Aji Amarillo Blütenproblem

Perca

Chiligrünschnabel
Meine Jalapenos gedeihen hervorragend und sind schön buschig mit vielen Fruchtansätzen und tagtäglich kommen neue Blüten hinzu.

Bei den Aji Amarillo Pflanzen sieht es leider anders aus: Die Pflanzen sind sehr hochgewachsen (ca. 80-100cm, null buschig) mit riesigen handtellergroßen Blättern, ABER nur an der Spitze sind 5 Blüten zu sehen. Das wars. (siehe Fotos)

Wer hat auch Aji Amarillos und kann mir helfen: Bilden die Pflanzen nicht mehr Blüten? Oder ist das auf falsche Pflege zurückzuführen?

IMG_3930.JPG
IMG_3931.JPG

Nein, keine falsche Pflege, alles gut :) Hab selbst eine Amarillo und bei mir sah das zu Beginn exakt gleich aus wie bei dir.
Sie ist zuerst auch hochgewachsen (typisch Baccatum) und hat dann eine richtige Krone ausgebildet mit anschließendem Blütenmeer.
Dementsprechend ernte ich gerade, jeden Tag 5-6 Stück... also keine Sorge, das wird noch. Eventuell kannst du, wenn dir was zu hoch erscheint oder
ein Trieb nur in die Länge will etwas beschneiden (nach einer Y-Verzweigung, die muss noch da sein, dort treibt die Pflanze dann neu aus).
Das regt die Pflanze dann zu neuen Verzweigungen an und macht sie buschiger.

Die Pflanze verzweigt doch auch schon unten, oder? Zumindest schaut das auf dem Bild so aus. Wie groß ist den der Topf, in der die Pflanze gedeihen soll?

Für mich sieht das nach rund 12l Topf aus, aber warten wir mal bis @Perca sich meldet :)
14l sollten es schon sein, Baccatums freuen sich aber auch über mehr :)

Ich würde auch einen 20l Topf spendieren.
Kannst Du nochmal eine scharfe Nahaufnahme von den Blättern in der unteren Hälfte zeigen?

Danke für eure bisherigen Antworten.
Es handelt sich sogar nur um einen 9 Liter Topf:sorry:
Da es meine erste Saison ist, wusste ich nicht, dass die Baccatum so in die Höhe schießen:confused: Aus Platzgründen auf dem Balkon kann ich auch nicht mehr viel machen. Nächstes Jahr wird dann lieber die Pflanzenanzahl beschränkt und die Topfgröße erhöht:thumbsup:

@Perca Naja, ein 14l Topf z.B. (darin hab ich meine stehen) reicht eigentlich auch aus, ich kann mich wirklich nicht beschweren... der braucht jetzt nicht viel mehr Platz als dein 9l (was definitiv zu klein ist für Baccatum), wenn du z.B. so einen nimmst: http://www.growland.net/Viereckiger-Topf-28-x-28-x-27cm-14-L
Die benutze ich, kommt jetzt auf dem Bild größer rüber als das er wirklich Platz brauch durch die viereckige Form :)

@Chilifriend:
Danke für den Link. Der sieht auf jeden Fall platzsparend aus:thumbsup: Werde da mal für nächste Saison shoppen und versuchen die Amarillo noch mal in ein größeres Gefäß zu topfen bevor die Fruchtbildung losgeht.

Zurück
Oben Unten