Aji Lemon (Drop) lässt Blätter fallen. Blattkrankheit?

AmirDerChiliFlüsterer

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chilizüchter!

Ich habe dieses Jahr auf dem Balkon 6 verschiedene Chilis pflanzen davon jeweils eine.
Dabei hat als einzige die Aji Lemon oder auch Lemon Drop genannt ein Blattproblem.
Immer wieder wenn ich die Pflanze anschaue liegen neben ihr Blätter und wenn man an den Blättern leicht zieht fallen diese einfach ab.
Es fallen aber nur die Blätter ab die Krank aussehen bei den gesunden blättern passiert bei leichtem ziehen nichts weiter.

Beschreibung: Die Krank aussehenden Blätter werden in der Mitte des Blattes an der Blattader bräunlich.
Meistens folgt ein verlauf nach außen zum Blatt vor allem zur Blatt spitze.

Es sind nicht alle Blätter Betroffen so in etwa 10 bis 20%.

Ich war bereits bei einem Pflanzenmarkt und die meinten zu mir das ich zu viel gieße.
Aber auch trotz deutlich weniger Gießen geht das weiter.

Außerdem beginnen die zwei größeren Früchte sich auf der einen Seite von Grün zu einem Lila Farbton zu verfärben ist das normal?

Ich gieße alle pflanzen mit in etwa 1 L Wasser alle 3 Tage.
Die Aji Lemon erhält jetzt nur noch 0.5L Wasser alle 3 Tage und bei den anderen Pflanzen sind keine solche Schäden zu erkennen.
Alle haben die gleichen Gegebenheiten. 18 L Erdmix aus der 80%TKS2 + 10%Perlit + 10% Kokossubstrat + 40g Horngrieß (Stickstoff Dünger)
Bis Dato haben die pflanzen noch keinen zusätzlichen Dünger gesehen.
In der nächsten Woche möchte ich das Düngen beginnen mit flüssig Chili Dünger.
Umtopfen in die Endtöpfe war Anfang Mai.
89443932-9e0f-4881-9346-4e3ed31ec2e9.jpg
6314504a-bd6d-4e14-932f-d4c09ad22ecf.jpg
1467d3af-9ec8-428b-9a33-f4a4fa9a0917.jpg

Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zur Unterhaltung hier ein Video wie bei mir die Chilis gerade aussehen.
Die letzte hinten rechts ist die Aji Lemon :

...die meinten zu mir das ich zu viel gieße...

Ich hätte auf den ersten Blick auch auf Staunässe getippt 🤷‍♂️

Ich geh davon aus dass du eine Drainage hast, richtig? Wie oft gießt du die Pflanzen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je nach Standort, Größe und Sorte der Chilis anderst gegossen werden muss, es kann nicht "pauschal" jede Pflanze gleich gegossen werden (z.B. jeden 2. Tag). Ich hebe den Kübel an und schätze ab, wie schwer er noch ist. Man bekommt relativ schnell das Gefühl, ob die Erde im unteren Bereich noch nass ist oder nicht. Mein "Motto": lieber lassen die Chilis 1x die Blätter hängen als dass sie Wurzelfäule bekommen.

Gruss

Ja ich habe eine Drainage. Die pflanze ist ja an sich eigentlich recht groß auch wenn sie nicht so gedrungen wächst. Bisher hat sie die Blätter nie wirklich hängen lassen. Dann gieße ich sie jetzt erstmal gar nicht mehr bis die Blätter hängen und dann lieber etwas weniger Wasser. Die Aji Lemon ist die einzige Baccatum. Eventuell braucht die Sorte ja tatsächlich weniger Wasser. Danke schonmal ich schreib hier ein update rein wenn sich was getan hat.

Zurück
Oben Unten