Aji Limon und Lemondrop

Y

yepday

Gast
... habe schon etwas gegoogled - finde es aber nicht so eindeutig raus - sind das identische Sorten?

Den Sorten Namen gibt es für unterschiedliche Arten.
Einmal für eine chinense, und einmal für eine baccatum.

Wenn du Aji Limon (baccatum) hast, dann ist die mit der Lemondrop stark vergleichbar, bzw. gleichzusetzen.

Wenn du damit meinst, das du beides als baccatum (Lemon Dropp, Aji limon) hast, dann ja.
Wenn die Aji Limon aber als chinense deklariert ist, dann nicht.

Hmmmmmmmmmmmmm - steht nur einmal Aji Limon und einmal Lemondrop drauf - also warte ich mal, bis die ersten Bläter kommen :-(
Wollte dieses Jahr unbedingt mal mit Baccatum probieren - naja,

Aber du weist doch wo du sie bestellt hattest, und da gibts meist eine Info auf die Art.
-Oder war das eine Tauschaktion?

du kannst das auch am wuchs feststellen .
ich habe beide Limon -Cinese und Lemon Drop -Bacatumim diese Saison im Anbau.
die Limon ist nicht über 40 cm höher herausgekommen und Lemon Drop hat mirs GWH zu gewuchert.

Raurinde schrieb:
du kannst das auch am wuchs feststellen .
ich habe beide Limon -Cinese und Lemon Drop -Bacatumim diese Saison im Anbau.
die Limon ist nicht über 40 cm höher herausgekommen und Lemon Drop hat mirs GWH zu gewuchert.

hehehe - welche ist dann welche? hatte dieses Jahr auch zwei Limon, die ebenso ca. 40 cm waren aber massen an Beeren...

Um es nochmal deutlich zu machen. :laugh:

Lemon Drop - Capsicum baccatum wuchert ganz ordentlich (baccatum typisch) ist mehr oder weniger das Gleiche wie Aji Limon - Capsicum baccatum.

Die Limón - Capsicum chinense ist dagegen eher klein (meine waren etwa 50 cm hoch) aber ein wahrer Massenträger.

Wenn du jetzt folgendes hast:
yepday schrieb:
steht nur einmal Aji Limon und einmal Lemondrop drauf

Dann hast du zwei Baccatum-Sorten, die sich sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich sind.
Die werden beide groß und buschig. :)

Habe bezüglich dieser Sorten noch mehr Verwirrendes beizusteuern:
Ich habe Saatgut der CAP 869, beim IPK geführt als 'aji mochero/aji limo', C.frutescens (!?!). Ursprung Peru.
Semillas führt die mochero und limo als zwei unterschiedliche Sorten. Beide chinense, beide aus Peru. Beide auch mit ähnlichen Beschreibungen (kleine Pflanzen, ertragreich, fruchtig bzw. zitrusartig, sehr scharf). Bei aji mochero steht zudem dabei, daß die Sorte identisch mit Limón sein könnte (Früchte sehen auch identisch aus)...
Habe schon zwei Pflänzchen am wachsen, bekommen gerade ihr viertes Blattpaar und sehen für mich doch eher chinensig aus. Werde bei Gelegenheit berichten, was es denn geworden ist. (Und natürlch dem IPK Bescheid geben)

Gruß, pica

P.S.: Hatte die schonmal jemand von Euch im Anbau?

Ich hatte bislang nur Limon (chin.) und Lemon Drop (bacc.), kann dir also nichts über deine Sorten sagen.

Habe aber schon öfter gelesen, dass beim IPK die Deklarierungen nicht immer stimmen.

Oje, jetzt weiss ich gar nichts mehr OK...
Ich werde beide versenken und gucken was passiert...
Wenn jemand Samen von der "Baccatum" hat, bitte kurz melden

Zurück
Oben Unten