Aji Monagre

Ist den diese Pflanze von Anfang an so gewachsen?
Oder is dieses erscheinungs Bild erst seit kurzem so?

Mangel kann ich mir nicht vorstellen, alle Pflanzen hatten die gleiche erde und wurden gleich gedüngt. Wie schon geschrieben alle anderen sorten sind Normal. Die Blätter werden auch dunkler wenn sie älter sind, nur immer die jungen Blätt sind gelb. Auch bei der Sorten Beschreibung von Samen Händler konnte ich nicht finden. Ja hatten das von Anfang an ( nach den Keimblätter)

An sich sieht die Pflanze ja echt gesund aus. Sie setzt ja sogar schon gut Blüten an. Ich würde ohne genaueres zu Wissen einfach mal behaupten wenn alle Pflanzen dieser Sorte bei dir so aussehen und die anderen soweit auch gesund sind, dass es Sortenbedingt sein muss. Wenn sie einen Mangel oder eine Überdünung hätte würde sie nicht so viele Blüten ansetzten und so gesund aussehen. Im Gegenteil sie hätte vermutlich das Wachstum eingestellt und getrauert.

Habe auch Aji Monagre im Anbau. Die sehen aber etwas "anders" aus.
Meine Beobachtung war allerdings, das die bei zu viel Wasser und direkter Sonne weitaus schneller als andere dazu neigen von innen, vor allem an den jungen Blättern gelb zu werden.

Hatte von dieser Sorte auch welche im Gewächshaus im Halbschatten stehen mit weniger Wasser, mehr Luftfeuchtigkeit und mehr Kalium als Düngergabe.
Die sahen top dunkelgrün aus. Die am Fenster oder draußen in der Sonne mit mehr Wasser und weniger Kalium alle recht schnell gelb.

Bei der Aji Ahuachapan fast dasselbe. So wie ich das beurteilen kann lieben diese Pflanzen hohe Luftfeuchtigkeit, reagieren aber bei zu viel Nässe an der Wurzel zickig. Meine Annums machen da keine solche Anstalten.

Also vlt 3 Möglichkeiten.

1. weniger Wasser
2. aus der Sonne, in den Schatten
3. Mehr Kalium

Kannst ja in der Reihenfolge an einem Exemplar mal ausprobieren oder alles auf einmal.
Vlt bringt irgendwas davon eine Veränderung.

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn die, wie er sagt, alle aus der sorte so aussehen, stehen die entweder alle an einem ungünstigem platz, oder es ist tatsächlich sortenbedingt.
könnte eine störung der chlorophyllbildung sein, dass die etwas länger braucht, oder sonst irgendeine eigenart...

Zurück
Oben Unten