Aji Limos über nacht schlaff und leblos

Bowmore

Dauerscharfesser
Hilfe!?

meine Aji Limos wirken seit heute nacht schlaff und leblos. Die Blätter sind schlaff und die Stengel hängen bis zum boden durch, sind aber noch grün und noch nicht abgeknickt.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe gestern nachmittag/abend gegossen und dabei ganz leicht mit
Substral Naturen Bio Tomaten- und Kräuter-Nahrung
gedüngt.
Anleitung Tomaten 1/2 Kappe auf 1L ich habe 1/4 Kappe auf 1.8L gewählt, genau so wie vor ca 7 Tagen.
Jetzt das eigenartige:
von den 54 gedüngten Pflanzen sehen 7/8 Aji Limos und 1/1 Tam Jalapenos aus, als würden sie die nächste Nacht nicht überleben.
Alle anderen sehen einwandfrei aus, - Sogar die, die ich schon mit nur einem Blattpaar entsprechend gedüngt habe.
Die kranken Pflanzen stehen auch nicht zusammen, sondern bunt gemischt zwischen den anderen. Die einzige Aji Limo, die gut aussieht steht in einem anderen Zimmer unter einer LSR, wurde aber auf die gleiche art gegossen.
Ich habe sie jetzt mal mit Zahnstochern und Schaschlikspießen "hochgesteckt" und hoffe, das Sonne und Heizung vieleicht noch die eine oder andere retten können.

Irgendwelche ideen was hier passiert sein könnte?

Ich hatte genau das gleiche Problem letzte Woche bei einer Turuncu Spiral..
ebenfalls nach dem düngen-am nächsten Tag lag sie flach..hab sie mit Zahnstocher aufgestellt-dann fiel sie wieder um und jetzt nach 6 tagen steht sie wieder von alleine..:)
vielleicht hat das wirklich was mit dem Dünger zu tun?? war es womöglich zu viel für´s erste mal..:undecided:

Kann schon vom düngen sein. Nicht jede Pflanze verträgt alles gleich, auch nicht wenn`s ein und dieselbe Sorte ist.
Ansonsten könnte sowas auch durchaus davon kommen, dass die Pflanzen zu nass stehen und deshalb die Wurzeln beeinträchtigt sind.

Bei ner Überdüngung hilft auch ausschwemmen. Also einfach Wasser durchlaufen lassen. Musst nur im Anschluss drauf achten, dass du die Pflanzen nicht klatschnass stehen lässt, sondern mal ne saugfähige Unterlage nimmst, um noch etwas Wasser aus der Erde zu holen. Staunässe ist wie gesagt sonst auch wieder schlecht.

Zurück
Oben Unten