aji habanero - von mild bis wild

alexx

Tabascoschwitzer
hallo,

ich habe mir bei peter aji habanero samen bestellt.
da meine habanero orange mich dieses jahr keimtechnisch im stich gelassen haben, und diese aber zu meiner grundversorgung gehören, habe ich mich gefragt ob ich sie durch die aji ersetzen kann.

nun ein problem: die schärfe dieser sorte schwankt im netzt zwischen 2 und 10.

semillas gibt sie mit 10 an, wie auch chili shop 24.
viele andere seiten beschreiben sie als eher mild oder schreiben gar ne 2 oder 3 dazu.

was ist es denn nun?

vielen dank

alex

Hallo Alex.

Wenn Du sie bei Semillas bestellt hast und wenn Peter auf der Homepage schreibt, dass die Sorte eine hohe Schärfe hat würde ich auch davon ausgehen dass dem so ist.

Gruß,
Tom

Joar das ist ganze einfach, es ist meiner Erfahrung nach weder ein Begriff für eine stabile Sorte noch ein Begriff für eine bestimmte Art, es kann sowohl eine Baccatum als auch eine Chinense Sorte damit gemeint sein...

alexx schrieb:
hallo,

ich habe mir bei peter aji habanero samen bestellt.
da meine habanero orange mich dieses jahr keimtechnisch im stich gelassen haben, und diese aber zu meiner grundversorgung gehören, habe ich mich gefragt ob ich sie durch die aji ersetzen kann.

nun ein problem: die schärfe dieser sorte schwankt im netzt zwischen 2 und 10.

viele andere seiten beschreiben sie als eher mild oder schreiben gar ne 2 oder 3 dazu.

was ist es denn nun?

vielen dank

alex

Die Aji Habanero habe ich seit letztem Jahr dabei.
Hier meine Erfahrung: Anfangs einen sehr leckeren Paprikageschmack; etwas süßlich. Nach wenigen Sekunden hat mir die Schärfe die Tränen in die Augengetrieben. War wirklich verdammt scharf. Etwas weniger scharf als ne Ivory. Die Früchte habe ich getrocknet und zu Pulver verarbeitet. Das Pulver hat eine orangene Farbe und riecht richtig gut. Man braucht nicht viel, wenn man etwas aufpeppen möchte. Diese Sorte werde ich jedes Jahr wieder anbauen

Beastmaster schrieb:
Joar das ist ganze einfach, es ist meiner Erfahrung nach weder ein Begriff für eine stabile Sorte noch ein Begriff für eine bestimmte Art, es kann sowohl eine Baccatum als auch eine Chinense Sorte damit gemeint sein...

die werden auf allen seiten durchgängig mit:
Aji Habanero- Capsicum baccatum
beschrieben. sowohl die 2er als auch die 10er.

ich vertraue dann mal auf peters homepage und auf fitzels feuchte augen und hoffe auf ne 10 ;)
zudem wurde mir von einem freund gerade noch eine Foodorama Scotch Bonnet pflanze versprochen. somit sollte alles abgesichert sein.

danke

alex

Nein, dem ist nicht so, zumindestens nicht bei den Aji Habaneros die ich seit Jahren anbaue.
Die haben durch weg alle max. ne Schärfe 2-4.
Hatte diese Sorte vor Jahren von Beastmaster bekommen und war begeistert, wie
voll die Pflanze hing und wie pflegeleicht sie zu händeln ist.
Entweder gibt es da noch ne 2. Sorte die dieser sehr ähnlich sieht oder aber da hat
sich entweder was schärferes bei Peter oder was milderes bei mir eingekreuzt.
Jedenfalls kann ich diese Sorte all denen empfehlen, die ne fruchtige, verhältnismäßig
milde Sorte suchen. ;)
Mfg, Jens. :)

alexx schrieb:

Ähm, hab nochmal nachgeschaut und siehe, da steht beim
Peter überhaupt nix von ner 10, sondern nur " sehr scharf ".
Weis also net, wie du auf ne 10 kommst. :huh:

http://www.semillas.de/de/capsicum_aji_habanero.html

Habe ebenfalls Peter diesbezüglich mal angeschrieben und
er meinte, das seine " sehr scharf " sind.
Wir sind so verblieben, das sobald reife Früchte vor liegen,
ich ihm mal ein paar von mir als Vergleichstest zuschicke. ;)
Mfg, Jens. :)

kann sein dass ich die 10 wo anders gelesen hatte und von peters "sehr scharf" darauf geschlossen hatte.

aber leider hat sich die frage bei mir erledigt, da mir die pflanze eingegangen ist.
der nährstoffmangel den ich schon einmal in einem anderen thread beschrieben hatte hat sich nicht herausgewachsen, dafür haben die wenigen blätter dann brennflecken (wie nahezu mein kompletter bestand an baccatum) bekommen.

eine 2-4 an schärfe wäre für mich allerdings auch angenehm gewesen. muss ja nicht immer brennen. darf auch mal nur ziehen ^^

danke

alex

auch wenn bei mir die pflanze nicht überlebt hat, habe ich gerade von einem freund eine reife chili bekommen (komisch.. alle anderen haben mit der pflanze kein problem gehebat - nur ich.. :))

und: schärfe 2-4 ist das maximum, was ich gebe. schade.

ich glaub ich werde peter mal ne mail schreiben und um korrektur auf seiner homepage bitten.

cheers

alex

Zurück
Oben Unten