. Wollte es besser machen dieses Jahr, aber naja.. Versuch macht klug :D

Zurück
Oben Unten