Aji Ecuador lässt Früchte fallen - indoor

Mixi

Chiligrünschnabel
Meine Aji Ecuador Orange habe ich vor zwei Wochen reingeholt. Die Pflanze hat viele grüne Früchte (bis zu 5 cm lang), die noch orange werden sollen...
Sie steht hell unterm Dachfenster, Temp. bei ca. 20° (Heizkörper ca. 60 cm entfernt, Luftfeuchtigkeit ca. 65%. Nun fallen nach und nach die Früchte ab.
Woran könnte das liegen?

Über eure hilfreichen Tipps würde ich mich sehr freuen, weil noch ca. 30 grüne Chilies dranhängen.

Gammeln sie weg?
Wenn ja, vom Stiel oder auch vom Fruchtkörper her?

Wie geht es der Pflanze im Allgemeinen? Ist die Erde sehr nass?

Habbi Metal schrieb:
Gammeln sie weg?
Wenn ja, vom Stiel oder auch vom Fruchtkörper her?

Wie geht es der Pflanze im Allgemeinen? Ist die Erde sehr nass?

Danke, Habbi, für Deine Hilfe. Die Früchte sind quasi frisch und ich esse sie einfach als Snack auf. Also nicht gammelig. Sie fallen mit Stiel runter. Vielleicht pro Tag ein bis zwei Früchtchen.
Die Pflanze ist ca. 1m hoch und hat Neutriebe. Es geht ihr also offenbar gut. Ab und zu kille ich mal eine Trauermücke, die aus dem Topf kommt. Werde mir aber heute noch NemaPlus kaufen. Soll ja recht gut sein.
Ach so: 20cm-Topf.

LG!

Danke fürs Verschieben. Ich hatte "Probleme" übersehen, bei "Probleme, Schädlinge und Krankheiten". Gut so.

Verschoben habe ich das. Warum sie die Früchte abwirft ist mir momentan unklar. Aber ich denke es hat mit der Umstellung zu tun.

mph schrieb:
Verschoben habe ich das. Warum sie die Früchte abwirft ist mir momentan unklar. Aber ich denke es hat mit der Umstellung zu tun.

Vielen Dank, mph. Ich setze jetzt mal zwei Bilder rein, damit Ihr Euch eine Vorstellung vom Standort machen könnt. Plus 2 abgefallene Früchte:

Anhänge

• aji-02.jpg
    aji-02.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 47
  • aji-01.jpg
    aji-01.jpg
    81 KB · Aufrufe: 55
Ja, Markus, aber natürlich mehr im oberen Bereich, weil die Pflanze so groß ist.
Eben gerade habe ich zufällig entdeckt, dass sich zwei Früchte doch orange färben! Wau! Hier eine davon:

Nun bin ich aber froh und bedanke mich herzlich für das Interesse und die Kommentare.
:)

Anhänge

• aji-03.jpg
    aji-03.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 29
so, sehe gerade, dass 8 von 30 Früchtchen gelb-orange werden. Super. Könnte daran gelegen haben, dass ich die Pflanze jetzt in wärmerer Umgebung (indoor unterm Dachfenster) habe: Ca. 20° - mit Heizungs-Unterstützung. Teure Zucht... Naja.

Dann pflege in der nächsten Saison einfach mehr Pflanzen, dann relativiert sich das ;)
Davon einmal abgesehen, was gibt es schöneres als solch ein Erfolgserlebnis :)

Meine haben nach dem Reinholen auch etliche abgeworfen. Aber gut 70-80% werden jetzt reif. Das lag sicher am Standortwechsel.

JasonV schrieb:
Meine haben nach dem Reinholen auch etliche abgeworfen. Aber gut 70-80% werden jetzt reif. Das lag sicher am Standortwechsel.

Hi JasonV, danke für Deine Info. Scheint ja so zu sein, dass die Pflanze auf Standortwechsel beleidigt reagiert. Bei mir fallen immer noch alle zwei Tage 1 -2 Früchte runter. Die anderen werden aber nach und nach gelb-orange. Wau!
Hier ein Bild von heute Abend:

Anhänge

• aji ecuador orange.jpg
    aji ecuador orange.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten